Hardware für Lanpartys?

Multano

Cadet 2nd Year
Hallo. Bräuchte ein paar tips für LAN-partys.
Momentan habe ich ne location die mir gratis zur verfügung steht und in der ich LAN-partys für etwa 25 personen (aufgeteilt auf 2 räume, also 12-13mann pro raum) machen kann.

Welche Switches und welche verkabelung empfeheln sich da?

Ist es generell besser ne LAN-Party mit mehreren kleinen switches zu planen anstatt mit einem bzw. wenigen großen?

Mach gigabit sinn?

Ich hätte übrigens auch ne location in der umgebung in der ich später 70mann LANs machen könnte (natürlich nicht umsonst), deshalb wäre es gut wenn sich die hardware die ich besorge auch gut erweitern lässt, vorerst sollte es aber reichen das ganze auf 25-30 mann auszulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gigabit. Ohne würd ich garnicht erst anfangen.

gigabit ist für lans eher unpraktisch, da recht teuer. Bei 8 Mann würde es anders aussehen, aber bei 25 leuten musst du da schon tief in die tasche greifen...

würde einen bzw. zwei 48Port Switche empfehlen. Gigabit uplink wäre aber praktisch.

Ich würde allgemein empfehlen, daß Netzwerk-Equipment auszuleihen statt zu kaufen.

So bleiben die Kosten überschaubar, trotzdem hat man ein leistungsfähgiges Netzwerk und das Ganze mit Versicherung.

Grüße

Bei großen lans is das sicher die beste option.
Aber die location die mir zur verfügung steht befindet sich 10 meter von meinem haus entfernt und ich kann die LANs sehr spontan aufziehen. Haben schon ein paar mal ne 10man lan mit nem billigem 16port switch gemacht.

Der nächste schritt den ich machen möchte ist das ganze auf 25 leute auszuweiten.
Wenn das ganze gut klappt will ich dann weiter "expandieren".

Diese LANs werden oft stattfinden so das es sich denke ich doch lohnt wenn ich da eigenes equip habe.

wenn ihr nur zockt reicht nen 100mbit switch gibts noch ganz gute in der bucht
wenn ihr auch von den anderen saugen wollt würde ich nen gigabit empfehlen da sonst das netz überlastet ist.

* Equip ausleihen ist duetlich billiger
* Gigabit zu jedem Client ist nicht notwendig
* Wichtig: Auf die Stromversorgung achten, da musste mal nachrechnen, wie stark die Absicherung der Location ist. Wir haben früher mit dem Elektizitätsunternehmen zusammen gearbeitet, mit Starkstromkabeln lange Leitungen gezogen.

Zurück
Oben