Handyempfehlungen zu Benutzer-Reviews

Duke134

Cadet 4th Year
Hi,
ein Freund von mir hat für seine Masterarbeit ein System entwickelt, bei dem ein Benutzer einen Text eingibt und das Programm daraufhin Handy-Empfehlungen ausgibt. Das System wurde bereits implementiert.

Um die Qualität der Empfehlungen zu überprüfen, müsste er jedoch diese mit herkömmlichen Empfehlungen vergleichen.

Dafür hat er eine Umfrage erstellt. In dieser werden euch 5 zufällig ausgewählte Reviews vorgelegt, zu denen ihr dann 5 Handys auswählt, die ihr dem Ersteller des Reviews empfehlen würdet. Die Umfrage ist auf englisch.
Da es prinzipiell sehr schwierig ist, Leute zu finden, die sich in dieser Thematik entsprechend auskennen, wäre es nett, wenn möglichst viele von euch an der Umfrage Teilnehmen würden.
Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten.

http://dblab.ifis.cs.tu-bs.de:8080/UrlRedirector/Redirector

Solltet ihr Fragen zur Umfrage oder allgemeine Fragen zur Funktionsweise des Systems haben, kann ich euch diese gern beantworten.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Gerne nehme ich an der Umfrage teil. Ich studiere auch und weiß daher, wie schwierig es doch manchmal sein kann, genug Teilnehmer für eine Umfrage zu finden.
Allerdings habe ich eine Frage. Entweder bin ich zu blöd oder ich hab ein Brett vorm Kopf.
Da gibt es die Reviews, die mehr oder weniger ein Gerät beschreiben bzw sich auf eines bezieht. Aber auf welcher Grundlage soll man denn dann ein neues Gerät empfehlen? Was besseres? Oder genau das, was im Review gesagt wurde? Oder halt (wie im ersten Review) dann eines empfehlen, welches die negativen Punkte nicht hat?

Grüße!

Den Sinn seh ich auch noch nicht so richtig.
Man soll also jemandem ein Handy empfehlen aufgrund seines alten Handys bzw. des Reviews seines alten Handys.

Woher weis man denn was derjenige will? Die Technik schreitet vorran, die Nutzeranforderungen ändern sich - ist schon relativ vage daraus was zu folgern.

Ich hatte früher auch mal ein Klapphandy aber soeins will ich sicher nichtmehr auch wenn ich es damals toll fand.

Ich habe mir die ersten zwei Reviews mal durchgelesen, aber sehe in der ganzen Umfrage keinen Sinn. Ich meine, wenn man ein neues Handy kaufen will, und z.b einen Freund nach Empfehlungen fragt, dann erzählt man doch nicht von seinem alten Handy und was dort einem Gefallen hat und was nicht. Derjenige soll einfach sagen, was er will, daraufhin kann eine Empfehlung stattfinden. Aber die hier vorgestellte survey ist unnötigerweise kompliziert gemacht, obwohl es viel einfacher und effektiver geht ....

Den Hintergrundgedanken von der Umfrage verstehe ich wohl und an sich finde ich das Thema auch interessant, nur oben genannte Punkte wollen sich mir da nicht ganz erschließen....
Welche Angabe mir außerdem noch fehlt: Der Preis. Eines der wohl wichtigsten Kaufargumente bei einem Neukauf. Die Preisspanne und somit auch die Leistung, Ausstattung etc. hängt nun einmal von diesem Faktor ab.

Zuletzt bearbeitet:
@domski
Man versteht schon was der Umfragesteller will, aber sogesehen geht es trotzdem viel einfacher.....
Stimmt, dass wichtigste fehlt, das Preislimit.

Vielen Dank für euer Feedback.

@Domski
die Reviews selbst sind natürlich über ein Produkt. Wie du schon richtig erkannt hast, werden darin aber sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen. Deine Aufgabe bei der Umfrage besteht darin, dass du bewerten sollst, welches Handy zu dem Reviewersteller am besten passen würde.
Das heißt, dass deine Handyempfehlung darauf basieren soll, was dem Reviewersteller wichtig ist.
Deine Empfehlungen sollten die negativen Aspekte möglichst nicht beinhalten sofern möglich. Die positiv aufgeführten Punkte, sollten deine Empfehlungen möglichst enthalten.

Es muss jedoch nicht unbedingt angegeben werden um welches Handy es sich bei der Umfrage handelt. Wenn deine Empfehlung mit dem beschriebenen Produkt aber zufällig übereinstimmt, ist es natürlich auch in Ordnung, wenn es deiner Meinung nach passt.

Wg. Preis:
Solange der Preis nicht im Text erwähnt wird, kann dieser erstmal ausser Acht gelassen werden.
Allerdings ist es schon sinnvoll, wenn man 2 Handys als gleich gut erachtet, dass Billigere zuerst zu empfiehlt.

@-Razzer-
Das System ist so gedacht, dass der Benutzer aufschreiben kann, was er von einem neuen Handy erwartet. Um sich dabei an etwas zu orientieren, kann der Benutzer auch ein Review über sein altes Handy schreiben, worin er schreibt was ihm an seinem Handy gefällt und was nicht. Neue technische Fähigkeiten der Handys können dann natürlich zusätzlich aufgeschrieben werden, falls gewünscht. Als Beispielanfragen wurden daher User Reviews aus dem Netz genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System soll am Ende dazu dienen, dass jemand, der ein neues Handy haben möchte, ohne große Recherchen ein für sich passendes Handy findet.

Der Grund dafür, dass die Umfrage vielleicht ein wenig umständlich erscheint, ist folgender:

Meistens ist es so, dass jemand ein neues Handy haben möchte, weil ihm einige Dinge an seinem alten Handy nicht gefallen haben, sofern es nicht verloren oder kaputt gegangen ist.
Das heißt, dass der Benutzer in der Regel ein neues Handy möchte, das möglichst die positiven Aspekte des alten Handys beibehält, jedoch ohne die Mängel des alten Handys zu besitzen.
Genau diese Pros und Kontras werden in Reviews beschrieben und sollten daher als Input für dieses System auch ausreichen.

Also ich habe mir jetzt das Teil mal kurz angeschaut und mir auch die Kommentare hier durchgelesen und ich halte dieses Vorgehen für komplett falsch.

Wie ich Son Teil aufgebaut hätte(Fragen):
01. Preis (Preisspannen-Angabe / hard switch)
02. Handy oder Smartphone (Killkriterium / hard switch)
03. Bauform (Killkriterium / hard switch)
[evtl. noch Hersteller / optional]
---(ab hier weiche Auswahlmöglichkeiten mit selbst wählbarer Gewichtssetzung)
04. Betriebssystem (so fern Smartphone gewählt) -> 04a. ab welcher Version
05. Handyform(Slider/Barren...)
06. Hardwaretastatur
07. Displaygröße/Auflösung
08. Gewicht(in Gewichtsspannen)
09. Akkulaufzeit
10. Kamera
11. WLAN
12. GPS
etc..

Letztlich muss je nach gesetzten Schwerpunkten eine bestimmte Zahl an Geräten mit Übereinstimmung in % welche direkt im tabellarischen Vergleich zueinander stehen.
Wenn man anonym Leute fragt, wie sie irgendwelche Handys finden, kann das nur in die Hose gehen, da das generell 100% subjektiv ist und von jedem anders empfunden wird. Außerdem loben die Leute i.d.R. ihr eigenes Gerät sowieso in den Himmel außer sie haben schon wieder ein Neues im Auge(besonders bei Smartphone mit Custom-ROMs ist das hier sehr gefährlich, weil so vermeintlich schlechte Geräte besser dargestellt werden, weil iwer sich da n ROM draufgezogen hat, was der 0815-Käufer nicht weiß/kann).

Also das ist nur meine Meinung dazu und die von mir benannte Methode erfordert natürlich einen hohen Aufwand an Informationsbeschaffung und Aufbereitung, aber dennoch kann so jeder unabh. herausfinden welches Handy die Ansprüche am besten erfüllt.
Bei der Smartphonefrage sollte auch erklärt werden was ein Smartphone ist ;)

Das war jetzt mein kleiner Ansatz dazu, man darf es kritisieren/diskutieren, aber wenn dann bitte in einem vernünftigen Maß und nicht in Fanboygeflame verfallen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal : Wenn ich Zeit finde werde ich mir das gerne näher ansehen ;)

ABER
Meistens ist es so, dass jemand ein neues Handy haben möchte, weil ihm einige Dinge an seinem alten Handy nicht gefallen haben, sofern es nicht verloren oder kaputt gegangen ist.
Wenn er seine Masterthesis auf dieser Aussage aufbauen sollte, dann sollte er dies auch belegen können!
Denn ich bin eher der Auffassung das es hauptsächlich andere Gründe sind :
1. Bei Verträgen das "locken" eines neuen subventionierten Handys
2. Bei Apple Kunden hauptsächlich das Apple eben was neues gebracht hat und es gekauft werden MUSS
3. Bei nicht subventionierten Handys die Tatsache das man den reiz nach etwas neuem unverbrauchtem verspürt ohne das eine unmittelbare notwendigkeit besteht.

Erst jetzt kommen mMn die Punkte :
4. Handy verloren/Defekt
5. Zuviele Punkte am aktuellen Handy die einen stören

Und diese Punkte meine ich auch genauso in dieser Reihenfolge. Wobei die letzten beiden Punkte nichtmal 10% ausmachen meiner Meinung nach ;)
Deswegen halte ich es für etwas sinnfrei für eine Käuferschicht die weniger als 10% ausmacht ein solches System aufzubauen!
Außerdem haben die meißten, ich würd mal auf gut 99,9% aller Handykäufer schätzen, kein interesse daran ein Review oder sonst wie längeren Text (alles was mehr als 2 Zeilen hat ist für die meißten lang) über sein altes Handy zu schreiben. Meißtens lässt man sich im Shop berieseln oder fragt freunde. Im extremfall ließt man Testberichte. Aber nichtmal 0,000001% aller Handykäufer schreibt einen Roman über sein ALTES Handy ;)

Tools und Gadgets sollten auf eine große Akzeptanz abzielen um erfolgreich zu sein. Auch sollten sie einem das leben erleichtern und nicht schwieriger gestallten.
Die absichten hinter dem System mögen sicherlich ehrenvoll sein, mMn gehen diese jedoch soweit an der Realität vorbei das nichtmal 0,000001% aller potentiellen interessenten hier drauf zugreifen werden. Denn wer ein Review zu seinem alten Handy schreiben kann beschäftigt sich eh schon mit der Materie und weiß vielleicht mehr als System (vorrausgesetzt es ist immer auf dem aktuellen Stand, sonst weiß es vielleicht sogar weniger ;) )

Ist lediglich konstruktiv gemeinte Kritik!

Nichts desto trotz weiß ich aus erfahrung das die Masterthesis nicht unbedingt immer sinn haben muss und werde gerne versuchen deinen Kollegen zu unterstützen ;)

@bLu3to0th
In der Aufgabenstellung war vorgegeben, dass die Eingabe des Benutzers in Textform erfolgen soll.
In der Masterarbeit wurden verschiedene Ansätze implementiert. Einer davon mappt den Text auf Datenbankanfragen und fragt dann die passenden Handys mit gewichteten Attributen ab, was ungefähr deinem Ansatz entsprechen sollte. Allerdings können nicht alle Eigenschaften eines Handys auf Datenbankanfragen gemappt werden, wie z.B. ob das Handy "easy to use" oder ein "business handy" oder ob das Handy für Kinder geeignet ist. Dafür wurden dann weitere Verfahren implementiert. Und nun sollen die Ergebnisse auch mit der subjektiven Wahrnehmung anderer Leute verglichen werden. Daher die Umfrage.

@sanders
Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen :)
Ob ein solches System wirklich jemand benutzen würde und wie groß die Zielgruppe dafür wär, müsste natürlich noch weiter untersucht werden. Aber für ganz unrealistisch halte ich es nicht, dass Leute sich die Mühe machen aufzuschreiben was sie möchten, um dann gute Kaufempfehlungen zu erlangen. Schließlich schreiben auf diversen Internetseiten auch hunderte Leute freiwillig ein Review über ihr Handy ohne einen großen Nutzen davon zu haben. Dass man einen Text über sein altes Handy schreibt ist dabei natürlich nur eine Möglichkeit. Man kann natürlich auch einfach einen kurzen Text schreiben, was das neue Handy können soll.

Voraussetzung dafür, dass ein solches System überhaupt jemand benutzt, ist dann natürlich, dass es möglich ist, sinnvolle Ergebnisse für die Texte zu erstellen und eben das soll erstmal evaluiert werden.

Zurück
Oben