Handywechsel wie vorgehen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo zusammen,

habe nach viel Hilfe von der hiesigen Community endlich mein neues Handy. Jetzt steht der Wechsel an und wollte fragen, wie ich das am geschicktesten mache.

Altes Handy Xiaomi Mi 9T - Android 12 - Miui Global 12
Neues Handy Xiaomi Mi 10T pro

Aktuell habe ich noch beide Simcards im alten Handy.

Muss ich im neuen Handy alle Apps neu installieren? Was ist mit meinen Daten, Passwörtern, Bildern, usw. ... gibt es da eine Möglichkeit die aufs neue Handy zu bekommen?

Was ist mit den Chats von Whatsapp, Telegram, Signal, usw.?

Habe ein Mi Konto und ein Google Konto. Kontakte werden via Google Konto Synchronisiert

Danke für eure Hilfe :)
 
Einfach ausprobieren sind ja beide Geräte vorhanden, verloren geht nix. Bei so Dingen wie WhatsApp wird dir ja das Google Konto beim synchronisieren helfen.
 
Meld dich mit deinem Google Konto an, Apps sollten wie Kontakte direkt drauf kommen. Stichword Cloud.
Chats sind ähnlich, anmelden udn schon sollten die Backups automatisch geladen werden.
IdR sollte eigentlich alles von dir aufgeführte nach dem Login automtaisch aus dem Cloudbackup gealden werden. AUßER du hast die ganzen Einstellungen dazu deaktiviert.
 
hab damals alles via Google Sync (inkl. App-Daten) wieder genauso aufs phone bekommen.
einfach einloggen und fertig.
sowas wie Bilder wird über Google Fotos zB. abgeglichen.

setzt natürlich voraus, dass du den google sync aktiv hast am alten phone.

lokale Daten lassen sich via Drag&Drop am PC übertragen (Download Ordner, Music Ordner)
 
Grundsätzlich würde ich so vorgehen:

Telefon an einen PC anschließen und alle wichtigen Bilder, Videos, Musikdatein und Dokumente auf den PC kopieren, auch die Sachen aus dem Medien Unterordner von Whatsapp. Danach grade bei Whatsapp überlegen, welche Bilder und Videos man tatsächlich braucht und was aus dem "Raster" fällt, konsequent vom Smartphone löschen.

Die Chaträume, z.B. Familie, Darts, Fussball oder was immer du da hast, bleiben eh erhalten - nur die Inhalte nicht unbedingt. Sind die wichtig, wäre es eh ratsam, die Inhalte abzuschreiben.

Nun am Smartphone im Whatsapp die Backup Funktion nutzen und ein Backup in die Google Cloud machen. Beim ersten Whatsapp Start auf dem neuen Telefon findet das Programm bei gleicher Cloud nämlich das Backup und fragt, ob es genutzt werden soll.

Ein frisches Whatsapp kann auch mal toll sein.

Ob Xiaomi eine eigene Klon-Software hat, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es im Playstore eine Software names Phone Clone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, kommt auf die ROM an. Die Global Stable Beta z.B. hat A11. Jedenfalls sind wir uns einig, dass es A12 noch nicht sein kann.
 
so, danke für eure Hilfe. Hat mit google konto + xiaomi cloud wunderbar geklappt. so macht handywechsel spass :)
 
Zurück
Oben