Hardware für Homeserver

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir dir Hardware für einen kleine Homeserver zusammen zu stellen.
Auf dem Server sollen primär folgende Anwendungen in verschiedenen VMs laufen:

  • Nextcloud
  • Plex
  • Bitwarden
  • Miniflux RSS

Im Anhang die Konfiguration die mir in etwas vorgestellt habe.

2x3 TB WD Red habe ich bereits.

Wichtig ist, dass nicht all zu viel Strom verbraucht wird und es leise ist.


Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-02 um 12.32.57.png
    Bildschirmfoto 2019-03-02 um 12.32.57.png
    546,2 KB · Aufrufe: 724
da würde ich eher zu einem SuperMicro oder Fujitsu Board mit IPMI und ECC raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, conf_t und Fujiyama
Ich würde keine Konsumerhardware verbauen und mir wäre der Stromvebrauch zu hoch.

Such mal nach den Server/NAS Bauvorschlägen bei ct, die haben da ne hochwertigere Auswahl und sind energieffizenter. z.B. deutlich hochwertigere Fujitsu Boards....
 
Gibts sowas für unter 500 Euro?
Aktuell hab ich einen Qnap Nas mit celeron cpu und der ist mir einfach zu lahm.
 
Warum sollte es nicht möglich sein?
Gibt ja beispielkonfigurationen, wo man sieht was es kostet.
 
Stromsparend und dann ein NT mit so einer schlechten Energieeffizienz passt nicht zusammen.

Von Fujitsu hab ich keinen Plan. Aber bei SM gehen die Mainboards so bei 200€ rum los.
 
Nextcloud, Bitwarden und nen RSS-Reader kannst auf nem Pi betreiben oder irgendeinem kleinen NUC, Brix oder ZBox mit Atom/Celeron/Pentium. Plex ist das einzige Programm was Ressourcen benötigt aber auch nur, wenn Plex Transcoding erledigen soll. Wenn es nur um die reine Wiedergabe geht und alle deine Abspielgeräte selbst das Quellmaterial dekodieren können dann kannst wirklich alles auf nem NUC laufen lassen und die zwei HDDs packst in ein NAS.

Oder du schaffst dir direkt nur ein NAS an, dass ein bisschen mehr Performance bietet und wo man Docker Container laufen lassen kann denn alle deine genannten Anwendungen lassen sich wunderbar als Container betreiben.

Der T30 und die Alternativen sind vermutlich die leistungsstärksten Optionen, verbrauchen aber auch am meisten Strom.

Generell solltest bei deinem Vorhaben auch mit 8 GB RAM problemlos auskommen.
 
Zurück
Oben