Hardware für HyperV mit 16 Cores gesucht | Gaming Rechner geeignet ?

sikopath

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
83
Ich brauche zu Test und Übungszwecken immer wieder eine virtuallisierte Umgebung. Entweder kauf ich mir jetzt irgendeinen Server oder einfach einen Gaming PC (hatte ich vor, bin aber geizig und komm nicht oft zum Zocken, wenn das aber ohne Einschränkungen geht.... :))

Welche Nachteile könnten entstehen, wenn ich das Ganze einfach auf einem Gaming PC virtualisiere ?

VMs wäre zum Beispiel: Domain Controller, SQL Server, SCCM Site Server, FileServer.

Der einzige Nachteil der mir einfällt, ich kann nicht so einfach die Installation des HyperV Core Servers üben / testen, es sei denn ich mach das mit nested virtualization.

Was meint ihr dazu ?
 
Wenn du wirklich richtig rumtesten willst, nimm dedizierte Hardware für den VM Host.
Muss zum testen ja nix Starkes sein
 
Was willst du groß mit einem HyperV Core Server experimentieren? Welche Features davon willst du ausprobieren, die ein normales Windows nicht mitbringt?
 
@tollertyp zum Beispiel die automaisierte Installation, Konfiguration und VM Deployment via Powershell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann führt kaum ein Weg an einem Multi-Boot- oder Zweit-System vorbei m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja, dass du beim Booten wählen könntest, ob du dein Spiele-System startest oder das Hyper-V-System.
Wäre halt ein entweder-oder. Je nach Nutzung kann das okay sein, oder halt auch nicht. Ich finde sie grundsätzlich eher "nervend".
 
sikopath schrieb:
@tollertyp zum Beispiel die automaisierte Installation, Konfiguration und VM Deployment via Powershell
Was spricht gegen nested Virtualization?
Für Übungs- und Testzwecke macht das keinen Unterschied. Der Host braucht nur genügend RAM, aber selbst da reichen zum Testen 16GB, die inneren VMs kann man notfalls mit etwas knapper eingestelltem RAM booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
für nested Virtualization fehlen mir einfach Erfahrungs Werte, aber ja ich kann es probieren und im Zweifel einfach Multi-Boot.

Quält mich nur noch die Frage ob 5950x, 7950x oder gar 7950x3D

Wenn der 5950er endlich mal im Preis sinken würde. Für 450€ ist er einfach zu teuer
 
dafür brauchst keine 16 Kerne.
Ich mach viel mit VMs und mir reichen meine 12 Kerne problemlos. also würde auch ein 5900X oder 7900X3D etc reichen.
 
@Asghan ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. Was virtualisierst du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Frage umdrehen:
Es ist ja nicht so, dass eine VM einen Kern oder irgendwelche CPU-Resourcen für sich reserviert... welche Last erwartest du, dass 12 Kerne nicht reichen könnten?

Beim Arbeitsspeicher sieht das ganze schon wieder anders aus. Und aus meiner Erfahrung ist eher der Arbeitsspeicher der limitierende Faktor bei vielen VMs als aktuelle CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie oben geschrieben wird es mindestens DC, SQL Server, FileSever

+ testweise:

Site Server und 1-2 weitere Applikationsserver (TicketSystem, Special Gedöns für Fachabteilungen usw)

Evt auch mal eine RDS Umgebung, aber das muss alles nicht zusammen laufen.
 
sikopath schrieb:
Was virtualisierst du denn ?
DNS, AD, DC, SQL,... Microsoft Spielwiese.

Nimm nen 12 Kerner und dafür 32GB RAM, davon hast du denke ich mehr.
DC, FileServer etc. ist alles nicht sonderlich CPU intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikopath
Ich fragte dich nach der Last. Davon hast du rein gar nichts gesagt - zumindest sehe ich nichts, was Last erzeugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ihr habt sicher recht, allerdings sind jetzt 150€ für 4 Kerne mehr auch nicht die Welt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben