Hardware für Netzwerkschrank bei Glasfaseranschluss der Telekom

@infors
Ich würde auch Keystones bevorzugen. Der Aufpreis sollte eigentlich auch überschaubar sein.

Für die Glasfaseranschlüsse der Telekom gibt es die Fritzbox 5491. Die würde ich nehmen.
 
craxity schrieb:
Für die Glasfaseranschlüsse der Telekom gibt es die Fritzbox 5491. Die würde ich nehmen.
Schaltet die Telekom denn inzwischen fremde SFPs frei? Zumindest am Anfang des Glasfaserausbaus konnte man nur den Telekom ONT nutzen, von dem aus man per Ethernet seinen eigenen Router anschließen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Ich glaube nicht, dass die Telekom sich das aussuchen kann.
 
Steht ja in dem von mir verlinkten Artikel als Antwort der Telekom auch so drin:

"das Telekommunikationsgesetz ermöglicht Ihnen auch an unseren Glasfaseranschlüssen ihr Kundeneigenes Equipment an einer passiven Anschlusseinheit anzuschließen. Da die Gf-TA mit unseren integrierten ONT aber als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschluss-Möglichkeit an die Glasfaser bereitstellen.

Dies wird realisiert durch den Gf-TA Umrüstsatz. Der Umrüstsatz besteht aus einer Abdeckplatte sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung, die von unserem Techniker angebracht werden muss. Sie können dann Ihren privaten ONT der FritzBox 5491 an die LC Buchse mit einem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.

Die Umrüstung der Gf-TA ist für Sie kostenfrei. Die für die Konfiguration des ONT benötigte ONT-Installationskennung, wird Ihnen dazu mittels Service- und Montagenachweis (SMN) nach der Umrüstung der Gf-TA vom Servicetechniker ausgehändigt.
"

Aber wenn ich mir den ganzen Thread im Telekom-Hilft-Forum durchlese, muss ich gestehen, dass ich mir lieber ein ONT hinstellen lassen würde, um dahinter meine eigene Hardware in Betrieb zu nehmen. Das liest sich ja alles sehr abenteuerlich, meilenweit entfernt von Plug & Play für Endnutzer. Hat hier im Forum schon jemand ne FB 5491 direkt ohne ONT am Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben