Hardware Beschleunigung in Chrome-basierten Browsern (zwischenzeitlich auch FF)

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
EDIT: Ich habe das Problem nicht in angemessener Zeit lösen können.
Da ich sowieso von Ubuntu weg wollte (seit 18.04 LTS in Betrieb mit vielen Software Leichen), weil mir der aktuelle Weg von Ubuntu missfällt (v.a. snap), habe ich mich von Ubuntu verabschiedet und bin auf ein aktuelles Linux Mint 21.2 gewechselt ebenfalls mit dem latest stable xanmod Kernel.

Hier funktionieren alle Chrome-basierten Browser wie sie sollen. Der unten verlinkte Bug mit dem corrupted GPUCache trat auch schon auf, lies sich aber mit dem bekannten Workaround zurück setzen. 👍
Ich bin zufrieden ;)

#############################

Heyho,

seit zwei drei Wochen habe ich Probleme mit der Hardware/Video Beschleunigung meiner Internet Browser unter Ubuntu 22.04.
Das betraf u.a. Vivaldi, Chrome und FireFox. Wo ich das jetzt gerade schreibe und alle Browser noch mal checke hat es sich diese Woche mit den aktuellsten Updates zumindest für den FireFox wieder erledigt. Es bleiben also die Chrome-basierten Browser.

1692869438054.png


Im Netz bin ich fündig geworden, dass es wohl ein Problem mit einem der letzten Updates der libllvm15 gab und ein Clearing der "GPUCache" Folder Abhilfe schaffen kann. Das tut es bei mir leider nicht.
https://www.ghacks.net/2023/07/12/c...-pages-properly-on-linux-heres-how-to-fix-it/

Des Weiteren tritt folgender Fehler beim Start vom Chrome per Terminal auf:
GPU process exited unexpectedly: exit_code=139

Das System wir an einer per mobiler USB-C SSD hauptsächlich an zwei Rechnern betrieben, die beide die selbe Problematik aufweisen.

Sonstige Angaben zum System:
  • Ryzen 5600G / 5900X
  • Radeon WX2100 / RX6800
  • 24GB / 32GB RAM
  • Kernel 6.4.12
  • Xorg Window Manager
  • Default Gnome Desktop Umgebung
  • default amdgpu Driver aus dem Kernel

Hat jemand noch eine Idee?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eventuell daran, dass die Browser als snap-Pakete installiert wurden. Installiere doch mal als DEB und probiere dann noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Chrome und Vivaldi sind über apt installiert. Snap ist ein Grund für mich mittelfristig die Distri zu wechseln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
SFFox schrieb:
Im Netz bin ich fündig geworden, dass es wohl ein Problem mit einem der letzten Updates der libllvm15 gab und ein Clearing der "GPUCache" Folder Abhilfe schaffen kann. Das tut es bei mir leider nicht.
https://www.ghacks.net/2023/07/12/c...-pages-properly-on-linux-heres-how-to-fix-it/
Da geht es um ganz anderes Problem:
According to reports from users, Chromium-based browsers such as Vivaldi stopped rendering web pages. They didn't stop loading the page, it's just that the visual elements on the site are invisible. So they just display blank pages.
Das hat nichts mit Hardwarebeschleunigung für Videos zu tun.

SFFox schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
https://wiki.archlinux.org/title/Chromium#Hardware_video_acceleration
Da es in Firefox funktioniert, ist es wahrscheinlich kein grundsätzliches Problem mit VA-API. Bleibt also noch, die ganzen Kommandozeilenoptionen auszuprobieren.

Edit:
Sorry, hatte den Artikel oben nicht ganz gelesen:
The issue seems to have surfaced after a recent update for Linux's LLVM libraries, specifically libllvm 15 (1:15.0.7-0ubuntu0.22.04.2).
[...]
Don't worry, there are a couple of workarounds that you can try to solve the issue. The first thing is to disable hardware acceleration in the web browser's settings, which seems to fix the rendering problem.
[...]
Alternatively, you can use Timeshift to roll back to a previous snapshot of the operating system which has the old version of LLVM. But this is a bit of a hassle.
Wenn das Problem tatsächlich durch ein verbuggtes Update von libllvm verursacht wird, kannst du eigentlich nicht viel tun außer die alte Version von libllvm einspielen oder warten, bis irgendein neues Update das Problem behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SJAFNWEIF schrieb:
Da geht es um ganz anderes Problem:

Das hat nichts mit Hardwarebeschleunigung für Videos zu tun.
Jain, in Foren habe ich bzgl. dieses Problems auch ähnliche Symptomatiken wie bei mir gefunden. Mir geht es ja auch nicht nur um Video Beschleunigung (siehe GPU Features Screenshot). Es war das nahe liegendste Ereignis, das ich bezüglich meines Fehlerzeitraums gefunden habe. Bisher hatte ich mit der Browser Beschleunigung nie Probleme 🤷‍♂️
SJAFNWEIF schrieb:
https://wiki.archlinux.org/title/Chromium#Hardware_video_acceleration
Da es in Firefox funktioniert, ist es wahrscheinlich kein grundsätzliches Problem mit VA-API. Bleibt also noch, die ganzen Kommandozeilenoptionen auszuprobieren.
Die Flags habe ich im Rahmen meiner bisherigen Suche auf gefunden. Die Anzeige in Chrome und Vivaldi bleibt aber immer die selbe und auch im Terminal crashed die GPU Beschleunigung immer schon mit der oben auch schon geposteten Meldung:
GPU process exited unexpectedly: exit_code=139
Ich könnte mal einen älteren Kernel testen, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ich bin immer mit den latest stable xanmod Kerneln unterwegs.
 
SFFox schrieb:
Chrome und Vivaldi sind über apt installiert. Snap ist ein Grund für mich mittelfristig die Distri zu wechseln ;)
apt installiert unter Ubuntu die Snap-Pakete. Ubuntu stellt keine nativen Pakete mehr für Chromium und Firefox zur Verfügung. Die gibt's nur noch über PPAs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist sicherlich richtig, wenn man die Softwareverwaltung von Ubuntu nutzt. Ich nutze apt aber klassisch auf Konsole und der portiert da nicht einfach seine Funktion in snap Befehle. Für Chrome und Vivaldi habe ich zudem die PPAs natürlich hinterlegen müssen.

Von meinern Browsern ist bisher nur der FireFox per snap installiert.
 
SFFox schrieb:
Ich nutze apt aber klassisch auf Konsole und der portiert da nicht einfach seine Funktion in snap Befehle.
Auch über die Konsole installiert apt ohne Einbindung der PPAs die Snap-Pakete. Die Software-Verwaltung hab ich noch nie verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jo, meine ich auch gehört zu haben

Bash:
$ snap list

sollte da Klärung schaffen können
 
Ist mir nicht bekannt. Ohne PPA hat apt bei mir den Chrome vorher auch gar nicht gefunden, daher habe ich das PPA überhaupt drinn. "snap list" bestätigt:
Nur Firefox ist ein Snap Paket auf meinem System zusammen mit ein paar default canonical Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen habe ich Chromium per snap installiert und siehe da:
1692881876154.png


Hier sieht die Welt anders aus. Leider ändert das nichts an meiner Vivaldi / Chrome Problematik. Aber immerhin scheint das System weiterhin capable zu sein.

EDIT:
Test mit älterem Kernel 6.1.x ebenfalls nicht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass snap jetzt auf die Hardware zugreifen darf.
Ich hatte auch keine ppa für Firefox und chromium. Ubuntu hat die Befehle von apt dann einfach nach snap umgebogen. Was glaubst Du, was das für ein Krampf ist, Firefox über deb zu installieren. Gibt ja kaum offizielle Quellen für
 
Dieses Ubuntu hier schleppe ich schon seit 18.04 mit mir rum. Es war einfach schon viel für apt eingerichtet, so dass mir snap bisher noch nicht so aufdränglich geworden ist. Aber je mehr es sich in den Vordergrund drängt, desto unsympatischer wird mir das :D
Vielleicht wird das nächste ein Linux Mint... oder was ganz anderes, mal schauen. Debian-basiert gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Kannst ja auch flatpak nutzen. Der Gedanke hinter snap ist eigentlich gut, nur die Extrawurst eben nicht.
Du kannst einfache Sicherungen der Installation machen und leichter auf eine andere Version wechseln. Grade bei Firefox, wo man ja keine richtige Datensicherung von Haus aus machen kann.
 
Das alles auf Software steht hatte ich bis jetzt auch schon zwei oder drei mal. Es liegt nicht am System, sondern an einer "zerschossenen" Konfiguration. Wenn du dir testweise einen neuen User anlegst, dann wird damit alles normal laufen. Die Snap-Version scheint ein eigenes Profil zu nutzen. Ich glaube, dass es damit getan war unter .config und .cache die Browser-Ordner komplett zu löschen. Andere Rückstände sollte es ja eigentlich nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@AGB-Leser
Das wird zwar langsam etwas off topic, aber ich mag an snap vor allem nicht, dass Ubuntu hier proprietäre Software als eines der Hauptsystembestandteile aufdrücken möchte.
Für mich bedeutet Linux zu nutzen natürlich nicht, dass proprietäre Software generell böse ist, aber zumindest das OS selbst sollte in seiner Grundfunktion und Verwaltungsbestandteile möglichst frei davon sein. Dafür spende ich auch gerne :)

aki schrieb:
Die Snap-Version scheint ein eigenes Profil zu nutzen. Ich glaube, dass es damit getan war unter .config und .cache die Browser-Ordner komplett zu löschen. Andere Rückstände sollte es ja eigentlich nicht geben.
Habe das mit dem Chrome Profil getestet, weil ich den Browser nur selten nutze und den Folder komplett entfernt (umbenannt). Das brachte leider keine Besserung 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Firefox ist wie beschrieben nicht mehr betroffen.
Die unzähligen Flags für Chrome aus Foren Posts und dem ArchWiki habe ich ebenfalls getestet. Da hilft leider nichts weiter.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4.308
Antworten
128
Aufrufe
37.641
Zurück
Oben