unRaid - Hardware für Daten- u. Medienserver, Windows VM

Hey, danke für eure Antworten. Dann sollte mein Vorhaben doch eigentlich mit dem Rechner aus Post #12 klappen. Ich hoffe halt das unRaid die iGPU nicht für sich selber blockiert. Ich meine mich daran erinnern zu können das ich bei meinem anderen Rechner, auf dem ich unRaid getestet habe, die iGPU unRaid zuweisen musste damit ich die AMD Karte für die VMs per Passthrough freigeben konnte.
 
Wenn Du unraid Headless betreibst ist die Graka frei, wenn nicht ist sie in Benutzung.
 
Vielen Dank @v3nom !

Ich habe einige Video-Dateien im MKV-Format, wo Untertitel vorhanden sind, die nicht hart im Video integriert sind. Sogenannte "Soft-Subs".
Solche werden vom Windows Media Player z.B. nicht angezeigt, dazu muss ich VLC benutzen.
Weiß jemand wie die meisten Fernseher mit solchen Formaten umgehen? Wäre da ein NAS/Server nötig der Transkodieren kann?
Ich dachte bei mir persönlich an einen kleinen Homeserver mit Pentium Gold o.ä. falls das bei der Antwort hilft.
 
Also eigentlich sollten das die Abspieler hinbekommen! In welchem Format sind die Untertitel in der MKV denn gespeichert?

@HisN vielen Dank für deine Antwort!

Da ich kurz vor der Bestellung bin überlege ich aktuell noch ob eventuell eine AMD System doch eine ganz gute Alternative wäre? Ich weiß aber nicht wie es mit Emby und Hardware Beschleunigung/Transcoding aussieht.
 
Kommt auf den TV und den Untertitel an... installier doch mal PLEX bei dir auf dem PC und spiel es am TV ab (wenn es da einen PLEX Client gibt). Kann der Client das nicht muss der Sub eingebrannt werden -> Video muss transcodiert werden.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das das Format ist, aber ich konnte bei einigen Dateien "Forced/Full VOB und SRT Sub" lesen, bzw. zwischen diesen Wählen.
Ich habe 2 TVs von LG, ein Einsteigergerät von 2019 und ein OLED von 2018, Seriennummern müsste ich erst nachgucken.
Das mit dem Plex werde ich mal Probieren, auch wenns mir bis jetzt nicht bekannt ist!
 
Bedenke aber, dass unraid Intel CPUs mit HT als unsicher einstuft und dir immer mal wieder die VMs abstürzen werden bzw unraid selbst. Habe das gleiche Problem hier bei mir zuhause und es gibt nicht wirklich eine Lösung dazu, Außer HT im BIOS zu deaktivieren.
Selbst ein BIOS update mit dem spectre/meltdown micro code führt nicht unbedingt zu einer Besserung.

Wiederum funktionieren die VMs unter AMD CPUs fabelhaft, und ich habe diesbezüglich 0 Probleme. 🤷‍♂️
 
@niteaholic vielen Dank für deinen Hinweis. Ich denke mit HT meinst du hyperthreading?


Was wären denn in meinem Fall eine Empfehlung die du mir geben könntest? Hört sich ja an eher über eine AMD Konfiguration nachzudenken?! Und wenn ja welche? Denn sie sollte schon sparsam sein und ich kenne mich mit den aktuell AMDs so garnicht aus.
 
Ist das mit HT generationenübergreifend so oder beschränkt sich das auf gewissen CPU Reihen?
 
Hallo zusammen, so die Hardware ist bestellt und sollte hoffentlich bis Mitte nächster Woche da sein. Es sei den Alternate macht mir da beim Versand ein Strich durch die Rechnung. 😬

Eine Überlegung haben ich noch wo ich vielleicht eure Anregung gebrauchen könnte. Ich überlege ob für meinen Anwendungsfall, vielleicht sogar einfach Windows 10 als „Serverbetriebssystem“ reichen würde? Gibt es da was auszusetzen oder sollte man grundsätzlich von Windows 10 als NAS/Medienserver Betriebssystem absehen?

Ansonsten war ja unRaid die Überlegung. Hier noch mal die die Anforderungen die ich an den Server habe: Anforderungen
 
Grundsätzlich hat Win10 kein Problem ein Server-System zu geben.
Mich würden die ständigen Updates nerven. Irgendwie ist man dauernd nur dabei das System neu zu starten.
Was mich grundsätzlich an Windows als Server-System genervt hat ist das User-Management. Wenn es nicht nur Du bist, der den Server nutzt, sondern auch Deine Familienmitglieder oder sogar Remote-User, da ist die Rechtevergabe von Unraid Windows haushoch überlegen. Nebenbei ist es wirklich extrem klein. Der Hauptgrund für mich allerdings auf Unraid zu setzen war das Fuse-Dateisystem.
D.h. ich habe eine große Platte anstatt 35 einzelne. Fass mal unter Windows 35 Festplatten zusammen, so das nicht alle Daten weg sind, wenn eine Platte über den Jordan geht.
 
Okay. Das sind natürlich noch mal gute Tipps und letzten Endes kann ich Windows für gewisse Services als VM ja laufen lassen. Eine kleine Linux VM parallel sollte ja auch vielleicht noch gehen. Also man ist insgesamt ja schon etwas flexibler.

Bezüglich Platten hatte ich nur gelesen das man in Windows 10 so Speicherpools anlegen kann. Also als JBOD, wenn ich das so richtig verstanden haben. Also quasi mehrer Platten zu einem Verbund und darauf dann Partitionen.

Den Server nutzen nur ich und meine Frau. Sonst keiner. Aber ich denke unRaid als Hauptsystem ist schon ganz gut. Hab nur etwas Angst das viel Aufwand auf mich zu kommt. Ich will so wenig wie möglich an Arbeit damit haben. 😅
 
Man kann in Windows Speicherpools anlegen, aber auch nur über eine kleinere Anzahl an Platten. Und wenn eine weg ist, ist alles weg.
 
Okay. Also vielen viel dank erst mal an alle hier, die mich beraten haben.
Die Hardware ist bis auf das Gehäuse da. Ich habe mich jetzt für das Fractal Design Define R5 gewählt. Ich denke das die Hardware für den Anfang eine ganz gute Wahl ist und als System werde ich dann erst mal unRaid und Windows als VM nehme. Ich denke das ist eine ganz gute Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben