Hardware für Hausvernetzung

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.600
Hallo ihr Netzwerkexperten,

ich möchte das Haus meiner Eltern (befindet sich gerade im Bau) vernetzen und brauche etwas Beratung. Ich habe mich hier inspirieren lassen und mir sowas vorgestellt:

Schrank + 1 Boden

Patchpanel


CAT7-Kabel

Access Point (da der Schrank die Fritzbox darin wohl ganz gut abschirmt)

Bei Dosen scheint 6a die richtige Wahl zu sein. Da nehme ich also die erstbesten, die mir unterkommen.

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, fehlt mir noch ein (in den Schrank) passender Switch. Passend zum Panel irgendwas um die 12 Ports sollte er haben (wirklich gebraucht werden ~8). Preisbereich so max. 80 € hab ich mir gedacht.

Laut der verlinkten Seite da oben braucht man ein Patchpanel vor allem deshalb, weil die Verlegekabel dicker sind und man keine Stecker an die Enden flanschen kann, richtig? Ich dachte zuerst ich könnte direkt in den Switch gehen, aber dem scheint nicht so zu sein.

Zur Vernetzung an sich sei gesagt, dass ich die meisten Räume mit 2 Kabeln versorgen werde, die an einer Doppeldose enden. In den Räumen sollte ich ja zur Not mit weiteren Switches verteilen können, falls mal Bedarf besteht in ferner Zukunft.

An Werkzeug habe ich mir sowas besorgt. Braucht man da sonst noch irgendwas?
 
Zu Cat7 Kabeln hatten wir doch hier neulich erst einen "Expertenstreit", daß die unnötig sind für so ein Heimnetzwerk...und außerdem wegen ihrer Widerspänstigkeit schwerer zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst keinen Unterschied zu einem CAT5e feststellen. Handwerker wollen die einem nur aufschwatzen, dass die mehr Gewinn machen.

Edit: Wenn du kein Netwerk mit mehr als >1Gbit betreibst reinste Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Cat567 Diskussionen habe ich auch öfter mal beobachtet. Ist mir das Grübeln aber nicht wert, bei so geringem Unterschied in den Kosten. Im Endeffekt ist das Verlegekabel auch was, was mein Vater schon besorgt hat, daher brauch ich mir darüber keinen Kopf zu machen.
 
Ich hab auf Arbeit bei mir Cat 6 verbauen lassen... im älteren Bereich habe wir sogar nur Cat 5e.. keine Probleme
 
als switch würde ein zyxel gs1100-16 passen. der hat die 10'' breite aber die mitgelieferten einbauwinkel sind für 19''. da wäre also etwas bastelei gefragt.
 
Okay, das ist auch der, den der Mensch auf der verlinkten Seite inzwischen nutzt. Ist also wohl ein heißer Kandidat. Basteln ist kein Problem, Vater ist Schlosser, der könnte sich im Prinzip den ganzen Kasten bauen, aber er hat bald Geburtstag und da hab ich wenigstens mal was Sinnvolles als Geschenk. :p
 
Wozu extra nen Schrank? Gibt Patchpanels auch zur Wandmontage. Router und Switch daneben, Kabelkanal drüber. Sparst dir den Schrank und den Access Point. Werkzeug reicht. Nur uffpassen das die Adern so weit wie möglich verdrillt und geschirmt bleiben. Und halt ganz in den Messerklemmen drin sind. Stecker für Cat 7 Kabel gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aufgeräumter aus und gibt etwas Schutz gegen äußere Einwirkungen. Feuchtigkeit, Staub, Katze, unvorsichtige Menschen…. Das mit dem Access Point stimmt natürlich. Ich werde mal drüber schlafen.

Mit dem Anschließen der Verlegekabel habe ich noch keine Erfahrung, das muss ich mir erstmal beibiegen. Aber dank des Messgeräts sehe ich ja, ob ich Blödsinn fabriziere.

Ich danke auf jeden Fall schonmal für sämtliche Hinweise und die Switch-Empfehlung. Ich wollte jedenfalls keine CAT-Kabeldiskussion lostreten. Will euch da gar nicht widersprechen, dass Cat5e reichen würde, aber ich verlege vielleicht 100-200m, nicht mehrere Kilometer. Daher kein relevanter Kostenfaktor beim Hausbau.
 
Zurück
Oben