Hardware Absegnung AM5

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hi,

nach einiger Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mein AM4 System zu verkaufen und auf AM5 zu wechseln.

SSD würde ich erstmal meine 1TB 2.5 Zoll Sata von Crucial nutzen und die dann in der nächsten Zeit auswechseln. Hardware die ich sonst noch aus meinem alten System verwenden will: RX 9070 Asus Prime. Für die Kühlung: Kraken Core 360 AIO die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe, liegt hier noch ungeöffnet.

https://geizhals.de/wishlists/5138065

Das war meine Idee, bin für Vorschläge offen. Was mich auch interessieren würde, ob es Sinn machen würde 100€ mehr zu investieren und auf einen 9800x3d zu gehen.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MMOs/ RPGS, Simulationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RX 9070 Asus Prime, 1TB 2.5 Zoll SSD.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

MonkeyPunch schrieb:
Was mich auch interessieren würde, ob es Sinn mach,t 100€ mehr zu investieren und auf einen 9800x3d zu gehen.
MonkeyPunch schrieb:
MMOs/ RPGS, Simulationen
Hier wäre noch die Frage, welche konkret, allgemein sind das aber häufig CPU-lastige Spiele, bei denen sich der 9800X3D durchaus lohnen kann.
WoW als Beispiel kann je nach Situation gar nicht genug CPU Leistung haben.

MonkeyPunch schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/5138065
Das war meine Idee, bin für Vorschläge offen.
Kurz, kann man so machen, beim Ram würde ich bei 32GB schauen noch ein etwas günstigeres Kit zu bekommen, alternativ wenn es ins Budget passt wäre auch noch das Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600 einen Blick wert, neben CPU mögen manche Simulationen auch gerne ordentlich Ram.
Ramgeschwindigkeit spielt für die 3D CPUs eine deutlich kleinere rolle als bei den non 3D Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, LukS, UK Monkey und eine weitere Person
Well, kannste machen.
MonkeyPunch schrieb:
Für die Kühlung: Kraken Core 360 AIO die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe, liegt hier noch ungeöffnet.
Wenn du magst... Ich würde mich der AiO Wakü entledigen und auf einen günstigen Lukü setzen.

MonkeyPunch schrieb:
ob es Sinn machen würde 100€ mehr zu investieren und auf einen 9800x3d zu gehen.
-> https://www.computerbase.de/artikel...0x3d.95882/#abschnitt_auswirkungen_in_spielen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und madmax2010
Moin,

welches AM4 System ist denn aktuell vorhanden ?

MonkeyPunch schrieb:
Für die Kühlung: Kraken Core 360 AIO die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe, liegt hier noch ungeöffnet.
Ab damit in den Wiederverkauf und auf einen leiseren und deutlich günstigeren LuKü setzen.
Ein 7800X3D braucht keine fehleranfällige Spielzeugkühlung und kann spielend leicht gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@K3ks
Möglicherweise hast du das Wort "aufgerüstetes" Überlesen. Bei nem Ryzen 3600 mag das so sein. Bei nem aufgerüstetet AM4 (ich denke da an z.B. Ryzen 5700X) sind das dann nur noch rund 60-70 %, was jetzt wieder für mich kein riesiger Sprung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Fujiyama Hatte ich überlegt, aber für mich schien es nicht die beste Wahl zu sein. Punkt 1: Ich hatte nur 16GB Ram. Zwar hatte ich 2 Kits 16GB (2x8GB), die liefen nicht gut zusammen weil unterschiedliche Timings usw und wenn dann nur mit niedriger MHZ Anzahl. habe die beiden für jeweils 75€ verkauft. Also mit den 150€ habe ich quasi das Mainboard "raus" und muss nur den Ram zahlen und bin auf einer neuen Plattform. Mein b450 tomahawk max ist jetzt auch schon gut 6 Jahre alt dazu kommt das dort irgendwas ausgelaufen ist. Sieht aus wie eine Masse aus Silikonöl (maybe das Vramkühler Pad ausgelaufen). Das Mainboard hat nur PCI 3.0 ist jetzt kein Beinbruch aber dadurch habe ich auch einen Leistungsverlust bei der GPU. Aber der größte und wichtigste Punkt: Ich spiele hauptsächlich MMOs ARGPs, WoW, Poe 1/2 und ich habe mir einige Test angeschaut und der unterschied ist enorm: x3d vs non x3d Prozessoren 30% und mehr. Das heißt, ich hätte dann auf einen 5800x3d aufrüsten müssen und der scheint mir was das P/L angeht nicht sonderlich gut zu sein. Würde er bei 250€ liegen hätte ich mir das ganze nochmal überlegt. Also im Grunde Zahle ich nur den RAM, CPU ist billiger als ein 5800x3d und das Netzteil ist ja eigentlich nicht nötig, vielleicht nutze ich noch mein altes.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, LukS und Verak Drezzt
MonkeyPunch schrieb:
. Das heißt, ich hätte dann auf einen 5800x3d aufrüsten müssen und der scheint mir was das P/L angeht nicht sonderlich gut zu sein. Würde er bei 250€ liegen hätte ich mir das ganze nochmal überlegt.
Würde mich da anschließen, P/L des 5800X3D ist leider nicht sonderlich toll, er lohnt wenn überhaupt wenn man eine sehr gute AM4 Plattform und vor allem auch schon mindestens 32GB Ram dabei hat, wenn man realistisch auch noch DDR4 Ram zukaufen muss sehe ich die CPU zumindest für den aktuellen Preis kaum.

MonkeyPunch schrieb:
: Ich spiele hauptsächlich MMOs ARGPs, WoW, Poe 1/2 und ich habe mir einige Test angeschaut und der unterschied ist enorm: x3d vs non x3d Prozessoren 30% und mehr.
Gerade WoW hatten wir vor nicht allzu langer Zeit einen längeren Thread, Kurzfassung, WoW kann wie oben schon gesagt je nach Situation jede CPU klein bekommen, da macht auf jeden Fall auch die Überlegung 9800X3D durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Ich persönlich würde bei den Spielen gleich auf den 9800X3D setzen.

Was für ein Netzteil hast du jetzt aktuell? Hersteller und Model, alter?
Wenn dein System jetzt schon mit einer 9070 läuft, dann wird das sehr wahrscheinlich auch weiterhin laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, LukS und djducky
Jep, kann man alles so machen, den Ausführungen von @Mork-von-Ork und auch @LukS Frage nach dem netzteil schließe ich mich an. Das SP 11 650W sollte locker noch langen. Das gesparte Geld kann man in nen 9800X3D oder 48GB RAM stecken oder halt Pizza essen gehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und LukS
Mork-von-Ork schrieb:
Würde mich da anschließen, P/L des 5800X3D ist leider nicht sonderlich toll, er lohnt wenn überhaupt wenn man eine sehr gute AM4 Plattform und vor allem auch schon mindestens 32GB Ram dabei hat, wenn man realistisch auch noch DDR4 Ram zukaufen muss sehe ich die CPU zumindest für den aktuellen Preis kaum.

Gerade WoW hatten wir vor nicht allzu langer Zeit einen längeren Thread, Kurzfassung, WoW kann wie oben schon gesagt je nach Situation jede CPU klein bekommen, da macht auf jeden Fall auch die Überlegung 9800X3D durchaus Sinn.
Du hast Recht. Hab nochmal drüber nachgedacht. Werde mir direkt den 9800x3d holen und beim Mainboard werde ich auf das MSI MAG b850 Tomahawk WIFI gehen.

Warte nur noch bis 24 Uhr für den Gratis Versand bei Mindfactory :D
LukS schrieb:
Ich persönlich würde bei den Spielen gleich auf den 9800X3D setzen.

Was für ein Netzteil hast du jetzt aktuell? Hersteller und Model, alter?
Wenn dein System jetzt schon mit einer 9070 läuft, dann wird das sehr wahrscheinlich auch weiterhin laufen.
bequiet Straightpower 11 650W. 5 Jahre etwa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MonkeyPunch schrieb:
Wie gesagt da spricht jetzt erstmal nichts dagegen es weiter zu nutzen, der Mehrverbrauch des 9800X3D gegenüber einem 3600 ist zu vernachlässigen.

MonkeyPunch schrieb:
Werde mir direkt den 9800x3d holen und beim Mainboard werde ich auf das MSI MAG b850 Tomahawk WIFI gehen.
Was würde dich am Asus TUF Gaming Plus stören, ist ein gutes Board.
Vorteil beim MSI wäre in erster Linie Toslink und 5Gbit LAN, brauchst du was von den beiden Punkten?
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3652642&active=1

• Gefällt mir
MonkeyPunch schrieb:
beim Mainboard werde ich auf das MSI MAG b850 Tomahawk WIFI gehen.
Warum? Das Asus Plus ist top.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Warum? Das Asus Plus ist top.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt da spricht jetzt erstmal nichts dagegen es weiter zu nutzen, der Mehrverbrauch des 9800X3D gegenüber einem 3600 ist zu vernachlässigen.

Was würde dich am Asus TUF Gaming Plus stören, ist ein gutes Board.
Vorteil beim MSI wäre in erster Linie Toslink und 5Gbit LAN, brauchst du was von den beiden Punkten?
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3652642&active=1
Ich bin nicht so im Thema drinnen, also verzeiht mir wenn ich irgendeinen quatsch erzähle. Nur habe ich auf diversen Seiten gelesen das Asrock/ teilweise auch Asus Boards Probleme verursachen können die zum Tot der CPU führen können (9800x3d). Scheint wohl ein Problem von einigen Bios Versionen zu sein. (Spannung) Gut letzten Endes weiß man sowieso nicht, wie häufig das Problem auftritt, wenn man bedenkt wie viele davon im Umlauf sind und natürlich sich nur die Leute melden wo es Probleme gibt. Beim Mainboard bin ich wiegesagt offen, hab mich nur hier und auf reddit ein wenig eingelesen und habe nichts negatives zum Tomahawk gefunden.

MonkeyPunch schrieb:
MSI MAG b850 Tomahawk WIFI
sehe den Mehrwert nicht wirklich.
MonkeyPunch schrieb:
Das Netzteil würde ich weiterverwenden.
Mein 9800X3D mit PBO +200Mhz und CO-20 zieht maximal 100 Watt beim zocken von The Finals und 135 Watt bei CPU-Z Stresstest.
Das ist ein relativ kleiner Mehrverbrauch zum 3600 und das kann das BeQuiet locker.

• Gefällt mir
@MonkeyPunch
Ja, die "Murderboard" Hysterie. Seit der Chef von MAD-Gaming vor einigen Wochen hier geschrieben hat, dass sie nicht einen einzigen Fall mit ASRock-Brett und defekter X3D hatten, ist das Thema für mich durch. Generell fallen die X3D sogar noch seltener aus als CPUs generell.

Wenn du das für dein Seelenheil brauchst, dann gib halt 15€ mehr aus. Hier im Board habe ich übrigens in den Jahren seit Einführung des 7800X3D genau einen Fall von defekter X3D-CPU auf AM5 (ASRock) mitbekommen. Was da die Ursache war, weiß ich aber nicht. Korrelation bedeutet ja nicht Kausalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Verak Drezzt
@djducky Wie gesagt, ich bin nicht da so in der Materie drinnen. :D Die Boards sind ja relativ Identisch außer das ich beim Asus 25€ sparen würde.

Was mich noch Interessieren würde, ob es Luftkühler gibt die relativ kompakt sind, nicht so klobig und dennoch gut kühlen? Ich könnte versuchen die AIO zu verkaufen, sollte ja gehen das sie noch unbenutzt ist.

Würde so ein arctic freezer 36 rgb ausreichen? oder muss man schon zu einem . Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder ähnlichem greifen?

Zurück
Oben