Hardware für GTX560 ti SLI ?

tw1ster

Cadet 3rd Year
Moinsen,

ich wollte mir zu meiner jetzigen MSI GTX 560 TI (http://gh.de/610533) noch ne Zweite dazu holen.
Meine Auflösung ist 1920 x 1080.
Jetzt hab ich schonmal diese Teile dafür rausgesucht:

Mainboard: http://gh.de/648210
RAM: http://gh.de/511543

Mainboard und RAM wollte ich sowieso aufrüsten, um irgendwann den Bulldozer draufzupacken.

Jetzt meine Fragen an euch:
Ist das Mainboard für SLI geeignet, wenn nein welches empfehlt ihr mir ?
Was haltet ihr vom RAM ?
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen ?
Ist es überhaupt sinnvoll, diese beiden Grafikkarten im SLI zu betreiben ?

Danke schonmal für alle Antworten !

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Bist du denn schon an dem Zeitpunkt angekommen, dass dir die Grafikkartenleistung nicht mehr reicht?

Generell ist von Multi GPU Systemen abzuraten, gerade z.B. wegen den Mikrorucklern. Bei einem SLI aus zwei GTX 560 Ti kommt auch noch hinzu, dass der VRAM sehr klein wäre.

Wenn du es noch 3 Monate mit deiner jetztigen aushalten kannst, dann wäre eine schnellere Grafikkarte der neueren Generation auf jeden Fall die bessere Wahl.

Was hast du denn bisher für ein System?

ich bin zufrieden mit meiner multi kulti gpu parade ...
Netzteil schon so was um 750Watt Markennetzteil.
Steht doch beim Board SLI compatible.
Bulldozer wird nativ 1866 unterstützen. Würde evtl wenns nicht zuuu teuer wird über schnelleren RAM nachdenken.
Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters.
Mir sind jetzt meine beiden 580er schon wieder zu langsam.
Vielleicht sollte ich auf 2 GTX 590er umsatteln.

Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn du es noch 3 Monate mit deiner jetztigen aushalten kannst, dann wäre eine schnellere Grafikkarte der neueren Generation auf jeden Fall die bessere Wahl.

Also kommen im Januar neue Grafikkarten raus ?

SLI Systeme bieten kaum Vorteile.
Bei Nvidia zumindest noch, dass man mehr als 2 Monitore betreiben kann. Ansonsten hast du halt immer diese Microruckler!
Wenn du wirklich grafikpower haben willst, dann verkauf die 560 Ti solange sie noch Geld bringt und hol dir EINE GTX 580.

Ich hab zwei GTX 460 im SLI.
Läuft alles prima (1920x1080). Ob Du Mikroruckler später bemerkst, hängt von Dir ab. Manche Spieler brauchen einen 120 Hz Monitor, weil alles darunter "flimmert oder ruckelt". Kapier ich gar nicht. Alles ab 35-40 fps ist in meinen Augen butterweich.
Kommt also auf Dein Auge an :-)

Und immer dieser Vergleich beim Strom. Ne 580 GTX brauch nicht sooo viel weniger als zwei kleinere Karten, die an sich ja genügsamer sind.

@rainbow6261: April erst? Dann würden die erst im Mai oder Juni im Handel sein, also das glaub ich dir nicht :D

Die News meint noch, dass Anfang 2012 die ersten Karten im Handel sein sollen: https://www.computerbase.de/news/gr...rste-samples-der-kepler-gpu-von-nvidia.32989/

Anscheinend bringt AMD erst die Oberklasse GPUs heraus und Nvidia fängt mit Mittelklasse GPUs an. Wie viel davon dann im Januar schon im Handel sein sollen, ist noch unbekannt.
Du kannst dich aber bestimmt darauf einstellen, dass es die Karten im Februar oder März in breiterer Verfügbarkeit geben wird.

tw1ster schrieb:
Auch bei einer Auflösung von 1920 x 1080 ?

Das ist unabhängig von der Auflösung. Aber sobald Kantenglättung aktiviert wird, geht die Leistung aufgrund des kleinen VRAMs "in den Keller".

@tombinet: Dein SLI verbraucht ja schon so viel wie eine GTX 580 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Das ist unabhängig von der Auflösung. Aber sobald Kantenglättung aktiviert wird, geht die Leistung aufgrund des kleinen VRAMs "in den Keller".

Hm ich glaub dann lass ich das mit dem SLI mal lieber, hätte ich jetzt die 2GB Version, dann würd ichs glaub ich machen, aber naja was solls. Dann lieber geduldig warten und für die neue Generation sparen :D. Steht schon irgendwo wie teuer die so werden?

Rufus feat. Ron schrieb:
@tombinet: Dein SLI verbraucht ja schon so viel wie eine GTX 580 ;)

Das wollte ich fast damit sagen.
Es geht darum das von SLI mit Mittelklasse Karten abgeraten wird unter anderem wegen dem hohen Stromverbrauch. Stattdessen soll man lieber EINE 580er nehmen.
Die verbraucht aber nicht weniger. Daher ist der Stromverbrauch in dem Vergleich kein Argument.

Rufus feat. Ron schrieb:
Generell ist von Multi GPU Systemen abzuraten, gerade z.B. wegen den Mikrorucklern.

FatEric schrieb:
SLI Systeme bieten kaum Vorteile.
... Ansonsten hast du halt immer diese Microruckler! Wenn du wirklich grafikpower haben willst, dann verkauf die 560 Ti solange sie noch Geld bringt und hol dir EINE GTX 580.

Schon wieder diese pauschale Unfug und dann auch noch eine Umrüstung auf eine einzelne 580 zu empfehlen.

tw1ster schrieb:
Auch bei einer Auflösung von 1920 x 1080 ?

Das hängt im Wesentlichen von den Spielen und Deinen Anforderungen ab. Bei Crysis 2 + Texturmod sind 1 GB recht knapp bemessen. Ohne Texturmods oder hohe SSAA Ambitionen sind 1 GB / Karte in der Regel vollkommen ausreichend. Die MRs sind mit einem Framelimiter beherrschbar, Du wirst jedoch vielleicht einmal 2-3 Wochen auf ein SLI Profil warten müssen, vor allem bei Exotenspielen und ja: 2GB / Karte wäre besser ;)

Zu Deinen restlichen Fragen:

1. Mainboard ist gut und auch für SLI geeignet (steht auch auf der gh und Gigabyte Seite)
2. RAM nehme ich persönlich nur noch Kinston Value, ohne Heatspreader.
3. Für eine NT Empfehlung fehlt letzten Endes die Hardware die jetzt genutzt werden soll.
4. SLI/CF kann sehr sinnvoll sein, wobei ich aktuell die 560(TI) und die 6870 als untere Grenze der Leistung/Karte ansehe, günstigstenfall jedoch mit 2GB/Karte. Es gibt Titel die auch unter FullHD von einer einzigen Karte einfach nicht sorgenfrei (d.h ohne grafische Kompromisse) zu stemmen sind. In den "anderen Titeln" (die, für die eine Karte ausreichend wäre) kann man die überschüssige Leistung in die Bildqualität stecken (SSAA etc.) und dafür ist mehr Speicher/Karte dann schon sinnvoll.

Sollte MultiGPU generell ein Thema für Dich sein, dann plane JETZT mit Netzteil, Gehäuse, Kühlung etc, sofern Du Dir ohnehin etwas Neues zulegst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261: Die Grafik bezieht sich auch auf mobile GPUs.

@laryllan: Ich rate ihm ja auch nicht zu einer GTX 580, sondern frage, ob er die Leistung wirklich schon braucht.
Denn extra alles für ein SLI System umzurüsten halte ich für nicht so sinnvoll, sofern er wirklich unzufrieden wäre.

Steht schon irgendwo wie teuer die so werden?
Das wird sich wohl durch Angebot und Nachfrage regeln. Denn wenn es wieder so wird, wie beim 40nm Produktionsbeginn, kannst du dich auf eine hohe Nachfrage bei niedrigem Angebot einstellen, was hohe Preise bewirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Februar habe ich zwei GTX 560 ti OC in SLI in meinem Rechner. Ich habe einen Full HD Monitor und dafür reicht das Pärchen vollkommen.

Wahrnehmbare Mikroruckler habe ich nur bei Crysis 2 in DX11 und HD Texturen sowie bei Dragon Age 2 und Metro 2033 mit den vollen qualitätssteigernden Einstellungen. Da lasse ich einen Framelimiter mitlaufen und schon geht wieder alles butterweich.

Die GTX 560 ti ist eine ideale SLI - Karte, wenn man auf ein leises und kühles System Wert legt. Die Temperaturen liegen beim Zocken je nach Spiel bei 60°C bis maximal 70° C.

Natürlich gibt es schnellere Multi - GPU- Systeme, aber für Full-HD reicht das vollkommen aus.

Auf jeden Fall gibt es aktuell keine Single - GPU - Karte, welches zwei 560er, auch ohne ti, in der Performance das Wasser reichen kann.

Ich bin damit sehr zufrieden damit.

Ich danke dir meditation für deinen "Bericht", du hast mir meine Entscheidung über ne zweite GTX 560ti abgenommen;). Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, da die 560ti ja recht preiswert ist, aber trotzdem super kühl ist und gut im SLI laufen müsste.
Zu den Mikorucklern: ich dachte die hat man nur wenn man zu wenig Frames hat? Du hast dann ja wohl zu viele oder wie ist das?

guru meditation schrieb:
Seit Februar habe ich zwei GTX 560 ti OC in SLI in meinem Rechner. Ich habe einen Full HD Monitor und dafür reicht das Pärchen vollkommen.

Wahrnehmbare Mikroruckler habe ich nur bei Crysis 2 in DX11 und HD Texturen sowie bei Dragon Age 2 und Metro 2033 mit den vollen qualitätssteigernden Einstellungen. Da lasse ich einen Framelimiter mitlaufen und schon geht wieder alles butterweich.

Hast du die 1gb Version ? Hat man Mikroruckler nicht bei niedrigen FPS? ^^

Ich finde, das die GTX 560 ti zu langsam ist für 2GB VRam. Das gilt auch für die HD 6950 oder HD 6970. Das sieht man am besten daran, das eine GTX 570 mit 1,2 GB Vram mit einer HD 6970 gut mithalten kann. Nur bei Auflösungen jenseits von Full HD ist die Raedon aber nur ein wenig besser. Eine GTX 580 mit "nur 1,5 GB Vram" ist momentan die schnellste Grafikkarte. Bei mehr als 1 GB VRam würde ich zu einer GTX 570 oder GTX 580 greifen. Aber diese beide sind wesentlich teuerer und bringen auch wesentlich mehr Wärme in das Gehäuse.

Eine GTX 560 ti - SLI Kombination kommt natürlich schneller an seine Grenzen, aber ist immer noch 50% schneller als eine GTX 580 in Enthusiast Settings. Ich würde immer zwei 560er einer GTX 580 vorziehen.

Spiel wie Crysis 2 in DX11 mit HD-Texturen und Metro 2033 bringen zwei GTX 560 ti ganz schön ins schwitzen. Das liegt meiner Meinung nach aber eher an der begrenzten Performance des Chips als am mangelndem VRam. Aber die Spielbarkeit von Games liegt wesentlich höher als bei einer GTX 580.

Bei SLI Systemen muß man darauf achten, das die Framerate möglichst über 50 FPS bleibt. Dann sind wahrnehmbare Microruckler gering.

Man darf von zwei GTX 560 ti keine Wunder erwarten, aber das Zocken mit dieser Combi macht sehr viel Spaß.

Übrigens, als Framelimiter verwende ich DXtory.

Sapphire Forum
Zurück
Oben