Hardware für Daten"Server"

_mclaren_

Lieutenant
Hallo,
ich möchte einen PC aufstellen der rein als Datenserver verwendet wird. Da er rund um die Uhr lauft, hab ich bedenken was die Temperatur betrifft.
Ich würd gern einen fertigen PC (Gehäuse, Motherboard, Netzteil, RAM) kaufen, Festplatte dann extra dazu. Preis so günstig wie möglich.

Gibts etwas worauf ich achten muss beim Kauf eines fertig zusammengestellten, bzg. Prozessor, bzw dann bei der Festplatte usw. ?
eventuell empfehlungen, Links?

Nebenfrage: Die Daten sollen von jedem Bezogen werden können, also lesen und schreibrechte sollen eingeschränkt sein, außer für mich.
Bei einem NAS hätte jeder alle rechte oder? ich muss mich da mal kurz schlau machen, weil eig brauch ich nur festplatten zum datenablegen und sharen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Nebnfrage hinzugefügt)
Dann reicht ein NAS in der Tat und du solltest dich noch ein wenig einlesen ;)

Denn auch der Stromverbrauch eines 24/7 Systems ist nicht zu unterschätzen... da wird ein NAS die beste Lösung für dich sein.

Welches ist allerdings eine Frage des Budget und eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann.

Darf ich hier zum NAS näher eingehen, oder sollt ich Forum wechseln?

Ein PC würde an die 200 €uro kommen und zwei 1TB Platten nochmal etwa 200 dazu.
Also gesamt im Rahmen von 300-400 €uro .. gibts in der Kategorie etwas NAS mäßiges?

RAID benötige ich nicht, auch keine automatischen Backup funktionen oder der gleichen, es sind keine sensiblen Daten.

NAS mit 2 tb. der billigste den ich gefunden habe aber bei alternate kannst dich da ordentlich austoben die haben da mehr als genug. und ich denke mal zum daten speichern wird es auch bei dem kleinen preis noch reichen ; )

Da gibt es eine mittlerweile fast unüberschaubare Anzahl an Geräten.

Ich empfehle aber ein Gerät zu nehmen, welches eine einfach und übersichtliche Oberfläche hat und - für mich ganz wichtig - ohne Installation weiterer Software auf den Clients auskommt. Das ist bei günstigen Geräte leider häufig so.
Ich empfehle immer Geräte von qnap oder synology, da ich hiermit gute Erfahrungen gemacht habe.

Alternativ kannst du auch einen WHS (Windows Home Server) aufsetzen. Der bietet eine Menge Möglichkeiten und kann relativ günstig aufgebaut werden. Auch, wenn Du die Möglichkeiten jetzt noch nicht brauchst.
Es reicht ein ausgedienter Rechner (P3, 512 MB RAM und entspr. Festplatte). Dieser verbraucht eventuell etwas mehr Strom. Dafür ist er in der Anschaffung günstiger.

Alter Rechner max. 50 Euro
WHS Software ca. 80 Euro

Du kannst ja mal entsprechend im inet suchen.

Eben, ein PC kostet zwar nur 200 €, wenn er aber durchgängig 40 Watt mehr verbraucht als ein NAS, sind das pro Jahr im 24x7 h Betrieb mal eben ja 80 € an zusätzlichen Stromkosten.

Hallo,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Beim PC hab ich einfach die "Angst" wegen der Temperatur.
WHS wäre viel zu überzogen, ich hätte Ubuntu genommen, samba und fertig. Würde vollkommen reichen. So einstellen das jeder auf Ordner x zugreifen kann und runterkopieren und Ordner y in den von jedem etwas draufgegeben werden kann und ich mit vollen Rechten.

Das NAS muss aufjedenfall ohne weitere Software auf den Clients laufen. Mir wäre recht wenn ich nur ein NAS "Gehäuse" bekomm und die Platten selbst kaufen kann, ich denk mal die Platten da drin sind auch net die besten? (vermutung)
Damit mein ich nun bezogen auf die Qualität der Platten!?

Und gibt es auch unterschiede bei den Möglichkeiten der Verwaltung, also dem Betriebssystem die da drauf sind, oder kann man das so wie ich oben geschildert habe mit jedem machen.

Ich les hier teilweise von User und Gruppen anlegen und MAC filter usw, das wäre alles zusatzschnick den ich nicht brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter guten und schlechten Platten?

Nenne mir doch bitte mal 2 schlechte und 2 gute Festplatten....

Natürlich gibt es Unterschiede. Nicht nur beim Betriebssystem, sondern ebenso bei der Geschwindigkeit u. a. durch den verbauten Prozessor. Nur weil ne Gigabit-Schnittstelle dran ist, heißt das noch lange nicht, dass es schneller als 100 MBit/s kopiert...

Interessant finde ich z. B. ohne RAID:

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=112
http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/ls-xhl-linkstation-pro/
http://www.synology.com/deu/products/DS109+/index.php

Ein bisschen Rechte einschränken sollte denke ich jedes NAS fertigbringen...

Zurück
Oben