Handyvertrag gekündigt

D2K

Cadet 4th Year
Halli Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Meine Freundin hat grade den Schock ihres Lebens bekommen, Post von T-Mobile.

Sie hatte am 30.03.05 einen Vertrag mit den T-Leuten abgeschlossen, TwinCard Relax50 mit Nokia schlagmichtod-Handy. Auf jeden Fall sind da halt 2 SIM-Karten dabei.

Sie zahlt knapp 20 € im Monat dafür, nutzt die Karten aber nicht da sie noch eine PrePaid-Karte von Vodafone hat, also zum aufladen. So hat sie ihre Kosten besser unter Kontrolle.

Diesen Vertrag ist sie eingengangen, damit sie das Superdolle Handy bekommt.

Heute kam also Rechnung von T-Mobile. 250!!!!!! Euro. 180 € davon für Vertragskündigung Mindestumsatz oder so, dann noch knapp 20 € für Kartensperrungen usw.

Ich habe grade den kompletten Vertrag und die Nutzungsbedinungen durchgelesen und kein einziges mal das wort "Mindestumsatz" gelesen.... Selbst wenn sie einen Mindestumsatz von 5 € pro Karte hat.... wenn sie die nicht abtelefoniert werden ihr die 5 € ja so oder so abgezogen...

Dürfen die den Vertrag einfach so kündigen? Ein bestehendes Vertragsverhältnis einfach so mit einer Rechnung auflösen? Kein Schreiben, keine Erklärung, nix... das ist doch ein schlechter Scherz!

Nein, ein Überweisungsschein liegt mit bei, man soll innerhalb der nächsten 10 Tage zahlen!

Was ist denn los, wenn du nicht überweisst?! Hast du einen Anwalt?

Hm, keine Ahnung... keine Rechtsbehelfbelehrung, keine Androhung von Mahnungen oder so. Kein Anwalt vorhanden.

Also ich würde an deiner stelle erstmal beim Support anrufen und fragen was das schreiben soll und wenn das alles ernst gemeint ist nachprüfen wo der fehler liegen könnte evtl. nichtbezahlte rechnung. Denn wenn du in den 10 tagen nicht zahlst kommen noch gebüren dazu.

Wenn du zum anwalt gehst kostet dich das geld (es sei den du hast einen in der family like me) und evtl. rechnungskosten seitens t-(un)mobile sollten da auch nicht gering ausfallen.

ich würde alles auf schlichtung setzen, denn der kleine man hat nur mit kohle wirkung.

Rechnungen wurden immer schön bezahlt, sonst wären ja schon längst Mahnungen oder sonstiges ins Haus geflattert.... Ich finde nur die ganze Vorgehensweise rechtswiedrig. Bin Verwaltungsfachangestellter und von daher fehlt mir da schon einiges! Hierbei handelt es sich ja um eine einseitige fristlose Kündigung und das auch noch ohne jegliche Begrüdung... das kann so nicht in Ordnung sein.

Da ich davon ausgehe, dass deine Freundin volljährig ist und beim Vertragsabschluss beim vollen Bewusstsein war, ist es auch nicht möglich diesen Vertrag wieder Gesetzkonform aufzulösen. Oder wurde der Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz abgeschlossen?

Nein der Vertrag wurde im Handyladen abgeschlossen, sie ist volljährig und auch wenn ich es manchmal bezweifle war sie bei vollem Bewusstsein ;-)

Auch auf der T-Mobile HP hab ich nichts zum Thema Mindestumsatz gefunden.

um einen anruf kommst du nicht herrum. nur das kann klarheit schaffen. rumrätzeln bringt nix. wenn alles bezahlt wurde muss es sich um einen fehler handeln. oder deine freundin verschweigt dir was. ;D

Zurück
Oben