Handykauf aus UK problematisch?

Ismael11

Lieutenant
Hallo, mal eine Frage an Euch. Ich will mein Moto G2 in Rente schicken und das neue Moto G5 kaufen. Das Ding kommt normalerweise mit 2 GB Ram, ist aber in Deutschland noch nicht verfügbar. Jetzt sehe ich, dass es über Amazon.UK wohl eine spezielle Variante des Handys gibt, mit 3 GB Ram.

https://www.amazon.co.uk/Lenovo-Mot...01MZCWGYB/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Das würde ich gerne bestellen. Ich bin mir aber unsicher, ob das irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt. Wahrscheinlich wird das Ladegerät ja nicht in deutsch Steckdosen passen, aber Ladegeräte hat man ja ohnehin genug... Gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten? Bei China-Importen ist ja meist kein LTE möglich. Aber das dürfte doch bei Geräten aus UK kein Thema sein. Zollgebühren sollte es ja auch keine geben. Noch ist Uk ja in der EU ...

Übersehe ich da noch irgendwas wichtiges oder kann man problemlos ein UK-Smartphone in Deutschland nutzen?

Wenn die benötigten Frequenzen (UMTS/LTE) unterstützt werden, sehe ich kein Problem darin, dass das Handy aus UK kommt. Die SIM-Kartengrößen sind genormt, und zwar weltweit. Ich sehe hier eigentlich keine Probleme damit.

Das wäre halt die Frage. Haben die Briten irgendwie andere Frequenzen? Habe da leider keine Ahnung

Hägar Horrible schrieb:
Wie wäre ein wenig Eigeninitiative:

So sehr ich links zu lmgtfy liebe - aber wäre es nicht sinniger einfach zu gucken welche Frequenzen das Handy selbst unterstützt? ;)
Steht das bei der Amazon Seite nicht bei? (Grade mit Handy unterwegs)

Ismael11 schrieb:
Na super. Und was sagen mir diese Treffer?
Diese hier sind die entscheidenden:
-> https://www.motorola.co.uk/products/moto-g

View full specifications

Bands (by model)

GSM/GPRS/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
UMTS/HSPA+ (850, 900, 1900, 2100 MHz)
4G LTE (B1, 3, 5, 7, 8, 19, 20, 28, 38, 40)

Band coverage varies by model, country, and service provider.
Der entscheidende Satz ist der letzte. Daher würde ich an Deiner Stelle Kontakt mit Motorola UK aufnehmen und nach den Frequenzen für das Modell PA610128GB fragen.

@Dr.McCoy: Danke Dir! Werde direkt nachfragen. Ist wohl das Beste.

Also meine kurze Recherche ergab, dass von den Mobilfunkanbietern in UK folgende Frequenzen genutzt werden:

800MHz (Band 20)
900MHz (Band 8)
1800MHz (Band 3)
2100MHz (Band 1)
2600MHz (Band 7)

Die für DE wichtigen Bänder sind also ohnehin dabei.
Generell haben die Hersteller i.d.R. eine Europa-Version für alle Staaten, das GB am Ende der Artikelnummer identifiziert wahrscheinlich nur die Standardsprache auf der Packung und das Zubehör.

Garantie kann anders ausgelegt sein. Geo-Lock vorhanden? Bei LTE ist immer B20 und B8 wichtig, alles andere nimmt sich da eigentlich nichts.

Zurück
Oben