Laptop für 4K Videobearbeitung / HP ENVY 17 cr0778ng

tjsm

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobby, vorerst Magix Video Deluxe 2023, bin aber auch offen für professionellere Schnittsoftware. Ggf. Zukünftig Bearbeitung und Export in 4K sollte zumindest möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 2000€, kein Gebrauchtkauf

…Mein Favorit ist der HP ENVY Laptop 17 cr0778ng:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6j9j6ea&opt=abd&sel=ntb

Würde der ausreichen?
 
tjsm schrieb:
professionellere Schnittsoftware. Ggf. Zukünftig Bearbeitung und Export in 4K sollte zumindest möglich sein.
davinci resolve, die kostenlose fassung?

tjsm schrieb:
…Mein Favorit ist der HP ENVY Laptop 17 cr0778ng:
ist ok, so lange du es nicht zuklappst, die tatatur nach moelichkeit nicht nutzt und es nicht zu sehr auslastest. Dann bekommst du Temperaturprobleme. Das display ist auch eher am unteren Ende, falls so dinge wie Helligkeit und praezise Farben relevant sind
Da du bei Verarbeitungsqualität nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass das egal ist?

4k Display auf 17" ist.. Mutig Wie gut sein deine augen? Damit halbierst du dir den Akku und hast so um die 260 DPI. Selbst @200% hast du da noch mehr "dpi", als viele angenehm empfinden. Würde ich ausprobieren.

Warum bei den Anforderungen ueberhaupt ein laptop, dass eh stationaer sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, tjsm und novemberkind
madmax2010 schrieb:
davinci resolve, die kostenlose fassung?
Zum Beispiel, aber auch z.B. Adobe Premiere Pro. Aber das ist erstmal noch in fernerer Zukunft.

Videobearbeitung mache ich grundsätzlich stationär über ein externes Display und Tastatur, daher sollte es hoffentlich keine Temperaturprobleme geben. Das 4k Display ist auch eher nur dabei, weil es halt dabei ist. Full HD würde mir theoretisch reichen.


madmax2010 schrieb:
Warum bei den Anforderungen ueberhaupt ein laptop, dass eh stationaer sein soll
Für alle anderen Tätigkeiten, außer Videoschnitt, möchte ich gerne auch mobil bleiben - und ich möchte im Moment nicht zusätzlich noch einen Desktop PC kaufen.

Ich habe ein wenig Bedenken bzgl. der Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2050, da ich bei meiner Recherche nicht viel positives über die Leistung gehört habe. Kannst du oder jemand anderes darüber etwas sagen?

Danke schonmal für deine Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
tjsm schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2050, da ich bei meiner Recherche nicht viel positives über die Leistung gehört habe
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC
Der encoder ist das fuer dich relevante. ggf. noch die anzahl der Cuda Kerne

Davinci resolve war ein Vorschlag. Alternativ schau dir mal Kdenlive an
Sind beides erstklassige und professionelle Videobearbeitungstools

letzte woche hatte ich das g15 in der Hand: https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g15-ga503rw-hq071w-eclipse-gray-90nr0822-m003a0-a2714929.html
ueberraschend gutes Gehause. Tastatur kann ich noch nichts zu sagen.
Probleme mit Hite hatte es auch, war aber weniger schlimm als ich gedacht haette.
WQHD auf der groesse entspricht etwas höheren DPI als du sie bei 24"@4k hast. Das ist schon jenseits des Limits meiner augen, aber mit 50% zoom geht das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und tjsm
tjsm schrieb:
aber auch z.B. Adobe Premiere Pro.
Tu dir das nicht an. Davinci Resolve hat alles was du dir wünschen könntest, ganz ohne Knebelvertrag.
tjsm schrieb:
Aber das ist erstmal noch in fernerer Zukunft.
Wieso? DR kannst du in der Basisversion kostenlos nutzen, die Einstiegshürde ist denkbar gering. Und deutlich mächtiger als Magix. Da würde ich damit nicht weiter meine Zeit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, tjsm und madmax2010
ghecko schrieb:
Tu dir das nicht an.
azu noch: spaetestens seit der Aktion kann man Adobe meiden: https://www.theverge.com/2022/11/1/...bscription-announcement-photoshop-illustrator
Der naecshte Tritt zwischen die beine. Millionen kreative weltweit haben den Zugriff auf ihre Werke entzogen bekommen und muessen, damit sie ihren Workflow wieder nutzen koennen extra zahlen.
Betrifft dich im Videobereich vermutlich weniger, aber die einzige Ethik die Adob kennt ist solche die etxra viel geld einbringt. UI/UX und faire Angebote sind seit ein paar Jahren out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tjsm und species_0001
Das HP hat ein spiegelndes Display. Wenn du nur in geschlossenen Räumen arbeitest und Spiegelungen z.B. durch Abdunkelung vermeiden kannst, dann geht das in Ordnung. Falls 16" reichen wäre folgendes eine Alternative mit mattem Display:

Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H 82RG007JGE

  • AMD Ryzen 7 6800H
  • NVIDIA GeForce RTX 3070M 8GB
  • Helles (500 nits!) und mattes 16" mit 2.560 x 1.600, 165 Hz und 100% sRGB
  • 32 GB Ram
  • 1TB SSD
  • € 1.999,-
Preisvergleich:
https://www.idealo.de/preisvergleic...33535_-legion-5-pro-16-82rg007jge-lenovo.html

Testbericht (gleiche CPU, aber RTX 3070 Ti):
https://www.notebookcheck.com/Test-...zen-7-6800H-oder-Ryzen-9-6900HX.665355.0.html

Im Test hatte das Modell wohl recht ausgeprägtes Backlight-Bleeding. Meins hatte das damals nicht. Müsste man also ggf. testen und zur Not zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tjsm
Zurück
Oben