Hardware für HyperV mit 16 Cores gesucht | Gaming Rechner geeignet ?

Ich würde auch sagen, dass vor allem zum "rumspielen" nur der RAM entscheidend ist, nicht die Core-Anzahl. Also kommst du auch mit dem Idealen Gaming-PC für 1300 € sehr gut zurande. Da kannst du noch die Grafikkarte kleiner oder größer wählen, je nachdem. Ich würde aber 64 GB RAM verwenden (2 x 32 GB), ist aktuell recht günstig und hat gut Luft nach oben.

Ich selber hab teilweise 5 VMs auf einem Core i9 9900k laufen, der hat "nur" 8 Cores und 16 Threads.
 
@sikopath
Wie hast du dich nun entschieden?
 
wie viele schon geschrieben haben... du brauchst die CPU Kerne nicht. Nur RAM. Da würde ich auch 64GB empfehlen.

Schau in meine Signatur. Mein HTPC ist gleichzeitig mein Server. Geh auf einen Ryzen 5700G. Der Hat 8C/16T und iGPU und somit absolut Stromsparend den du wunderbar 24/7 laufen lassen kannst.

Die Dinge, nur zum Spielen, die du aufgelistet hast, reicht der 8 Kerner auf jeden Fall aus. Ich fahre (mit dem 5600G 6 Kerner) damit auch mehrere VMs wo u.a. Docker, MSSQL, PostgreSQL, OPNSense, openHAB, ... und verschiedene Applikationsservices drauf laufen. Ist nie wirklich ausgelastet die Kiste.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben