Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hannspree XM verona, 22" wide ist der gut?
- Ersteller rimo11
- Erstellt am
Grr, ich darf noch 1-2 Wochen warten. Kein Austauschmodell verfügbar...
Na jut, es läuft ja noch, also zu verkraften
EDIT: Würde daher sagen "wart besser nicht auf mich"
EDIT2: Mhh, nu solls doch schon Mittwoch sein. Die können sich auch nicht entscheiden
EDIT2: Mhh, nu solls doch schon Mittwoch sein. Die können sich auch nicht entscheiden
Zuletzt bearbeitet:
KlausM81
Lt. Commander
Lar337 schrieb:Grr, ich darf noch 1-2 Wochen warten. Kein Austauschmodell verfügbar...
Heißt das du bekommst erst das Austauschmodell und kannst danach deinen wieder abgeben? Das wär ja Klasse. Ich dachte bisher immer das man erst das momentane Gerät versendet und nach feststellen des Mangels, ein Ersatz bekommt.
PS: Und ich warte trotzdem, wie dein Fall endet
KlausM81
Lt. Commander
Also das find ich ja nen Klasse Support, für ein Gerät der "Billigklasse". Ich glaub den Verona werd ich mir zu 99% zulegen, wenn es nicht grad an dem ghosting scheitert.
edit: Danke für die Antwort LoHan. Also hat es doch was mit der Halterung zu tun.
edit: Danke für die Antwort LoHan. Also hat es doch was mit der Halterung zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
LoHan
Ensign
KlausM81 schrieb:edit: Pivot-Funktion hat der TFT auch? Das wär ja Klasse. "Dummfrag" oder hat das was mit der neuen Halterung zu tun?
Die Pivot-Funktion ist standardmäßig nicht vorhanden. Habe deswegen den Neoflex LCD Stand dazugekauft (~ 40 EUR inkl. Versand).
KlausM81
Lt. Commander
xerves schrieb:@KlausM81
was spricht für dich gegen den chimei ? der höhere preis ?
kann mich nämlich echt nicht entscheiden was ich mir kaufen soll und das geld um beide live zu testen habe ich nicht![]()
Ja, ich bin Student und hab nicht so viel Kohle über. Wollte nicht mehr wie 200 Euro für nen 22 Zoll ausgeben. Der Chimei scheint allerdings auch recht gut zu sein, für mich aber zu teuer.
KlausM81
Lt. Commander
Stimmt auch wieder. Aber ich hab mir halt max. 200 Euro vorgstellt. Wenn ich jetzt wieder um 50 erhöhe..dann seh ich den nächsten TFT der evt. 280 kost und dann bin auch schon um 80 über meinem Limit. Ansonsten warte ich halt noch ein wenig bis die Geräte die 200 Euro Marke brechen (nach unten eben) und schalge dann zu. Fahre momentan noch mit meinem 17 Zoll 76E von Samsung (Röhre) ganz gut von daher kann ich auch noch etwas abwarten. Die Preise werden sicherlich nicht steigen
Obwohl beim Hannspree könnt dies sogar passieren, wenn nach den ganzen Test plötzlich die Nachfrage steigt. Also ich warte noch das Austauschmodell von Lar337 ab und sollte das ghosting verschwunden sein, resikiere ich den Kauf und BErichte dann natürlich über meine Erfahrungen.
Eine ganz andere Frage noch. Wißt Ihr vielleicht ob der 226BW die 2ms Reaktionszeit auch nur durch Overdrive (oder wie sich das auch immer schmipft) erreicht?
Eine ganz andere Frage noch. Wißt Ihr vielleicht ob der 226BW die 2ms Reaktionszeit auch nur durch Overdrive (oder wie sich das auch immer schmipft) erreicht?
hallo an Alle 
ich hab diesen Bildschirm mir heute auch zugelegt. Ich hab zuvor auch hier, bei prad.de und über google nach Berichten über verschiedene Bildschirme gelesen und gesucht. Ich hatte bisher immer einen CRT-Monitor und war den TFT gegenüber skeptisch wegen der Farbwiedergabe. Hatte mir welche im Laden angeschaut und eigentlich gefielen mit die mit PVA-Panel am besten, da war nur das Problem mit dem Preis
und da ich auch gerne mal LotrO spiele und andere Spiele auch ein Problem mit der Reaktionzeit, primär aber der Preis.
(ich glaub daas waren zuviel unnützige infos)
Hatte mir dann mehrere TFTs ausgesucht zwischen 200-250 euro. Aber je mehr mal Foren und Berichte liest um so unsicherer wurde ich und um so schwerer viel mir irgendwie die Entscheidung. Hab mich dann erstens aus Kostengründen für den von HannSpree entschieden und auch wegen dem HDMI-Anschluß
HP habe ich nicht genommen wegen dem glänzenden Display. Habe dann diese Monitor für 193 Euro gekauft plus ein abgeschirmtes HDMI-Kabel für 20 euro. einen HDMI-DVI Adapter lag bei meiner Grafikkarte dabei (nvdiai GT8800)
Bisher bin ich begeistert
Verarbeitung ist wirklich ordentlich. Unter Windows, Malprogrammen
keine störende Probleme. Einzig was man bemängelt könnte, wären die Lichtausläufe am Oben und Unterem Rand, wobei ich pers. sagen würde der am oberen ist stärker oder fällt mehr auf. Ausleuchtung ist bis auf den oberen Rand bei mir sehr gut und gleichmäßig. Ich habe auch beim Spielen keine störenden Effekte, allerdings habe ich bis auf LotrO, AoC und Tomb Raider noch nicht viel getestet. Bei sehr schnellen Bewegungen und schnelles drehen der Kamera wird es unscharf, aber denke das ist normal. Auch wenn man unter Windows Textpad ganz schnell hin und her zieht, ist es im grunde Unscharf und nicht lesbar, weiß jetzt aber nicht ob es beim CRT genauso was und vielleicht an Windows liegt
aber im normalfall macht man sowas ja auch nicht 
Was mich Anfangs etwas erschreckt hat, waren die integrierten Boxen, die haben beim starten von windows stark gerauscht, vermutlich wegen dem HDMI anschluß oder fehlende Treiber, kann man dann aber übers OSD muten, danach ist es beim starten von Windows weg
Ich würde als einziges halt Bemängeln die Ausleuchtung am oberen und leicht am unteren Rand, da ich aber kein vergleich Monitor habe, kann ich nicht sagen obs bei anderen Marken genauso ist, ich vermute jedoch es liegt an der Technik generell
Ich bin für den Preis und als lieber-CRT-Nutzer sehr zufrieden.
ich hab diesen Bildschirm mir heute auch zugelegt. Ich hab zuvor auch hier, bei prad.de und über google nach Berichten über verschiedene Bildschirme gelesen und gesucht. Ich hatte bisher immer einen CRT-Monitor und war den TFT gegenüber skeptisch wegen der Farbwiedergabe. Hatte mir welche im Laden angeschaut und eigentlich gefielen mit die mit PVA-Panel am besten, da war nur das Problem mit dem Preis
(ich glaub daas waren zuviel unnützige infos)
Hatte mir dann mehrere TFTs ausgesucht zwischen 200-250 euro. Aber je mehr mal Foren und Berichte liest um so unsicherer wurde ich und um so schwerer viel mir irgendwie die Entscheidung. Hab mich dann erstens aus Kostengründen für den von HannSpree entschieden und auch wegen dem HDMI-Anschluß
Bisher bin ich begeistert
Was mich Anfangs etwas erschreckt hat, waren die integrierten Boxen, die haben beim starten von windows stark gerauscht, vermutlich wegen dem HDMI anschluß oder fehlende Treiber, kann man dann aber übers OSD muten, danach ist es beim starten von Windows weg
Ich würde als einziges halt Bemängeln die Ausleuchtung am oberen und leicht am unteren Rand, da ich aber kein vergleich Monitor habe, kann ich nicht sagen obs bei anderen Marken genauso ist, ich vermute jedoch es liegt an der Technik generell
Ich bin für den Preis und als lieber-CRT-Nutzer sehr zufrieden.
KlausM81
Lt. Commander
Danke für deine Beurteilung. Wann macht sich denn diese Ausleuchtungsgeschichte bemerkbar bzw. wie hast du das getestet oder gesehen.
Und was ist LotrO? Nur mal interessenhalber.
edit: Ok LotrO hat sich inzwischen, dank google, erledigt
edit: Ok LotrO hat sich inzwischen, dank google, erledigt
KlausM81 schrieb:Danke für deine Beurteilung. Wann macht sich denn diese Ausleuchtungsgeschichte bemerkbar bzw. wie hast du das getestet oder gesehen.
edit: Ok LotrO hat sich inzwischen, dank google, erledigt![]()
Also wenn der Bildschirm komplett Schwarz ist oder man oben und unten sehr dunklen Hintergrund hat, sieht man schon einen weißen schleier oben und unten.
Gleiche gilt bei weißem Bildschirm oder halt hellen Flächen oben und unten. Da wirkt es halt oben und unten leicht dunkler als in die Mitte.
Für mich ist es nicht störend und auch nicht so extreme das es beeinträchtigen würde, aber wenn man halt drauf achtet sieht man es schon. Aber ich denke auch dass dies wohl ein generelles Problem sein bei den TN-Panels, besonders in der Preisklasse, sein wird ?
Also es fällt halt auf, weißen oder schwarzen Bildschirm hat
P.S. Lotro = Herr der Ringe online
werd mir dann doch wohl den Chimei zulegen denn anscheinend sind diese ausleuchtungsdinge bei diesem modell normal und mich würde es stören da ich sehr viel im dunkeln spiele und auch viele filme schaue am PC. zumindest alle testberichte berichten das die ausleuchtung oben und unten sichtbar anders ist.
beim chimei sind diese dinge nur sehr sehr minimal zu sehen bzw die besten werte im 22" TN Bereich.
Laut Prad ist dieser Monitor auch der beste denn sie bis dahin getestet haben im 22" TN Bereich.
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h-teil8.html#Bildqualitaet
beim chimei sind diese dinge nur sehr sehr minimal zu sehen bzw die besten werte im 22" TN Bereich.
Laut Prad ist dieser Monitor auch der beste denn sie bis dahin getestet haben im 22" TN Bereich.
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h-teil8.html#Bildqualitaet
1. Ja, auch der Samsung erreicht 2ms nur durch Overdrive (Inputlag 1 Frame, 1/60 Sek). Allerdings hat er den Vorteil, dass man es bis zum nächsten Aussschalten des TFTs deaktivieren kann.
2. Bewegungsunschärfe ist normal und liegt an der Technik von TFTs allgemein. Schlieren, wie ich sie beim 16ms 17" TFT teils noch sehen konnte, macht der Hannspree keine. Naja, vom Ghosting mal abgesehen
3. Wenn man sich mal so die Bilder aus 226BW Erfahrungsberichten anguckt, scheint der auch oben und unten Lichthöfe zu haben. Mein 17"er hat sie nicht, scheinbar sind sie irgendwie erst mit den 22"ern wirklich zum Problem geworden.
Teurere TFTs haben meist deutlich weniger sichtbare Lichthöfe, aber wirklich stören tun sie ja eh nicht. Beim Chimei sind sie wirklich extrem gering, das muss man zugeben.
Der Hannspree hat halt die Nachteile, die ein TFT mit TN-Panel hat.
Somit sollte man auch nicht auf die Idee kommen, das Ding zur "richtigen" Bildbearbeitung zu nutzen, denn Farbtreu sind solche TFTs nunmal nicht und der Blickwinkel ist eher "ok", von unten gar katastrophal. Aber das alles sind halt Sachen, die man in Kauf nehmen muss, wenn man nicht grad 400€ für einen TFT mit anderem Panel ausgeben will.
Ich bin auch recht zuversichtlich, dass das Austauschmodell am Mitwoch (hoffentlich wirklich Mitwoch, gibt immer mal wieder Paketdienste, die uns nicht finden -.-) kein Ghosting mehr besitzt (und hoffentlich keine Pixelfehler).
Ohne Ghosting kann ich den TFT dann total empfehlen, muss nicht immer der eintönige Samsung"brei" sein
2. Bewegungsunschärfe ist normal und liegt an der Technik von TFTs allgemein. Schlieren, wie ich sie beim 16ms 17" TFT teils noch sehen konnte, macht der Hannspree keine. Naja, vom Ghosting mal abgesehen
3. Wenn man sich mal so die Bilder aus 226BW Erfahrungsberichten anguckt, scheint der auch oben und unten Lichthöfe zu haben. Mein 17"er hat sie nicht, scheinbar sind sie irgendwie erst mit den 22"ern wirklich zum Problem geworden.
Teurere TFTs haben meist deutlich weniger sichtbare Lichthöfe, aber wirklich stören tun sie ja eh nicht. Beim Chimei sind sie wirklich extrem gering, das muss man zugeben.
Der Hannspree hat halt die Nachteile, die ein TFT mit TN-Panel hat.
Somit sollte man auch nicht auf die Idee kommen, das Ding zur "richtigen" Bildbearbeitung zu nutzen, denn Farbtreu sind solche TFTs nunmal nicht und der Blickwinkel ist eher "ok", von unten gar katastrophal. Aber das alles sind halt Sachen, die man in Kauf nehmen muss, wenn man nicht grad 400€ für einen TFT mit anderem Panel ausgeben will.
Ich bin auch recht zuversichtlich, dass das Austauschmodell am Mitwoch (hoffentlich wirklich Mitwoch, gibt immer mal wieder Paketdienste, die uns nicht finden -.-) kein Ghosting mehr besitzt (und hoffentlich keine Pixelfehler).
Ohne Ghosting kann ich den TFT dann total empfehlen, muss nicht immer der eintönige Samsung"brei" sein
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal probiert ein foto von der Ausleuchtung zu machen in einem zur Nacht fast dunklen Raum
hmm ich weiß gar nicht wie man das Fotografiert und die Kamera hier ist wohl nachts auch nicht die Beste *g* aber hoffe man kann die leichten Ränder oben und unten erkennen.
Anhänge
So, Austauschmodell ist da.
Wurde vom Hersteller getestet und ist somit ohne Pixelfehler. So weit so gut.
Aber das Ghosting ist immernoch da!
So langsam versteh ichs nicht mehr.
Alle Erfahrungsberichte sind gut. Die können doch nicht alle grad ihre Schönheitskur machen und deswegen mit Gurken auf den Augen vorm TFT sitzen.
Sieht das sonst echt keiner?
Kann plz mal jemand, der das Ding hat, GENAU danach gucken.
Schwarzer Buchstabe in Editor und ziehen -> weißer Schatten des Buchstabens
Oder Steamfenster nach oben ziehen -> Roter Rand unter dem oberen hellgrünen Rand.
Oder kann der PC/die Grafikkarte sowas verursachen? Beim alten 17"er seh ich sowas aber nicht. Achja, LCD Overdrive ist im CCC natürlich aus
So kann ich den TFT auf jeden fall NICHT empfehlen.
Der Hersteller ist btw erneut kontaktiert und über den sinnlosen Austausch informiert
Wurde vom Hersteller getestet und ist somit ohne Pixelfehler. So weit so gut.
Aber das Ghosting ist immernoch da!
So langsam versteh ichs nicht mehr.
Alle Erfahrungsberichte sind gut. Die können doch nicht alle grad ihre Schönheitskur machen und deswegen mit Gurken auf den Augen vorm TFT sitzen.
Sieht das sonst echt keiner?
Kann plz mal jemand, der das Ding hat, GENAU danach gucken.
Schwarzer Buchstabe in Editor und ziehen -> weißer Schatten des Buchstabens
Oder Steamfenster nach oben ziehen -> Roter Rand unter dem oberen hellgrünen Rand.
Oder kann der PC/die Grafikkarte sowas verursachen? Beim alten 17"er seh ich sowas aber nicht. Achja, LCD Overdrive ist im CCC natürlich aus
So kann ich den TFT auf jeden fall NICHT empfehlen.
Der Hersteller ist btw erneut kontaktiert und über den sinnlosen Austausch informiert