Harddisk Dump als WDS Image

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Hallo,

ich bin aktuell dabei in der Firma einen WDS Server einzurichten. Jetzt haben wir den spezialfall das wir auf einigen Rechnern eine Dualboot konfiguration mit Windows10/Windows11 brauchen(Beide OS auf einer Platte). Ich hatte mir jetzt überlegt das es evtl. am einfachsten wäre eine art Dump der festplatte zu machen, und den ggf wenn möglich dann über den WDS auf die Rechner zu übertragen.

Jetzt hab ich zwar mal etwas danach gegooglt ob das überhaupt möglich ist, gefunden hab ich allerdings so nichts richtiges. Kann mir evtl. jemand was dazu sagen ob das geht bzw wie ich das am besten realisiere? Konfigurationen der Rechner ist übrigens bei allen Rechnern 100% identisch.

Kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich das am besten Umsetzen kann? Oder ggf. nen alternativen Weg?


Gassi2106

P.S. Ich hoffe ich hab den richtigen Forenbereich erwischt, fals nicht bitte ich darum den beitrag zu verschieben. Wusste nicht so ganz genau wo es am besten rein passt.
 
Ich kenne mich mit WDS selber nicht wirklich aus (nur mal in einer Testinstallation etwas mit rumgespielt), aber sollte es nicht möglich sein, einfach ein OS mit der gewünschten Partitionierung laufen zu lassen und in einem 2. Schritt/Job dann das 2. OS auf die noch verfügbare Partition installieren?
 
Soweit ich gelesen hab wäre das wohl irgendwie möglich, mir erschliest sich aber der vorgang im moment noch nicht ganz wie das dann mit dem Bootloader funktioniert. Daher wollte ich wenn möglich erstmal den Ansatz mit einem kompletten Dump der SSD verfolgen. Aber das wäre schon ein "Notfall" Plan.
 
Zurück
Oben