Hardware dauerhaft entfernen?

Taesi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, folgende Frage:

Kann man unter XP ein Gerät (im konkreten Fall eine serielle Schnittstelle) dauerhaft aus dem Gerätemanager und damit aus dem gesamten System veschwinden lassen?
ICH MEINE NICHT DAS SIMPLE 'DEAKTIVIEREN'!
Unter Win95/98 bestand diese Möglichkeit unter trickreicher Nutzung von Hardwareprofilen.
Wenn ich unter XP jedoch im Gerätemanager 'DEINSTALLIEREN' wähle, ist der besagte COM-Port zwar weg, aber beim nächsten Hochfahren auch gleich wieder da. Das jedoch unabhängig davon, ob ein oder mehrere Hardwareprofile vorhanden sind.
Deshalb den 'Plug-and-Play-Dienst' zu deaktivieren, schien mir aber auch nicht das Wahre, da blieb der Gerätemanager ganz leer.

Das Abmelden im BIOS scheidet aus, da auf dem betreffenden Gerät ein zweites Betriebssystem installiert ist, welches eben auf diese Schnittstelle, und das damit verbundene Gerät zugreift!

Weiss jemand Rat, Danke, Taesi

Was stört Dich denn daran im Gerätemanager das Gerät zu deaktivieren?

Wenn es dich stört, kannst du doch die Schnittstelle im BIOS deaktivieren...:)

[focusbiker] schrieb:
Wenn es dich stört, kannst du doch die Schnittstelle im BIOS deaktivieren...:)

Thread wohl nicht gelesen?
Das Abmelden im BIOS scheidet aus, da auf dem betreffenden Gerät ein zweites Betriebssystem installiert ist, welches eben auf diese Schnittstelle, und das damit verbundene Gerät zugreift!

@[focusbiker]
Das will ich eben nicht, muüsste ja bei jedem Start neu gemacht werden, siehe letzter Absatz meiner Frage

@werkam
Das geht auch nicht, weil die angeschlossene Schaltung (selbstgebaut, nutzt COM-Port nicht standardgemäß) sonst nicht richtig funktioniert, muss jedes Mal erst rückgesetzt werden.

Außerdem, wenn es bei früheren Windowsversionen ging (wenn auch nur mit Tricks), und XP soviel besser, schöner und was weiss ich ist (zumindest wird es ja so angepriesen), sollte es wohl dort auch gehen, oder?

Freundliche Grüsse, Taesi

"Deaktivieren" und "gänzlich löschen" hat denselben Effekt. Der COM Port belegt keinen IRQ mehr. Insofern versteh ich das "Problem" auch nicht so recht. Bis auf die Tatsache, dass das deaktivieren optisch im Gerätemanager manch einen stören mag, aber noch schneller kriegt man nun wirklich kein Gerät zur Ruhe gestellt.

werkam schrieb:
Thread wohl nicht gelesen?
Oh! Da habe ich wohl was überlesen! Sorry! ;) Kann ja mal vorkommen... Jaja, die Hitze macht mir echt zu schaffen! :D

Zurück
Oben