Hardware für 4k-Videobearbeitung

micky91

Newbie
Ich suche gerade PC Hardware für 4k-Videobearbeitung. Ich habe mich an einem Artikel orientiert und folgendes zusammengestellt:
Intel Core i7-5820K
http://shop.jacob-computer.de/Prozessoren/Intel-Sockel-2011-3/Intel-Core-i7-BX80648I75820K-artnr-2127440.html

ASUS X99-A, Mainboard
https://www.alternate.de/ASUS/X99-A-Mainboard/html/product/1154754

32GB (4x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 2400MHz
http://www.notebooksbilliger.de/32gb+4x8gb+kingston+hyperx+fury+ddr4+2400mhz+non+ecc+cl15+dimm/?nbb=pla.google_&wt_cc2=922_Hardware_234806&gclid=CMGSh6r5z8kCFQkewwodvFAAhw

Wie ist das mit den Grafikkarten? 4gb? Ein muss für 4k Output? Muss es denn eine teure Gamer Grafikkarte sein?
Und welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Und was denkt ihr allgemein über diese Zusammenstellung?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

Ich würde eine mit HDMI 2.0 nehmen --> klick
Und es reicht die GTX 950 mit 2GB. Am besten mit Zero-Fan-Modus.

Was bedeutet bei dir Output? Wo wird angeschlossen?

Netzteil: BeQuiet E10 400W

Wie sieht die Kühlung aus? Ein nicht unwichtiger Punkt, weil das System vermutlich auch unter Last leise bleiben soll (bei guter Kühlung).

Wie groß sind deine 4k-Videos?
SSD? Festplatte? Wenn Festplatte, dann sollte die Arbeitsplatte min. 7200 U/Min haben. Aber eine SSD wäre viel sinnvoller.

Sonst passt es schon.

Alternate ist nicht gerade günstig, aber sonst gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sieht soweit Ok aus. HDMI 2.0 und HDCP 2.2 hat er. Bei Prad hat er auch gut abgeschnitten.

Spielst du auch Spiele?

selten, wäre nicht sehr wichtig.

will einfach nur 4k material vernünftig schneiden können

ja, eine ssd wäre toll! das 4k material ist immer sehr groß, würde es zum direkten schneiden auf eine ssd legen und dann auf externe festplatten abspeichern. aber prinzipiell wollte ich nicht über 1000 euro (ohne monitor) ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommt der ASUS ProArt PA328Q nicht in Frage. Der wäre natürlich beeindruckend (groß) - leider auch für den Geldbeutel.

Fürs Zocken könntest du auch deinen aktuellen Monitor als Zweitmonitor anschließen. FullHD müsste die GTX 950 sogar halbwegs schaffen.

Wie groß sind jetzt die 4k-Videos?
SSD als Arbeitsplatte und Festplatte als Ablage wäre ideal. Eine 1TB SSD gibt es für unter 300€, eine 500GB SSD für 150€.

CPU 400€
Kühler 40€
Board 160€
RAM 200€
SSD 150€
GPU 150€
NT 70€

Das sind 1170€ bisher.
Gehäuse?
OS?
Tastatur + Maus?
Das wird knapp mit 1000€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
unterschiedlich. je nach kamera und format. meist wird in RAW gedreht. da sinds dann doch einige TB...

Mein System momentan ist:

Intel Core2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
EVGA 132-YW-E178-A1
8GB RAM
GTX 460
Und paar HDD.

Davon kann ich ja vermutlich leider nichts, bis auf die Festplatten, übernehmen und nutzen...
Was mache ich damit am besten? Verkaufen? Bringt das noch Geld?

Tastatur und Maus habe ich ;)
Gehäuse hätte ich noch ein mittleres. habe auch noch ein zaalman netzteil, muss ich aber erst noch nachschauen, welches genau

Intel Core i7-5820K 455€
ASUS X99-A 259€
32GB (4x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 2400MHz 195€
GTX 960 220€
1TB SSD 300€
Kühler und Netzteil 110€

argh :D

Zuletzt bearbeitet:
Einige TBs sind schlecht. Da bleibt nur die gute alte Festplatte.

Das alte Zeug bringt nicht viel. Du kannst es ja mal versuchen.

Hey, wenn du wirklich Raw Material verarbeiten willst, brauchst du eine Menge Leistung. Eine 2 GB Grafikkarte ist da Minimum, wenn du es richtig machen willst, bau gleich eine gtx980 ein, davinci, After Effecs freuen sich. Kühlung entweder Wasser oder einen großen Luftkühler, der 6kerner läuft im Turbotakt dann auf 4,4 - merkst du beim Rendern.
Hier mal mein Setup, bin super zufrieden.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-583462

SSD machen bei 4k Videoschnitt und diesem Budget (1000€) keinen Sinn den eine 128Gib /256Gib sind da einfach zu klein um da die Schnittdateien draufzulegen! Als Systemplatte ja aber nicht für die Videodaten!
und 512Gib (4k RAW eher 1Tib schon zu wenig) für die Videorohdaten sind bei dem Budget nicht drinn! Und solange du das nicht beruflich machst wo gilt: time is Money auch nicht nötig! Mehr Geld in die Graka merkst du da mehr!

Fürs Zocken könntest du auch deinen aktuellen Monitor als Zweitmonitor anschließen. FullHD müsste die GTX 950 sogar halbwegs schaffen.

du kannst auch einfach beim Zocken auf FullHD stellen ... 4k Monitore können wie jeder anderer Monitor auch andere Auflösungen und solange das keine ungeraden Skalierungen sind funktioniert die Skalierung auch meistens ordentlich!

SSD als Arbeitsplatte und Festplatte als Ablage wäre ideal. Eine 1TB SSD gibt es für unter 300€, eine 500GB SSD für 150€.

naja da musst du von der 300€ SSD mindestens 2 eher mehrere reinpacken damit das 4k RAW auch nutzbar umsetzbar ist und da kommst du mit nem Budget von 1000€ für den Rechner nicht sehr weit!

oder du fängst an deine RAW Daten in 10sek Abschnitte zu stückeln :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochm mit hdcp2.2?
Das wird doch garnicht unterstützt von aktuellen grafikkarten. Oder irre ich da grade?

offiziel kann das aktuell nur die GeForce GTX 960 ( betrifft aber ja nur 4k BluRays etc. mit HDCP 2.2 Verschlüsselung ) ohne geht 4k eben nicht und TV / Receiver / BluRayplayer / AV Receiver muss das können sonst ist nix mit geschützen 4k BluRays ... ein update von 2.1 auf 2.2 ist nicht möglich ...

eigenes 4k Material / 4k Spiele etc. spielt das aber keine Rolle!

Am PC ist das aber egal da eh geknackt ;p

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur
Es wurde längst festgestellt, dass nur Festplatten ausreichend Platz bieten...

HDCP 2.2 geht auch mit der GTX 950. Für eigenes Material braucht man es nicht, sondern nur für geschütztes Material. Grundsätzlich ist NVidia mit der GTX 950/960 schon mal sehr gut vorbereitet für 4k (ohne Gaming).

After Effects nutzt die GPU nur manchmal, z. B. für Vorschau. Sonst immer CPU. Ich sehe keinen Bedarf für was schnelleres als die GTX 950. Eine GTX 960 wäre noch eine Alternative für nur 50€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben