Hardware für T-DSL 16000

Nova1984

Lieutenant
Ich will von T-DSL 1000 auf T-DSL 16000 upgraden, brauche dazu aber auch neue Hardware da das jetztige DSL-Modem imho nur bis DSL 2000 geht.

Jetzt stellt sich die Frage: Welches Modem soll ich nehmen?
a) Speedport 200 für 0 Euro
b) Speedport W700V (+Sinus A 300) für 39,99 Euro
c) Speedport W701V (+Sinus A 300) für 39,99 Euro
d) Speedport W900V für 79,99 Euro
e) was anderes

Das W700V soll nicht so stabil laufen wie das W701V, bei DSL16000 hat das W701V aber ähnliche Probleme wie die Fritzbox 7170 (Abtürze wegen Überlastung).
W700V, W701V und Firtz!Box 7170 scheiden damit wohl aus, oder ist das Problem mitterweile behoben?
Bei Speedport 200 hab ich schon beides gehört, die einen sind top zufriden, auch einige bei denen das W700V/W701V nicht funktionierte, in anderen Foren ist es aber teilweise als völlig untauglich für DSL16000 bekannt?!?
Das Speedport W900V ist auch von AVM und soll verwandt sein mit den Firtz!Boxen, jedoch hat das W900V (unter anderem?) zusätzlich ein DECT-Teil. Konnte noch keinen Erfahrungsbericht mit W900V+DSL16000 finden, gibts da eventuell dasselbe Problem mit Absturz wegen Überlastung? WLan soll aber grottig schlecht sein (langsam+kurze Reichweite), auch DECT soll von der Qualität nicht so toll sein, eventuell stören sich hier WLan und DECT?

Was gibts sonst noch für Alternativen? Sollte aber wirklich ADSL2+ (DSL16000) tauglich sein und kein DSL 6000 Teil das per Firmware auf DSL16000 gepatcht wurde aber damit völlig überfordert ist.
Es kann auch ein reines Modem sein oder Modem+Router ohne Telefonanlage/VOIP wenns dafür billig ist, kann ich ja dann später durch eine Fritz!Box 7270 ersetzen (wenn die denn was taugt)

Gruß
Nova

Brauchst du unbedingt einen Router? Wenn nicht, spar dir das Geld und hole dir das Speedport 200 Modem.

also bevor ich da 40 bzw sogar 80 € für so ein speedport zahlen würde, würde ich vorher das modem für 0€ nehmen , und mir dann n gescheites router selber kaufen ( wenn du ein router brauchst ) da zahlste dann auch 40-80 € , und hast was besseres ;)

Aus meiner Erfahrung als Fritzbox 7170 "Verbauer" kann ich nur sagen, es gibt keine Probleme, die Überlastungen sind schon seit 3 Firmwareversionen Vergangenheit.

Bis zum heutigen Datum habe ich 35 Fritzboxen 7170 verbaut und alle laufen super, auch mit DSL 16000!

Ich nenne auch alle erhältlichen Modelle der Speedport-Reihe mein eigen und die finde ich absolut schrottig. Habe Sie halt aus div. Vermittlungen und einige Kunden hatten bereits Fritzboxen.

Ich empfehle ganz klar die Fritzbox 7170. Auch die 7150 durfte ich jetzt 2 Wochen testen, das Ergebniss.....GENIAL!!

Die Fritzbox 7270 die ab sofort im Handel erhältlich ist, wird nächste Woche ebenfalls bei mir zum Testen eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nova1984 schrieb:
Das W700V soll nicht so stabil laufen wie das W701V, bei DSL16000 hat das W701V aber ähnliche Probleme wie die Fritzbox 7170 (Abtürze wegen Überlastung).

Also ich hab da das gegenteil gehört. Das W700V soll wohl am besten sein, also am stabilsten, und soll wohl kaum noch Probleme machen mit neuester Firmware. Ausserdem ist es von der ADSL2+ Leistung viel besser als das W701V oder W900V, da die beiden ja AVM Geräte sind.

Dass dein Modem nur bis DSL2000 geht, glaube ich zwar kaum, wenn schon dann bis DSL6000, aber für DSL16000 brauchst du natürlich wegen ADSL2+ sowieso ein neues Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch das Speedport 200 Modem holen und nen extrigen Router besorgen falls benötigt, nicht irgendein T-Com Produkt.
Router von Linksys sind z.B. sehr gut, aber Empfehlung für best. Geräte findest du ja genug im Forum.
Du musst nur aufpassen, dass der WAN Port vom Router (also da wo das T-Com Modem reingestöpselt wird) nicht nur 10 MBit/s hat, sonst kannst du die 16 MBit/s der Leitung logischerweise nicht ausschöpfen.

Ich hab mit den Speedports gar keine schlechten Erfahrungen, auch wenn ich immer das Gegenteil lese/höre. Den W500V hab ich selbst, läuft tadellos. W700V hat ne Freundin, keine Probleme. Zum 900er kann ich leider nix sagen, den kenn ich genauso wenig wie die FritzBox.

Naja, beim W500V hat ja schon mal jemand das VoIP modul abgesteckt, und plötzlich eine viel bessere leistung an der grenzwertigen leitung gehabt. Das kann ja wohl nicht zufall sein.
Wenn man schon eine gute leitung hat, dann merkt man das vielleicht nicht so stark.

Ich hab nix abgesteckt und komm mit dem 500er immerhin bei DSL16.000 regelmäßig auf 14,5MBit downstream (per WLAN).

Vielleicht sollte ich das mal probieren ;)

habe das speedport w701v+ dsl 16000, ohne probleme (abstürze u.s.w. kenn ich nur von hörensagen, wenn es denn immer stimmt) und für 39,99 € bekommt man bestimmt nichts vergleichbares. wenn die leitung mies ist hilft irgendwann das beste modem nicht mehr.

Naja, ich meine die ADSL Leistung, also schon bei der Synchronisation. Bzw man merkt es auch am SNR Margin, wenn du sowieso schon vollen sync hast. Mehr als voller sync geht ja net, aber der SNR Margin sollte dann ja höher sein.

Der SNR Margin, Supertyp, letztens in der Kneipe getroffen! :D

Sorry, aber da kann ich fachlich leider nicht mithalten. Ich hab keine Ahnung, was das ist.

Hm, weiß garnicht ob der SNR Margin (Signal/Rausch toleranz) überhaupt beim W500V im webinterface steht.
Ausserdem war in dem einen forum wohl hauptsächlich vom 500V die rede. Vielleicht hat ja das W500V sogar mehr leistung, da ja auch WLAN dabei ist, und vielleicht spielt die VoIP platine da keine rolle.

http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=2043

@jodd
Wie sind denn deine leitungsdaten so laut W701V? Und hast du vollen sync?

5 Leute - 5 verschiedene Meinungen :D

Doch, geht imho nur bis DSL2000, ist halt ein ziemlich altes Teil, damals kam gerade mal DSL 1500 raus (wir hatten DSL768 was vor einiger Zeit automatisch auf DSL1000 umgestellt wurde).

Router hab ich (SMC7004VBR, billigteil aber mit 100MBit WAN), allerdings hätte ich mittelfristig schon gerne WLan...

Das mit den Firmwareupdates bei der 7170 hab ich gelesen, bei einigen half es, bei anderen nicht bzw. es wurde noch schlimmer...
Die Firtzbox7170 werde ich mir nicht mehr kaufen da ja die 7270 vor der Tür steht zum selben Preis (zumindest UVP), die 7270 hat auch den Vorteil das ein VDSL-Modem integriert ist sodass man zukunftssicher ist (außerdem sollte die somit für ADSL2+ massig genug Rechenleistung haben), ich könnte dann das Sinus A 300 per DECT nutzen das ich seit ein paar Monaten habe (kostenlos bekommen wegen ner Telefon-Tarifumstellung), denn die Telefonanlage kommt damit nicht klar (scheinbar veralterter DECT Standard)
Sicher das die 7270 ab sofort verfügbar ist? Ich hab die bisher nirgends gesehen und laut Cebit-Bericht soll die erst im zweiten Quartal kommen (also frühestens Anfang April, aber eher später, denn sonst sollten sie ja eigentlich einen genaueren Termin kennen wenns nur noch 2-3 Wochen wären)
Wollte mir DSL16000 in den nächsten 1-3 Wochen bestellen, wenns die bis dahin gibt könnte ich mir den Speedport-Kram ganz sparen...
Hast du zufällig Infos zum Ladenpreis der 7270?

Scheinbar gibts zu jedem Modem negative Erfahrungsberichte mit DSL16000, man kann wohl bei allen pech haben...
Teilweise hängts wohl auch vom DSLAM ab bzw. irgendwelche Einstellungen wie ich gerade gelesen hab?!?
Im Moment tendiere ich zum W701V+Sinus A 300, 40 Euro incl. Telefon sind noch ok finde ich, wenns nicht läuft kann ich das W701V ja für 40 Euro bei Ebay verkloppen und mir die Fritz!Box 7270 holen, vielleicht hol ich mir aber früher oder später sowieso ne 7270, mal sehen...

Gruß
Nova

Was ich übrigens bei der FRITZ!Box 7170 gemerkt habe, dass der SNR Margin im upstream oft besser ist als bei manchen anderen modem.
Vielleicht geht das zu kosten der Downstream Bandbreite, denn jemand den ich kenne, der hatte zb 16615/1183 kbit/s bei 8/15dB SNR Margin mit der 7170 (+sync verluste), und dann mit einem SpeedTouch 516i v6 17693/1183 kbit/s bei 8/11dB SNR Margin.

Also 1mbit mehr downstream bei gleichem SNR Margin, aber niedrigerer SNR Margin im upstream.

mit den w701v machste bestimmt nichts verkehrt und das bei mir "nur" 13600 mbit anliegen ist sicher nicht schuld des modems. hatte noch nie mehr und war schon bei der bestellung klar das bei mir nicht die vollen 16000 anliegen.

Zurück
Oben