Handywechsel bei Onlinebanking

Veronika CPU

Cadet 2nd Year
Hallo Kollegen,

bei mir war dieses Jahr ein neues Android-Handy fällig.

Das alte Handy will ich nun als WLAN-Handy für das Onlinebanking nutzen (mehrere Banken).

Das neue Handy für "den Rest".

Funktioniert denn Online-Banking auch dann noch, wenn die SIM-Karte entfernt ist, bzw. erfolgt die Identifikation über die SIM-Karte (Telefonnummer) oder die Hardware des Handys?

Gruß Veronika

Über die Hardware idR. Deswegen muss man auch das online Banking neu aktivieren, wenn man die SIM ins neue Handy packt.
Du kannst es auch einfach testen. Nimm die SIM jetzt raus und mach online Banking.

Veronika CPU schrieb:
WLAN-Handy für das Onlinebanking nutzen
Aber bitte nur, wenn das trotz des Alters noch Sicherheitsupdates für Android bekommt! Sonst schießt du dir ein Eigentor. Dann lieber das alte Handy als Notfall in den Schrank legen, und online Banking auf dem neuen Telefon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Tornhoof, OldLight und 2 andere
Es gibt auch Cloud-/Web-basiertes Onlinebanking. Wenn man sowas denn möchte.
Z.B. Finanzblick.

Besser wäre wohl am PC. Z. B. mit StarMoney oder ähnlichem.

Ich nutze Onlinebanking auf dem Phone nur um Kontoumsätze abzufragen.
Überweisungen, etc. mache ich am PC.

Bei der ING ist das alles Easy beim Phone wechsel ...
Nutzt du Postbank bzw "Best sign", darfst du per Post dein neuen LogIn beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Bei der Sparkasse generierst du z.B. auch nur nen QR Code am alten Gerät, den scannst du am neuen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura 75
Smily schrieb:
Über die Hardware idR. Deswegen muss man auch das online Banking neu aktivieren, wenn man die SIM ins neue Handy packt.
Das widerspricht sich doch. Es ist eben von der Hardware abhängig, nicht von der SIM. Die SIM hat damit gar nichts zu tun.

Veronika CPU schrieb:
Das alte Handy will ich nun als WLAN-Handy für das Onlinebanking nutzen (mehrere Banken).
Damit wechselst du doch das Gerät gar nicht, oder verstehe ich das falsch?

Dann wir keine Ahnung haben welche Banken Apps du benutzt, kann man sich das hier weiter schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das wird genau so laufen wie du es dir gedacht hast! Ich habe auch schon seit Ewigkeit den dailydriver von wichtigen Dingen getrennt und das geht wunderbar ohne SIM Karte nur über WLAN!

Ich würde dir aber empfehlen dein altes Telefon trotzdem einmal komplett zurückzusetzen um ganz sicher mit einem KnowGood Status zu beginnen! Auch wenn das heißt einmal wieder nen aktivierungscode für die Apps anzufragen.

bei DKB gibt es ein Adress Änderungs Formular dafür, weil man eine SMS bekommt. gerade erst wieder benutzt.

xap schrieb:
Nutzt du Postbank bzw "Best sign", darfst du per Post dein neuen LogIn beantragen.
Stimmt nicht ganz: das braucht es nur, wenn du kein weiteres BestSign-Gerät hast, mit dem du das neue BestSign-Gerät autorisieren könntest.

Nutze iPhone + iPad Mini und konnte immer eines der beiden problemlos ersetzen, wenn ich die Anfrage auf dem anderen Gerät bestätigt habe. Und beim Google Pixel Pro 10 konnte ich meine Bankkarte einfach an das Pixel halten und BestSign war aktiviert (ist 6 Monate her, vielleicht ist das heute nicht mehr möglich).

Viel Gerede in kurz: es wird ohne Probleme funktionieren, da es nicht von der SIM abhängig ist.

Ich dachte, es geht nur mit SIM, weil ich diese Nr. bei meiner Bank als TAN- Empfänger angeben musste.
Und eine Änderung muss durch die Bank erfolgen, auf Antrag von mir.
Gibt es solche Unterschiede?

Smily schrieb:
Aber bitte nur, wenn das trotz des Alters noch Sicherheitsupdates für Android bekommt!
Mal angenommen, das alte Gerät ist nicht irgendwie schon jetzt viren-, trojaner- oder sonstwie kontaminiert und wird ab sofort ausschließlich fürs Onlinebanking genutzt, da halte ich Sicherheitsupdates von Android für entbehrlich. Die Banking-Apps, sofern es die echten sind, werden wohl eher kein Einfallstor für Schadsoftware sein.
Wahrscheinlich müssen irgendwann die Banking-Apps mal aktualisiert werden und sind ggf. auch irgendwann nicht mehr mit der Androidversion kompatibel, falls der Hersteller keine Updates anbietet.

Zurück
Oben