Handykarte ohne Ausweiss?

das geht jetzt nicht mehr :D .. bin kein penner auf der strasse.. ich brauch die sachen jetzt auch zum leben!

was ich sagen will.. es ist gut wie es ist! und das gesetzt reicht dicke aus um eine gute demokratie aufrecht zu erhalten...

aber mehr ist zuviel!
 
was ich sagen will.. es ist gut wie es ist! und das gesetzt reicht dicke aus um eine gute demokratie aufrecht zu erhalten...

Du sagst es. Es reichte DICKE!
Das heißt es hätte VORHER wohl auch ausgereicht. OHNE Vorratsdatenspeicherung und Handyregistrierung.
Der Staat ist einfach sehr neugierig geworden. Die Pressefreiheit und das Beichtgeheimnis ist in Gefahr.
Die sollten die Polizei nicht so reduzieren und besser ausstatten. Nicht jede 2te Polizeidienststelle dich machen und sich auf die gute alte Polizeiarbeit beschränken. Und das sage ich nicht weil ich evtl. dreck am Stecken habe, sondern weil das mein gesunder Menschenverstand sagt.

Was man noch sagen sollte: Handyverträge sind schließlich auch schon immer Registriert. Und da hat sich noch nie jemand beschwert!
In diesem Fall sollte gelten: "Gleiches Recht (in dem Fall gleiche Pflicht) für alle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mir ne Aldi Karte gekauft habe, musste ich sie im Inet freischalten auch mit Name und Adresse, nunja habe einfach irgendwas angegeben da ich Österreicher bin, bei unseren Hoferwertkarten (Aldi) musste man das net.

Die Registrierung ist normal bei Verträgen sollte man mal net zahlen. Bei Wertkarte ists anders, der Betreiber hat vorher die Kohle, net nachher und denen ists glaube ich egal wo du bist, wie du heisst und was du machst. Hauptsache sie sehen Geld.
 
Nur weil man paranoid ist heisst das noch lang nicht, dass sie nicht hinter einem her sind.

Ich finde jeder hat das Recht seine Telefonate so gut wie möglich zu schützen. Am besten du kaufst dir eine Karte gebraucht (nicht ebay denn dort steht dein namen) oder du kaufst eine unregistrierte bei einem Kleinhändler (ja die kleinen Läden die auch simlocks aufheben und andere zweifelhafte sachen machen).

Allerdings möchte ich dir sagen, dass rein schon durch die Nummern die du anrufst eine Verbindung zu dir hergestellt werden könnte. Wenn zu zweifelhafte Dinge tätigst, dann solltest du auf deine Ausdrucksweise am Telefon aufpassen (vereinbare Codworte) und alle paar Monate Simkarte wechseln.
 
Bohemund schrieb:
verzichte auf ein handy
kündige deinen job
melde dich bei der stadt ab
gib dein girokonto auf

und du bist frei... ;)


Das könnten glatt meine Gedanken sein.

@ TE auérdem hast Du selber gesagt das man ab und zu mal ein Handy ohne Namen braucht. Oder irre ich mich da. Wie gesagt, soviele "sinnvolle" Sachen fallen mir da nicht ein und als Schwachkopf muß man einen nun nicht wirklich bezeichnen, wenn man manche Sachen etwas anders sieht.

Es ist nunmal nicht alles schön was in der Welt geschieht, und das die "Ottonormal Bürger" darunter leiden müssen ist auch nicht schön. Aber mal im ernst, das was Du da vor hast ist nicht wirklich gut. (denke ich) Guck doch einfach mal nach Alternativen.



Greetz Despa
 
Ich meinte ob zu Anfang der Handy Wellen die SIMKarten auch schon registriert wurden - ich weiß es jedenfalls nicht mehr.


BTT

Warum glauben alle das man etwas kriminelles machen muss um solch eineAnonymität zu brauchen?

Alleine Journalisten die verschiedene Kontakte zu Leuten haben die nicht ganz so frei reden können wäre eine Anonymität sehr wichtig- und das ist nichts kriminelles.
 
Mike Lowrey schrieb:
Ich meinte ob zu Anfang der Handy Wellen die SIMKarten auch schon registriert wurden - ich weiß es jedenfalls nicht mehr.

Ich glaube man mußte dir karten schon immer freischalten also registrieren lassen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Telefonanschluß. Das Netz muß ja wissen welche Nummer man hat etc...

Mike Lowrey schrieb:
BTT

Warum glauben alle das man etwas kriminelles machen muss um solch eineAnonymität zu brauchen?

Alleine Journalisten die verschiedene Kontakte zu Leuten haben die nicht ganz so frei reden können wäre eine Anonymität sehr wichtig- und das ist nichts kriminelles.


Ich habe nie behauptet das er kriminell ist. Oder kann man das oben in irgend einer Art und Weise lesen? (zumindest bei dem Text den ich geschrieben habe)
Obwohl das was freie Journalisten machen wahrscheinlich oft in einer Grauzone ist bzw dicht am Rand zur Kriminallität. Denke ich jetzt einfach mal, wenn sie sowas brauchen. Na egal.

Außerdem haben wir doch aus dem Fernsehen gelernt, das "geheime" Kontakleute immer von Telefonzellen aus angerufen werden. (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, isr einfach zuviel was hier vom Stapel kommt)

Aber wie dem auch sei, wenn der TE denkt das er sowas braucht, dann soll er schauen wo er so eine Karte bekommt, nur bei dem von ihm verlinkten Angebot würde ich nicht zuschlagen und wie ich weiter oben schon sagte, man muß niemanden beleidigen. Das sollte auch anders gehen.

Es gab doch mal so Karten für Touris, die mußte man nicht registrieren und waren schon mit Guthaben versehen. Die konnte man aber auch nicht aufladen. Wenn sie alle war mußte man sich eine neue besorgen. Ich weiß nicht inwiefern man da angerufen werden konnte. Aber ich würde eher an so etwas denken wenn ich was ohne Namen brauche und nichts wo mein Name spätesten bei einer Überweisung / Einzahlung oder ähnlichem auftaucht bzw man ewig weit fahren muß weil die nächste Tanke fürs Guthaben im Ausland ist.


Greetz Despa
 
Ja ich hab's fast befürchtet - aber naja man wird sicher andere Lösungswege finden ;)


Der zweite Abschnitt war gar nicht mehr an dich gerichtete sondern allgemein gehalten.


Tante Edith sagt: Ich habe hier noch eine SIM Karte liegen(ka woher) kann man irgendwo rausfinden auf welchen Namen die läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, das mit dem zweiten Abschnitt habe ich auch garnicht so direkt auf mich bezogen, ich wollte nur sicher gehen :D

Ich weiß nicht ob man das rausbekommt. Einfach mal beim Provider anrufen und fragen, vielleicht können die weiter helfen.
 
Zurück
Oben