Absegnung und letzte Tipps AM5-System, ca. 2200€

tucholsky1979

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 2, Baldurs Gate 3, The Division 2 und neuere Triple AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bitte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Aktueller Monitor: AOC Q3279VWFD8, LED
Neuer Monitor: LG GN950P-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Altes System wird für noch für Taschengeld vertickt. Es handelt sich um ein AM4 System.
Baue aber komplett neues System, da 80% des bestehenden System ausgetauscht werden müssten um meinen Anforderungen nachzukommen (Festplatte, Netzteil, Gehäuse, CPU, Graka, zusätzlicher RAM)

Vorhanden ist bereits eine 2TB WD SN850x, als neue Hauptfestplatte. Übernommen werden noch als Datengrab und Festplattenspeicher Crucial BX500, Seagate Barracuda 510 sowie eine 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2200. Euro ohne Monitor


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, innerhalb der nächsten 14 Tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Habe bereits meinen letzten PC selbst zusammengebaut, Werkzeug ist vorhanden.
Kabelmanagement wird das größte Problem :-)

Folgende Wunschliste habe ich mir bereits zusammengestellt:
AM5 System

Dazu folgende Fragen:


  • offensichtliche Fehler?
  • passt der CPU-Kühler ins Gehäuse und zum Rest-System?
  • mehr Lüfter fürs Gehäuse notwendig?
  • Aufgrund des Gehäuses muss ich bei der Grafikkarte etwas auf die Länge achten.
  • Habt Ihr besondere Empfehlungen für die Grafikkarte RTX 4080 Super? etwa 1200€ sind an Budget dafür übrig
MSI Geforce RTX4080 Super 16G Suprim X? Lautstärke, Risiko Spulenfiepen?

Danke schonmal für eure Unterstützung und guten Start ins Wochenende! :-)
 
Dir ist bewusst, daß man die meisten AM4 Systeme mit einem Biosupdate auf einen 5800x3d aufrüsten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
tucholsky1979 schrieb:
Habt Ihr besondere Empfehlungen für die Grafikkarte RTX 4080 Super?
Ich würde eher einen großen Bogen um die 4080 Super machen.
Entweder weil eine 4070 Ti Super vollkommen ausreicht für geschmeidige 300€ weniger oder weil die 4090 deutlich mehr bietet.
 
Wow, du suggerierst in einem Satz ein vermeintlich schlechtes Preis-Leistungsverhältnis einer 4080 und empfiehlst gleichzeitig, eine 4090 in Erwägung zu ziehen.

Das ist steil.
 
Wenn man brachiale Leistung für 4K oder 3800x1600 haben möchte, führt kein Weg dran vorbei. Auch die 4080 Super hat "nur" 16GB.
 
Knobi Wahn schrieb:
Dir ist bewusst, daß man die meisten AM4 Systeme mit einem Biosupdate auf einen 5800x3d aufrüsten kann?

Ja, war auch eine Überlegung. Aber es müssen/sollen der Großteil der Komponenten ausgetauscht werden. Gehäuse tendiert Richtung Backofen, stärkeres Netzteil, mehr/modernere Anschlüsse Mainboard etc. dass ich mich entschieden habe auf AM5 aufzurüsten.
 
tucholsky1979 schrieb:
Gehäuse tendiert Richtung Backofen, stärkeres Netzteil, mehr/modernere Anschlüsse Mainboard etc. dass ich mich entschieden habe auf AM5 aufzurüsten.
Liste doch mal auf was du da so hast und was dir mainboardseitig an Anschlüssen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16GB, DDR 4-3000
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: Be-Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 2300
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX Vega 56 8GB
  • HDD / SSD: Kingston KC2000 250GB, Crucial BX500, Seagate Barracuda 510
  • Prozessor Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Zusätzlich benötigt wird mainboardseitig USB C und mindestens ein weiterer M.2 Slot.
 
Er hat schon eine 2 TB WD 850x, wozu dann noch ein weiterer M2, ka @Drewkev

Die 250er KC3000 würde ich in dem Fall raushauen.

Kühler würde für den 5800x3d im Eco Mode auch langen.

Gehäuse unten 2 Lüfter rein und oben 2 Lüfter rein (ausblasend), dann müsseten die Temperaturen auch passen.

Ram ist die Frage ob man bei City Skylines ins Endgame kommt oder nicht, sonst langen die 16GB auch.

Wenn ich dann noch mit dem alten Monitor weiter mache, dann reicht eine 4070/4070super oder 7800 XT und das Netzteil auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt ist:, Ein neuer Curved Monitor muss her, auch fürs Home Office. Daher der LG38GNP-B.
Neues Gehäuse würde ich auch sehr bevorzugen.

Preislich würde es mit einer 4090 jetzt gerade gleich aufgehen ohne neues Gehäuse. Mehr Geld ist im Budget nicht drin (neues Headset und Tastatur muss her) und dieses Jahr steht Hochzeit und Hochzeitreise an....
AM4 Aufrüstung
 
tucholsky1979 schrieb:
Neues Gehäuse würde ich auch sehr bevorzugen.
Das ist (in meinen Augen) sowieso fällig, egal ob AM4 oder AM5, gleiches gilt für das Netzteil.

Hast du aktuell nur einen RAM-Riegel oder warum der eine Aegis in der Wunschliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das ist (in meinen Augen) sowieso fällig, egal ob AM4 oder AM5, gleiches gilt für das Netzteil.

Hast du aktuell nur einen RAM-Riegel oder warum der eine Aegis in der Wunschliste?
Ist ein 2x8GB Kit, identisches Kit ist bereits verbaut -> 32GB
 
Drewkev schrieb:
Hast du aktuell nur einen RAM-Riegel oder warum der eine Aegis in der Wunschliste?

Das scheinen beides Kits zu sein; derzeit 1x Aegis Kit 16GB, und 0x Aegis Kit 32GB.
Meine Stimme wäre klar für letzteres.

Ergänzung ()

tucholsky1979 schrieb:
Ist ein 2x8GB Kit, identisches Kit ist bereits verbaut -> 32GB

Dir ist bekannt, daß Bestückung mit 4 Riegeln gern mal Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
tucholsky1979 schrieb:
Ist ein 2x8GB Kit, identisches Kit ist bereits verbaut -> 32GB
Achso, ich habe nur 16GB gesehen und ging direkt von einem Riegel aus. Neee, also da solltest du schon auf 2x16GB gehen, dann auch gleich den RipJaws V statt dem Aegis.

Und spielt Raytracing überhaupt eine (große) Rolle? Denn, es gäbe noch die RX 7900 XTX, welche zumindest bei Rasterizer größenteils mit der RTX 4090 mithalten kann und dabei deutlich günstiger ist.
 
Drewkev schrieb:
Achso, ich habe nur 16GB gesehen und ging direkt von einem Riegel aus. Neee, also da solltest du schon auf 2x16GB gehen, dann auch gleich den RipJaws V statt dem Aegis.

Und spielt Raytracing überhaupt eine (große) Rolle? Denn, es gäbe noch die RX 7900 XTX, welche zumindest bei Rasterizer größenteils mit der RTX 4090 mithalten kann und dabei deutlich günstiger ist.
Araska schrieb:
Das scheinen beides Kits zu sein; derzeit 1x Aegis Kit 16GB, und 0x Aegis Kit 32GB.
Meine Stimme wäre klar für letzteres.

Ergänzung ()



Dir ist bekannt, daß Bestückung mit 4 Riegeln gern mal Probleme macht?
Ja, deswegen war in der Liste ja auch direkt das 2x16 Kit, damit bin ich mit RTX 4090 aber mit 2400€ definitiv über meinem Budget.
Raytracing würde ich diesmal gerne haben wollen, ebenso wie DLSS.

Also bin ich wieder am Ausgangspunkt AM4 mit rtx 4080 super und ein bisschen sparen, oder AM5 mit mehr Zukunftssicherheit und dafür Budget voll ausreizen...

Gibt es grundsätzlich an meiner AM5 Liste etwas zu verbessern?
 
Zurück
Oben