Hardware für XPEnology gesucht (DSM, NAS)

DjMG

Lieutenant
Hallo Experten,

ich überlege mir ein NAS mit XPEnology Software selbst zusammenzustellen.
Grundsätzlich bin ich von der DMS-Oberfläche/Funktionalität recht überzeugt, aber die Hardware-Preise etwas zu hoch finde.

Welche Hardware kann ich denn mit XPEnology betreiben? Ich habe dazu keine kompatible Liste gefunden...
Kann ich ganz normal ein H81 Board, Core i3, usw. nehmen?

Freue mich auf eure Tipps.
LG DjMG

Du wirst keine offizielle Liste finden weil es kein offizielles System ist.
Xpenology ist die Oberfläche von Synology mit angepasstem Kernel mit mehr Treibern.

1. Ich empfehle es nicht als Primärsystem zu verwenden, da spätestens dann das Gehäule los bricht wenn dann das System nicht so läuft wie man es möchte.
2. Halte ich es für eine bodenlose Frechheit, Kohle für Hardware auszugeben die sowieso nicht perfekt unterstützt wird und dann auch noch zu verlangen, dass man kostenlos alles von Synology bekommt.
3. Nimm Freenas oder bastel dir was anderes zusammen und kauf die Hardware.

Wenn es dir nicht Wert ist die paar Euro zwischen Eigenbau und Originalnas zu bezahlen, dafür aber ein gutes System zu verlangen, brauchst du auch keinen Support erwarten.

Synology, Qnap, Asustor usw. haben alle gute Arbeit geleistet bei ihrer Gui denn der Unterbau ist überall der selbe. Also bezahl auch dafür. Weit ausgelegt ist Xpenology nämlich eine Raubkopie von Synology, es ist nur der gute Wille von Synology der se daran hindert die Ersteller zu verklagen.

In den letzten Tagen kommen immer wieder die Ideen mit Xpenology und ich sage auch nix dagegen, ich habe selbst 2 VMs damit zum testen der Beta am laufen aber wenn man ein NAS will dann kauf euch eines. Wenn die High End Hersteller zu teuer sind, dann müsst ihr euch mit Zyxel, Netgear oder einfach weniger Leistung zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends einen Support verlangt und bin mir bewusst dass dies keine offizielle Lösung ist (Grauzone)
Prinzipiell brauche ich einfach Hardware, die performanter ist wie die von Synology - deswegen dachte ich an einen Eigenbau.
Performanter deswegen, weil darauf ein Plex Server laufen soll. Und keine kleine (DS214play usw.) DSM schafft das ...

Warum sollen die kleinen NAS kein Plex schaffen? Muss etwas in Hardware umkodiert werden?
Welche Geräte sollen den den Mediencontent überhaupt abspielen?

Ich bin normal nicht so unhöflich aber gut Ding kostet nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, "gut Ding" kann ich selbst zusammenbauen an Hardware.
Und gerne würde ich Synology Produkte kaufen, wenns denn was passendes gäbe - ein 16-Steckplätze-System brauch ich einfach nicht. 2 HDDs und viel CPU/RAM. Da gibts nix :(

Nein Plex läuft auf DS214, DS214play usw. leider nicht. Ist eine Ruckel-Orgie sondergleichen, CPU Auslastung 100%,...
Die Filme sollen vorwiegend auf meinem TV (Sony W508A) wiedergegeben werden.
Desweiteren sind die anderen Funktionen des DSM toll (Fernzugriff, Oberfläche, Wartbarkeit, Benutzer,...)

Der ganz normale Medienserver der Filme über DLNA zur Verfügung stellt reicht doch auch dafür oder? Da kann selbst das kleinste deine Filme Ruckelfrei wiedergeben. Oder muss es Plex sein? Wenn ja muss es wohl ein DS713+ oder 412+ sein.

Oder ein HP Microserver N54L bzw. ein HP Microserver G8 mit Win7 und Plexserver.
Was mich gerade wundert ist, dass das DS214play genau für 1080p Transkodierung gemacht wird und dann Plex angeblich nicht ruckelfrei läuft.

Edit: Der W508A ist ein Handy??? eventuell verschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

das mit dem HP Server klingt interessant, wenn darauf Plex laufen sollte (auf der Win7 Variante bestimmt). Dann könnte ich sowieso quasi einen "normalen" PC zusammenstellen?
Nur müsste ich die anderen "Serverfunktionen" von DSM irgendwie anders hinbekommen.

Ja, mich/uns hat es auch verwundert, aber die 214play schafft es einfach nicht.
Haben alle möglichen Einstellungen probiert. 1080p sind wohl zuviel für die CPU (Auslastung 99%)

Fernseher ist dieser hier:
http://www.amazon.de/Sony-KDL55W805...d=1392898555&sr=8-1&keywords=Sony+KDL-55W805A

Zurück
Oben