Kleines System für Lanpartys ect.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße
Ich würde gern ein kleines System basteln das auch noch ein wenig Mobile ist für Lan ect.

Mainboard dachte ich an http://geizhals.de/asrock-z170m-extreme4-90-mxb0x0-a0uayz-a1364331.html?hloc=at&hloc=de

damit sollte ich doch auch einen kleinen I3 (der vorerst reicht) der mit OC ja richtig flott sein sollte.

Als CPU dann den I3 6100 und dazu 16GB DDR 4 RAM.

Gehäuse dachte ich an ein Corsair 240 Air. Hier könnte ich auch 2 GPUs im SLI laufen lassen.
Gibts an dem Board was auszusetzten oder was meint ihr?

Welche Gehäuse könnte man noch nutzen die was taugen. Gibt soviele evtl hat der ein oder andere ja noch was auf lager das überrascht.

Die Übertaktung wird früher oder später via Microcode Update für BIOS und Windows wieder abgeschaltet werden.

Das Gehäuse ist für die Tonne (sorry). Klein ist es sowieso nicht.
Ein Sugo könnte man nutzen wenn es bei uATX bleibt. Für LAN Parties wäre ein Tragegriff ggf. eine gute Idee.

"Die Übertaktung wird früher oder später via Microcode Update für BIOS und Windows wieder abgeschaltet werden."

Alu Hut sitzt aber noch oder?

ja das wäre natürlich doof. Nur is das jetzt auch sicher oder könnte es evtl passieren ect?

Sorry, ein Shuttle Barbone ist ein krachmacher und hat kein SLI oder CF und in einem Sugo
ist der Verbund auch nicht möglich.
Ach ja, bei einem Shuttle Barebone ist das OC fast unmöglich ausser man baselt.

KenshiHH schrieb:
Alu Hut sitzt aber noch oder?

Die letzte solche Abschaltaktion war im Juni 2015. Davor konnte man mit billigen H81 Mainboards den Pentium G3258 übertakten. Danach nicht mehr: Microcodeänderung via Windows Update, in Windows 10 RTM war der Microcode auf der DVD: deswegen haben sie wahrscheinlich so lange gewartet, denn dann kann man dieses Update nicht so einfach umgehen. Das ist also kein Aluhut, das ist Realität. Auch die H87 BIOSe mit denen man Xeons dauerhaft 4Kern Turbo aktivieren konnte: abgeschafft, etc.
Deswegen behaupte ich, es ist "sicher". Nur der Zeitpunkt ist eben nicht sicher.

Zurück
Oben