Hardware für GTX560 ti SLI ?

guru meditation schrieb:
Ich finde, das die GTX 560 ti zu langsam ist für 2GB VRam.

Übrigens, als Framelimiter verwende ich DXtory.

Also hast du 2x gtx 560 ti 1gb ? Weil mit der power von 2 gtx 560 ti dachte ich jetzt sind 1gb etwas wenig vram ? ^^

Wieso brauch man denn einen Limiter ? Hat man ab ner bestimmten Zahl FPS wieder Mikroruckler ?

Man hat immer MR, nur nimmt man die ab einer bestimmten Frame-Geschwindigkeit nicht mehr war. Das liegt in der Natur der Sache. Die einen nutzen dazu z.b. Vsync, nur muss dazu die Hardware entsprechend Performant sein, wenn man z.b. unter 60 FPS rutscht kann es schon wieder nerven.
Oder man stellt gleichen einen Frame-Limiter so niedrig ein dass man gar nicht erst drunter kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@tw1ster

Die ideale Einstellung für den Limiter ist MinFPS des jeweiligen Spiels. In der Praxis benutzt man meist MinFPS + ca. 5, da man sich ja sehr selten im Bereich dieser MinFPS befindet. Ferner kann man darüberhinaus die gewünschte Framerate exakt einstellen (im Gegensatz zu VSync) und ist damit extrem flexibel. Schafft man im Verbund beispielsweise nur ca. 47 Minfps, fixiert man auf 45 und eliminiert damit die MRs, bzw verkleinert sie hinreichend, so dass man keinen Unterschied mehr zu einer Einzelkarte merkt.
Netter Bonus: Stromsparend und kühlend.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal gar nichts zu den MR, aber doch irgendwie zum Thema passend; habe jetzt eine Gainward GTX 560ti mit 2GB, wenn ich mir jetzt eine zweite Gainward GTX 560ti hole. MUSS es dann auch ein 2GB Modell sein? Oder kann es auch das günstigere Modell mit 1GB VRAM sein?

Nein, es muss ein 2 GB Modell sein, sonst funktioniert SLI nicht. Das steht auch irgendwo im nvidia SLI FAQ.

Ah ok Danke, ich dachte es kommt nur auf die Chips und Taktraten an. Wieder was gelernt ;)

Meine zwei GTX 560 ti haben je 1GB VRam. Meiner Erfahrung nach ist das für Full HD ausreichend. Man darf nicht vergessen, das sich durch die Nutzung von zwei Grafikkarten die Speicherbandbreite drastisch erhöht.
Der VRam wird also nicht verdoppelt, sondern nur Verarbeitungsgeschwindigkeit gesteigert.

Das Schöne an der Sache ist, das man alles mit VSync in Full HD mit meist höchsten Qualitätseinstellungen zocken kann. Die Filter habe ich immer auf Maximum und die Kantenglättung so hoch wie möglich, meist auch auf Maximum.

Den Framelimiter setze ich nur ein, wenn die Framerate des öfteren unter 50 FPS fällt, weil man da die Microruckler zum Teil sehr deutlich wahrnehmen kann. Begrenzt man nun mit einem Framelimiter die Framerate auf 40 - 50 FPS, je nach Spiel, werden die Mikroruckel - Ausreißer, wie laryllan schon weiter oben sagt, eliminiert. Dies ist bei GTX 560 ti -SLI bei Metro 2033 und Crysis 2 mit allem pipapo notwendig. Für die meisten Spiele nutze ich den Framelimiter allerdings nicht.

Falls man nie einen Framelimiter nutzen will, so dreht einfach die Qualitätseinstellung so weit runter, bis man die MR nicht mehr wahr nimmt. Mit zwei GTX 560 ti hat man aber weniger Einschränkungen, als mit den aktuell schnellsten Single - GPU - Systemen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben