Hardware Analyse \\ log Datei im Anhang

Licrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Griaß eich olle mitanaund!

Ich bräuchte eure Hilfe,

Mein System:
Intel I7 3770k
GTX 660
MB: Asus CG8480
1xSSD
1xHDD
DDR3 16GB

Anwendungen:
-music programs wie FL, Ableton (sind eher CPU lastig soweit ich weiß; -Soundkarte habe ich nen Focusrite dran hängen;
- Games: Keine-Last raubende Spiele

Im Prinzip spiele ich nicht so Performance raubenden Spiele, (Rocket League, CS Go)

Dennoch habe ich öfters kurze Ruckler beim spielen.

Symptome sind folgende:
-kurze Freezes INGAME (aber nur minimal fühlbar)



Mein System ist ja schon in die Jahre gekommen, nun habe ich aber seit einiger Zeit Performance Schwankungen.
Ein gutes Beispiel im Spiel habe ich öfters kurze Ruckler, aber wirklich nur minimal fühlbar, dennoch stört es mich und
beeinträchtigt natürlich mein Spielerlebnis.

Nun möchte ich euch gerne um euren Rat bieten, wie eure Herangehensweise wäre: Bzw wie man den Fehler am besten findet.

Hardware wurde bereits feinfühlig gereinigt und alle Anschlüsse gecheckt.

Meine Vorgehensweise:
CPU, Graketemp passt eigentlich immer - somit kanns ja nicht mehr an der Kühlung liegen
Neusten Treiber überall gedownloadet - keine Besserung
Temperaturen laufend überprüft INGAME
Ingame habe ich öfters Auslastungs-Schwankungen aufgezeichnet (Log Datei im Anhang)


Vielleicht möchte sich jemand die Logs ansehen und evl. schlussfolgern.

Eventuell gibt es ja die eine oder anders gute Software analyse.

Vielen DANK!
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    24,4 KB · Aufrufe: 176
Griaß di!

Vorab, leider habe ich die Software, mit welchen du deinen HW-Log erstellt hast, nicht. Daher habe ich mir die Daten nur mäßig detailliert im Texteditor angesehen.
Die Framerate zeigt keine grobe Auffälligkeit und Frametimes zeigen nur eine Auffälligkeit: Manchmal brauch ein Frame länger als die 16ms für 60fps, nämlich ~23-25ms. 33ms würde aber immer noch 30fps entsprechen, daher solltest du das nicht richtig merken. Allerdings sind die Messpunkte pro Sekunde, daher wird hier wohl auch ein Mittelwert gebildet werden.
Könntest du nocheinmal mit CapframeX z.B. testen und den Frametime-Verlauf als Diagram darstellen?

Generell sind solche Probleme nur sehr schwer zu finden. Daher kann ich dir hier nur ein paar allgemeine Tips geben. Hast du den PC auch schon einmal neu aufgesetzt? Startest du Spiele von der HDD oder SSD? Hast du ein zu aggressives HDD power save level eingestellt?
Den 3770K hatte ich auch lange, der ist noch recht solide. Die GTX 660 ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und kann, je nach Monitorauflösung, zum Problem geworden sein. Auf welcher Auflösung spielst du und mit wie vielen Monitoren?
Kannst du einmal CS:Go oder RL auf minimalen Settings probiern und ebenfalls mit CapframeX die Frametimes messen?

Gruß,
süchtla
 
süchtla schrieb:
Griaß di!

Vorab, leider habe ich die Software, mit welchen du deinen HW-Log erstellt hast, nicht. Daher habe ich mir die Daten nur mäßig detailliert im Texteditor angesehen.
Die Framerate zeigt keine grobe Auffälligkeit und Frametimes zeigen nur eine Auffälligkeit: Manchmal brauch ein Frame länger als die 16ms für 60fps, nämlich ~23-25ms. 33ms würde aber immer noch 30fps entsprechen, daher solltest du das nicht richtig merken. Allerdings sind die Messpunkte pro Sekunde, daher wird hier wohl auch ein Mittelwert gebildet werden.
Könntest du nocheinmal mit CapframeX z.B. testen und den Frametime-Verlauf als Diagram darstellen?

Generell sind solche Probleme nur sehr schwer zu finden. Daher kann ich dir hier nur ein paar allgemeine Tips geben. Hast du den PC auch schon einmal neu aufgesetzt? Startest du Spiele von der HDD oder SSD? Hast du ein zu aggressives HDD power save level eingestellt?
Den 3770K hatte ich auch lange, der ist noch recht solide. Die GTX 660 ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und kann, je nach Monitorauflösung, zum Problem geworden sein. Auf welcher Auflösung spielst du und mit wie vielen Monitoren?
Kannst du einmal CS:Go oder RL auf minimalen Settings probiern und ebenfalls mit CapframeX die Frametimes messen?

Gruß,
süchtla

Servus, danke dir für die Antwort.

Ich hatte das Problem schon vor einigen Monaten, dort habe ich auch versucht das System komplett neu aufzusetzten, ich habe ich die SSD und HDD komplett formatiert. Der Fehler blieb bestehen, allerdings ging der Fehler nach ein paar Wochen ohne eine Änderung wieder weg.

Rocket League war auf der SSD und auf der HDD schon installiert, das Problem blieb bestehen.
Gäbe es noch ein nützliches Tool das die SSD und HDD auf Hardwarefehler oder sonstige Fehler überprüft?
Somit kann man ja den power save level von der HDD ausschließen.

Ja das der 3770K ausreicht denke ich mir auch, hier ist definitiv die Grafikkarte das schwächste Glied.

Rocket League spiele ich auf stinknormaler 16:9 Auflösung, sprich 1920x1080 Pixel. CS Go spiele ich auf 4:3 1024 x 768 im streched mode. Monitore hab ich zwei dran hängen, jeweils 16:9, ist auch in den Nvidia Grafikeinstellungen ordentlich hinterlegt.
 

Anhänge

  • Captures.rar
    2,5 MB · Aufrufe: 161
Hi,

Verstehe.
Der CapframeX-Log zeit mehrere Frametime-Spikes über 20ms, das wären dann wohl die Ruckler die du beschreibst. Allerdings ist zeitgleich weder die CPU noch die GPU auf 100% Last.

CrystalDiskInfo würde mir da auf die schnelle einfallen. Die smart-Daten der HDD könnten Aufschluss über den Zustand geben.

Kannst du bitte RL einmal auf 1280x720 mit niedrigen Details und ohne zweiten Monitor mit CapframeX aufnehmen?
Kannst du eine andere Grafikkarte zum Testen dir ausborgen?

Gruß,
süchtla
 
süchtla schrieb:
Hi,

Verstehe.
Der CapframeX-Log zeit mehrere Frametime-Spikes über 20ms, das wären dann wohl die Ruckler die du beschreibst. Allerdings ist zeitgleich weder die CPU noch die GPU auf 100% Last.

CrystalDiskInfo würde mir da auf die schnelle einfallen. Die smart-Daten der HDD könnten Aufschluss über den Zustand geben.

Kannst du bitte RL einmal auf 1280x720 mit niedrigen Details und ohne zweiten Monitor mit CapframeX aufnehmen?
Kannst du eine andere Grafikkarte zum Testen dir ausborgen?

Gruß,
süchtla

Danke für die Antwort, momentan hab ich ganz schlecht Zeit, morgen werde ich das machen.


LG
 
Zurück
Oben