Hardware ausreichend für Media Center PC?

RedZaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
308
Guten Tag,

Ich möchte mir kostengünstig ein Media Center PC zusammenbauen.

Kostengünstig bedeutet, dass ich hier einige Komponenten habe die ich verwenden kann und ich möglichst günstig neue Hardware kaufen möchte.

Also zu erst mal wofür der Media Center genutzt werden soll:
1. als MP 3 Data Storage und quasi als Netzwerk Laufwerk um diese auch von anderen Rechnern nutzen zu können (aber das wird nur von einem rechner aus gleichzeitig passieren HÖCHSTENS)
2. DVDs schauen und evtl. Kopien von privaten DVDs erstellen
3. als DVB-T Tuner der mir Sendungen auch aufnehmen kann.
4. evtl. später einsetzbar als Ausgabegerät für HD Medien

Weitere Anforderungen:
- Sehr geringer Energiebedarf im Stand-By
- Geringer Energiebedarf bei nutzung
- Gute Qualität


Was ich bereits habe:
2(Corsair) bzw. 1(Infinion) GBY Ram je nachdem was ausreichen würde
2* 400 gby HDD (davon wird zunächst nur eine eingesetzt)

Also fehlen Prozessor, Mainboard mit graka, Netzteil und gehäuse.

Als Prozessor habe ich mir den hier rausgesucht:
http://www.idealo.de/preisvergleich...800-ee-tray-sockel-am2-add3800iaa5cu-amd.html

Immerhin ist es ein Dual Core mit NUR 35 TDP für ca. 35€


Als Mainboard die die im Media Center FAQ empfohlen werden für 50-65€ ca.
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
http://geizhals.at/deutschland/a320503.html
http://geizhals.at/deutschland/a311154.html


netzteil würde ich vermutlich das günstigste Markennetzteil nehmen was ich in dei Finger bekomme da gehe ich mal von einem bequite für ca. 50€ aus

DVD Brenner eines der günstigsten

Am gehäuse werde ich wohl mehr investieren müssen....


Ich habe keine AHnung ob die Performance für meien Ansprüche reicht deswegen frage ich hier und hoffe auf Nette Antworten tips etc.

Achja was benötige ich um den Rechner dan ggf. per Fernbedienung zu steuern.

Welche Software ist empfehlenswert sodass ich nicht unbedingt noch maus und tastatur benötige?
 
Hallo,
ich würde das Gigabyten MB nehmen. Als Prozessor hätte ich den 4450e genommen. Hat der 3800+ EE nicht 65 TDP?! Beim Netzteil würd ich drauf achten das es leise ist nicht nur günstig. Fernbedienung hab ich so eine http://cgi.ebay.de/MCE-Fernbedienung-XP-Vista-Microsoft-zertifiziert-X10_W0QQitemZ180284930389QQcmdZViewItem?hash=item180284930389&_trkparms=72%3A146|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14, wichtig find ich das es per funkt zu bedienen ist (sehr bequem da keine sichtverbindung bestehen muss. Alternativ bzw. zusätzlich kannste auch ne MausTastaturKombi nehmen. Software entweder Win MCE oder TVToon Sceno etc. eben was einem am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du sagst "evt später für HD Medien" sollte man erwähnen, dass eine 2x2GHz CPU da je nach speziellem Anwendungszweck zu langsam sein kann. Daher würde ich mich für den 4850e entscheiden, den ich in meinem HTPC verwende ... und das funktioniert sehr schön, selbst mit HD.

@ RedZaC & mse83 : der 3800+ EE hat einen TDP von 65W, der 3800+ EE SFF ist das sparsamere Modell mit 35W.
 
RedZaC, selbst mit deiner zuerst gewählten CPU (X2 3800+) wäre die Konfiguration ohne Zweifel kräftig genug für die Wiedergabe von BluRay-Discs - vorausgesetzt du wählst die korrekte Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung. Aber: auch mit der stärkeren CPU (X2 4850e) bleibt die Grafikkarte die meiner Meinung nach wichtigste Komponente in einem Medien-PC und die CPU das limitierende Produkt.

Ein paar Fakten aus der Praxis: ohne Grafikbeschleunigte BluRay-Dekodierung wirst du selbst mit 2x2.5GHz nicht immer ausreichend Power haben. Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar hier auf CB mal einen Test wo ein QuadCore getestet und dabei auch nett ausgelastet wurde. Dasselbe stand auch mal in einem c't-Testbericht, aber ich glaube das ist schon einige Zeit her. Sehr wichtig ist, dass du auch einen Player oder dessen Codec verwendest, der zuverlässig die GPU zu Hilfe nimmt (zB PowerDVD); die erledigt nämlich das Dekodieren einer BluRay viel schneller als deine CPU das kann.

Wieso empfehle ich dann trotzdem die teurere CPU? Ganz einfach: man weiss ja nicht was du mit deinem Mediacenter-PC tun willst. Die Grafikkarte übernimmt die Dekodierung des HD-Materials nur, wenn es der Codec beherrscht und wenn alles zusammenpasst. Sobald du dich von offiziellen BluRay-Scheiben wegbewegst und hingehst zu selbsterstelltem oder heruntergeladenem HD-Zeugs (Trailer gibt es ja davon einige kostenlos), dann wird es mit dem heutigen Stand von Software und Codec schwierig, zuverlässige/regelmäßige Hardwarebeschleunigung zu erreichen. Also muss dann wieder die CPU alleine arbeiten, ein X2 3800+ wäre dann für 1080p Videos eindeutig zu langsam (wenn du nicht auf 2.4-2.6GHz hochtakten willst), 720p sind mMn aber drin.

Hier sind also meine beiden Vorschläge: nVidia 8600 GT oder ATi Radeon 2400 XT/Pro. So teuer ist das auch gar nicht, mit ca 30-50€ bist du dabei.
 
Also:
in den Mainboards sind ja bereits Grafikkarten verbaut. Laut einem Test von CB zum Gigabyte GA - MA78GM sollte die Leistung der Grafikkarte ausreichen.
 
Hi zusammen,

ich war grad so am durchstöbern ob ich einen passenden HTPC für mich finde.
RedZac hat die gleichen Dinge damit vor wie ich.

So ich fass mal zusammen:

AMD Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
X2400XT/Pro <---- raus da
WD 640 Gb (<--- für mich jz)
LG Electronics GGC-H20L SATA retail (<-- für mich)
330W Seasonic NT

PS: RedZaC hat das was mit der Firma RedZac zu tun^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Graka raus...
ok
Soll ich ne Soundkarte mit reinpacken?

Wie wärs mit ner
X-Fi Xtreme Musik?
 
Boa das ist echt krass
damit komm ich auf ~350€.
Na dann werde ich mir das Teil die nächsten paar Tage holen.

mfg
Peter
 
RedZaC schrieb:
Also:
in den Mainboards sind ja bereits Grafikkarten verbaut. Laut einem Test von CB zum Gigabyte GA - MA78GM sollte die Leistung der Grafikkarte ausreichen.
Tatsächlich ;)

Ich muss zugeben, die Links zu den vorgeschlagenen Motherboards gar nicht erst geklickt zu haben. Da in meinem HTPC noch ein älteres Board sitzt und die vorhandene GraKa für meine Wünsche zu langsam ist, habe ich ein Upgrade gekauft. Das brauchst du natürlich nicht mehr. Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben