Jackery IFA Fireplace

Hardware für HD-Wiedergabe

Stumie

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen, falls dies der falsche Bereich für diese Frage ist, aber ich tat mich schwer den richtigen zu finden. :rolleyes:

So nun zu meiner Frage:

Welche Hardware braucht man für die Wiedergabe von HD-Material in 720p und auch 1080p, wenn man...

1. keine Grafikkarte mit UVD oder NVidia PureVideo HD hat?
2. eine Grafikkarte, wie die z.B. die ATI HD 3450 mit UVD hat?

Die Frage stellt sich mir, weil ich einen HTPC aus möglichst viel "Altkram" bzw. günstigen, gebrauchten PC-Teilen zusammenbasteln möchte.
Mir ist dabei auch klar, dass ich um ein Paar Neukäufe nicht herum komme, aber ich möchte im Moment auch keine Kaufberatung. :p :D

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Stumie

Hängt meist von CPU und Graka ab

zu 1. eine starke CPU für 1080p. Meine alte Athlon64 übertaktet (2.7 GHz) spielt 1080p gerade so flüssig ab. Ab und zu noch ruckeln.

zu 2. Wenn du ne 3450 hast, dann brauchst du dir keine so große Gedanken machen über die CPU, die CPU Last ist gering.

Würde also auch 1080p auf einem P4 mit 512mb und einer 3450 laufen?
Oder könnte es da schon zu einem Problem werden, dass möglicherweise der AGP-Port, vor allem wenn es noch AGP 4x ist, ausbremst?
Mal davon abgesehen, dass 512mb warscheinlich auch etwas knapp sein könnten. :freak:

bei nem htpc für full-hd material nur auf die cpu zu setzen führt eigentlich immer zu nem immensen stromverbrauch, da die cpu sehr potent sein muss. ich würde demzufolge auf hardware-decoding ala uvd setzen. wenn die karte das unterstützt, dann kann man auch eine sehr schwache cpu verwenden. paradebeispiel sind die ion-atom-kisten die full-hd-material problemlos abspielen, obwohl die cpu dafür viel zu schwach wäre.

am besten listest du mal die hardware die du so rumfliegen hast auf und wir stellen dann gemeinsam was sinnvolles zusammen.

€dit: zu deiner letzten frage wegen p4, 3450 und 1080p würd ich einfach mal ein "ja" als antwort geben. der ram könnte der knackpunkt sein und außerdem ist die cpu nicht grad ein stromsparwunder.

Hardware, die ich hier rumfliegen habe?

Also da wären 2 PCs, die dafür ansatzweise in Frage kommen könnten.

Nr. 1:

AMD Athlon 1000 (1Ghz)
Biostar M7VKA Sockel A
768MB SD-RAM 133Mhz
NVidia GeForce 4 Ti 4600 128MB
Festplatten unwichtig^^

-> Das ist der eher Ungeeignetere ich weiß, aber das ist das, was ich im Moment wirklich 100% zur verfügung habe.

Nr. 2:

AMD Sempron 3000+ AM2 (1,6Ghz)
MSI K9VGM-V Sockel AM2
512MB DDR2 800Mhz
Onboard IGP

-> Mit einer UVD-Graka, müsste das doch eigentlich rennen auf der Kiste oder? :p Problem: PC ist in Benutzung als Office-Rechner.

Ansonsten bestand halt der Plan, günstig gebrauchte Teile hier auf dem Marktplatz oder in der Bucht zu schießen. Da sieht man halt oft günstige Angebote mit dem Pentium Hitzewunder, welche aber sehr günstig sind.

Endgültiges Ziel sollte ein HTPC sein, der BluRay's abspielt und eine HDTV-Karte aka TerraTec Cinergy S2 verwenden kann (BluRay-Laufwerk und TV-Karte müssen natürlich noch gekauft werde und gehören damit auch ins Budget. ;)) und das halt möglichst günstig. Meine wunderbare Zusammenstellung ergab "damals" ca. 700€. War natürlich eher das Optimum aber wirklich unter die 500€ kam ich trotzdem nicht.
Ich denke bei so 200-300€ liegt das Budget. Hab da noch gar nicht so mit meinem Vater drüber geredet, für den ich das regeln soll. Fakt ist, dass 700€ zu viel waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen HD-Material in 1080p und BluRay liegen Welten - allein die Verschlüsselung der BluRay zwingt zumindest deinen ersten Vorschlag in die Knie. Selbst mit GPU-Beschleunigung wird es für den ersten Rechner sehr eng (zu eng) werden. Außerdem muss bei der GPU-Beschleunigung immer der Codec mitspielen - ist dieser ohne GPU-Unterstützung so bringt dir die beste Grafikkarte rein gar nichts.

Zurück
Oben