unRaid - Hardware für Daten- u. Medienserver, Windows VM

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

nach dem ich mich etwas in unRaid eingearbeitet habe möchte ich mir gerne einen kleinen Server zusammen bauen, der als Datenspeicher (Windows & Mac User), Medienserver (Emby, MediaMonkey UPnP Musik-Server) und Smarthome Zentrale (Home Assistant) dient. Auf dem Server sollen die benötigten Services als Docker Container und/oder in einer Windows VM laufen. Die Windows VM soll per Remote Desktop bedient werden. Ein Monitor soll nicht angeschlossen werden. Etwas Luft für weitere Spielereien sollte auch vorhanden sein.

Als Festplatten sollen 3x 4TB (2x Seagate Iron Wolf 1x WD Digital Red) verwendet werden, welche ich bereits habe.

Allerdings komme ich bei der restlichen Hardware nicht weiter. Ich weiß nicht ob ich ein Intel oder AMD System zusammenbauen soll?! Wichtig ist mir natürlich schon der Stromverbrauch. Da das System voraussichtlich 24/7 laufen soll möchte ich schon möglichst effiziente Hardware verbauen.

Aktuell tendiere ich zwischen einem AMD Ryzen 3 3200G oder Intel Core i3 9100 System. Könnt Ihr mir in meinem Fall eine Empfehlung aussprechen? Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung eines AMD Systems mit unRaid oder mit Intel?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Die Frage ist doch erst mal: Was soll die Windows-VM leisten? Was muss darin laufen?
In wie weit muss der Emby-Docker Deine Medien-Datein Transcodieren können? Warum sollte der eventuell in einer Windows-VM laufen?
Muss er transcodieren? Von welchem Format auf welches? Wie viele Streams gleichzeitig sollen transcodiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivesMori
Ich hab mir vor kurzem ein System mit dem i3 9100 zusammengestellt. Hauptgrund für den Intel war Quick Sync.
 
Also die Windows VM soll Dienste übernehmen die nicht in Docker laufen und es soll aktuell entweder MediaMonkey oder AssetUPnP als Musikserver installiert werden. Eventuell später auch andere Services. Das kann ich aktuell aber noch nicht sagen. Soll halt einfach die Option geben. Eventuell auch eine Linux VM anstatt einer Windows VM. Soweit bin ich aber noch nicht. :p

Eigentlich können alle Abspieler mit den Formaten die an Medien vorhanden sind umgehen. Filme werden hauptsächlich über die nVidia Shield abgespielt. Aber es ist natürlich durchaus möglich das es dazu kommen kann.

DivesMori schrieb:
Hier im 2. Post wird auch bissl was dazu geschrieben auch wenn es andere Prozessoren sind:
https://forums.unraid.net/topic/88094-amd-vs-intel-for-unraidplex-2020/
Ja dieser Post hat mich ja erst auf die Überlegung gebracht. :)
 
Wenn nicht transcodiert werden muss, alleine als NAS für Emby, da reicht ja schon ein kleiner 2-Kerner.
Ich bin mir halt unschlüssig was der andere Kram tatsächlich an Leistung fressen wird.
 
Ja, bei elefacts.de haben Sie auch auch ein NAS Advanced auf Basis eines 2-Kerners gebaut. Daher dachte ich mir auch das der i3 auf jeden Fall reichen sollte. Ich dachte halt für eine Windows VM und wenn vielleicht mal eine Linux VM dazu kommt wäre es besser auf jeden Fall etwas Luft zu haben und 4 Kerne zu nehmen.
 
Auf jeden Fall.
Allerdings könnte natürlich eine 2-Kern-Windows-VM natürlich auch nicht so der Reißer sein, wenn sie denn gebraucht wird (wenn wir davon ausgehen, das die anderne zwei Kerne für den Rest herhalten müssen).
 
Ich verstehe was du meinst. Bislang habe ich immer alles mit meiner Synology DS716+II gemacht. Allerdings möchte ich auf Grund der Skalierbarkeit auf ein Selbstau wechseln. Denn eigentlich soll das ganze System was 24/7 läuft, alles an Daten zur Verfügung stellen so das ich von allen Geräten drauf zugreifen kann.

Filme:
  • Wohnzimmer nVidia Shield
  • Schlafzimmer Amazon FireTV Stick 4K
Musik:
- Smartphone, Tablet, MacBook Denon AV Receiver, nVidia Shield, GamingPC
Daten:
- Austausch von Daten zwischen allen Geräten wie: Smartphone, Tablet, Laptop und GamingPC.

Mir ist noch eingefallen das Home Assistant als VM mit HassIO läuft.
 
So ich hab mir jetzt meine Gedanken gemacht. Aktuell würde ich folgendes System nehmen:

CPU: Intel Core i3 9100
Mainboard: PRIME B360M-C oder GA-H370M D3H GSM
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17D-16GIS)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Gehäuse: Fractal Design Node 804 (Micro ATX)
Lüfter: be Quiet! Silent Wings 3
CPU Lüfter: be Quiet! Pure Rock Slim

Festplatten sind vorhanden:
3x 4TB
2x256GB m2 SSD Samsung

Bei alternate gibt es eine Kundenbewertung die sagt das der i3 8100 in Kombination mit dem PRIME B360M-C um die ~15 Watt im Idle braucht. Gibt es große Verbrauchsunterschiede bei den Mainboards?
 
Kurze Zwischenfrage: Was würde denn gegen den 10th Gen i3 sprechen? Der kostet aktuell fast genau so viel und hat wieder HT.
 
Stimmt, eigentlich nichts... Den hatte ich garnicht auf dem Schirm. Dann wäre es folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i3-10100
Mainboard: Gigabyte B460M D3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17D-16GIS)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Gehäuse: Fractal Design Node 804 (Micro ATX)
Lüfter: be Quiet! Silent Wings 3
CPU Lüfter: be Quiet! Pure Rock Slim

Festplatten sind vorhanden:
3x 4TB
2x256GB m2 SSD Samsung
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die einzelnen Komponenten zu bestellen und mir kam bei meinem Vorhaben noch eine Sache in den Sinn. Kann ich den unRaid Server mit der Windows VM einzig und alleine mit der iGPU nutzen oder brauche ich eine weitere Grafikkarte dafür? Emby soll auf jeden Fall auch laufen und ggf. könnte mal das Transcoding benötigt werden. Erst mal soll der Server nur das Datengrab für Medien sein, Windows VM, Home Assitant (Docker), Emby (Docker)

Geht das alles nur mit der internen iGPU?
 
Was hast du denn vor mit der iGPU? Eine VM braucht nicht zwingend eine echte GPU...
 
Der Transcoder von Plex schmiert unter Unraid ab, wenn ein weiterer Prozess auf die Graka zugreift. Ich weiß nicht ob das bei Emby ähnlich gelagert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter unRAID wahrscheinlich. Der kann die Recourcen so nicht dynamisch freigeben der GPU.
 
Also mit der iGPU habe ich direkt nichts spezielles vor. Die Windows VM soll eigentlich nur Services im Haus zur verfügung stellen die z.B. mit Docker nicht laufen. Ich will damit einfach die Flexibilität haben das ich einige Dinge auf Windows Basis nutzen kann.

Das soll der Server leisten:
  • Freigabe für Daten auf allen Geräten:
    • Windows: Netzlaufwerke
    • MacOS: Shares
    • iPhones: Über Dateimanager / Apps
    • Android: Über Datenmanager / Apps
  • Sync von Dateien auf PC/Mac damit auf den Geräten nativ gearbeitet werden kann
  • Backup von unRaid in die Cloud
  • Backupspeicher für Windows PC / TimeMachine / Handys
  • Überwachung mit Kameras
  • VPN Server (OpenVPN) - eventuell löse ich das über die FritzBox.
  • Filmserver (Emby)
    • Streaming bis 4K
  • Musikserver (MediaMonkey oder AssetUPnP)
  • Smarthome Dienste wie Home Assistant usw.
Die Medien (Filme, Serien & Musik) spiele ich mit folgenden Geräten ab:
  • LG BX
  • ShieldTV 4K
  • Amazon FireTV Stick 4K
  • Denon Receiver
  • Smartphones & Tablet (nur Musik)
Es wäre aber schon gut das der Rechner die Reserven und Funktionalität für Transcoding hat.
 
Die VM braucht keine GPU, wenn das Bild nicht super flüssig sein muss.
Die iGPU könnte man an das Streaming Tool weiter reichen, damit dort per GPU transcodiert wird. Mit PLEX gehts, Emby... kA
 
Kann mir jemand erklären was es mit dem Transkodieren auf sich hat? (Ich recherchiere gerade für meinen eigenen NAS/Server)
 
Der optimale Fall ist das der Client/Player alle Videos direkt/nativ abspielen kann, wenn das nicht geht muss der Server das Video so umwandeln das der Client/Player dies auch verdauen kann.
Ursachen kann es mehrere geben: Client kennt den Codec nicht, Bandbreite reicht nicht oder die Auflösung wird nicht unterstützt.
Videos umwandeln in Echtzeit ist recht rechenintensiv, wodurch es sich lohnt sowas auf die Grafikkarte auszulagern. PLEX kann das (mit PLEX Pass) abhängig vom Betriebssystem. Vorteil ist dabei, das die CPU nicht belastet wird, so kann ein kleines Synology NAS mit Intel CPU/GPU easy mehrere PLEX Clientes mit transcodierten Videos versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Zurück
Oben