News Hardware-Historie: Eure Computersysteme im Wandel der Zeit

ergibt Sinn schrieb:
486 SX 25 für Doom 1 - lief aber nur auf Low flüssig.
Also Doom 1 lief auf der Kiste garantiert flüssig ☝️
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung garantieren. Erst auf etwas lahmen 386er wurde es etwas ruckelig.
 
Da kommt über die Jahre schon einiges zusammen, nur die konkreten jahreszahlen bekome ich defintiv nicht zusammen.

System 1:
AMD Athlon 3200+ (Sockel 939)
Mainboard keine Ahnung
512MB DDR
Nvidia Geforce 6200 LE Turbo Cache (später aufgerüstet mit ner ATi Radeon HD 4670)

Das System hat mich so ziemlich durch die gesamte Schulzeit begleitet

System 2:
AMD Phenom II 920 (Sockel AM2)
Irgendein Gigabyte Mainboard, es lief :D
4GB DD2 (später auf 8GB aufgerüstet)
ATi Radeon HD 4850

System 3:
Intel i5 4570 (Sockel 1150)
Gigabyte GA H97-HD3
16GB DDR3 CL9
Nvidia GTX 970GB

System 4:
Intel i5 9600K
Gigabyte Z390 Gaming X
16GB DDR 4 Curcial Ballistix Sport (CL16 glaub ich)
Nvidia GTX 1060 6GB

Das System ist leider letztes Jahr an einem defekten Netzteil verstorben, habe allerdings alle Teile (bis auf das NT natürlich) weitergeben können :)

System 5 (aktuelles System)
AMD Ryzten 7 5800X
MSI B550 Gaming Plus
16GB DDR 4 Gskill Aegis
AMD RX 6700XT (XFX)
 
@Loopman Ruckelig nicht aber flüssig auch nicht. Und flüssig und flüssig ist ein Unterschied, da scheiden sich ja auch heute noch die Geister. Ich empfand es als "gut" spielbar aber flüssig war das nicht, jedenfalls nicht so flüssig wie im Low-Detail mode. Und um diese Framerate auch im High-Detail Mode bzw. Standard Mode zu bekommen musste man schon einen DX-2 66 bemühen. Der Unterschied war gewaltig und sehr stark sicht- und fühlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Gehts hier nur um x86er oder sind auch andere systeme erlaubt?
 
s3 Grafikkarte, tnt riva , ...,geforce 210, gt 1030, gt 710

cpu
celeron 800, .., amd x2 250, ryzen3 1200, ryzen 5 5500

Gekauft wurden die im alphatecc, promarkt, conrad, Alle Läden gibts nicht mehr, erst die letzten beiden sind online bestellt worden.

Der PC im alphatecc hatte 64 MB Ram, Celeron und Windows ME. Da hatte uns der Nachbar windows 2000 draufgespielt, später gabs dann Server 2003 und knoppix als Hauptsytem, später ubuntu.

Kann mich noch gut an das Vista ohne Installationsmedium ausm Promarkt erinnern wo man mit slmgr.vbs patchen durfte bis irgendwann jemand server 2003 aufgespielt hatte. Parallel lief win ubuntu....Müsste mehr als 1 ghz gehabt haben und 2 gb ram? Späterdann auf 4 aufgerüstet.


Beim x2 250 ausm Conrad waren es dann 8gb der war schon recht modern....
 
Zuletzt bearbeitet:
angefangen habe ich mit einem Sinclair ZX Spectrum und Basic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Mein erster eigener Pc ist in Vergessenheit geraten. Er hatte einen AMD Prozessor und eine ATI Grafikkarte. Jedenfalls ist die Gpu wahrscheinlich defekt gegangen und zur Jugendweihe habe ich mir dann einen zusammen gestellt.

Inno3D GTX 770 2Gb
Intel Xeon 1230 v3
Gigabyte HD3 H87
8 Gb 1600 MHz DDR3 von G Skill Sniper
500 Watt Netzteil und SSD + HDD
Gehäuse war glaube eine Bitfenix + unsäglichen Soft Lack.

2016 glaube habe ich dann lediglich den RAM auf 16 Gb aufgerüstet und mir zu Weihnachten eine GTX 1070 von Inno3d gekauft.

2020 folgte dann mein jetziger Pc und wurde komplett ersetzt. Die gebrauchte Hardware hat einen noch glücklich gemacht und das System ist noch im Einsatz.

Die Jahre davor hab ich den Desktop meines Bruder benutzt, keine Ahnung was da drin gesteckt hat, er hat es leider vergessen, da er kein Hardware Freak ist.
 
1990 Schneider CPC

1992 Amiga 500

1994 Vobis Highscreen 486DX/2 66
  • 8MB RAM
  • MiroCrystal 22SD 2 MB VRAM
  • Western Digital Caviar HDD 720 MB
  • Double Speed CD-ROM Mitsui
  • Colani Tower
  • Optiquest 4000DC 17“ Röhrenmonitor
  • HP Deskjet 670 Tintenstrahldrucker
Circa 4.000 DM Konfirmationsgeld und Danke an meinen Vater.

  • Pentium 133 MHz
  • Pentium 200 MMX mit Voodoo 1 Orchid Righteous 3D mit Klick relay.
  • Pentium II 450 MHz (SL2W8) per Jumper von 300 MHz auf 450

Dann AMD Athlons und immer weniger Zeit, seit 10 Jahren auf einem Notebook mit I5-3210 unterwegs.

Dieses Jahr wird es ein neues Notebook mit Ryzen - wahrscheinlich Lenovo Legion 5.
 
Ein Ausflug in die Hardware Vergangenheit. :)
Und wie man sehen kann ein sehr treuer AMD Kunde.

1 PC:
Ein 486er System mit 5" und 3" Diskettenlaufwerk und DOS.
Allerdings war ich da noch so jung und mehr kann ich mich an der Hardware nicht erinnern.
Spiele: irgendein Winter Games, Wolfenstein 3D, Civ und irgendein Lamborghini Game

2 PC:
Athlon 550 (Slot Prozessor!), 64 MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Festplatte keine Ahnung
Spiele: Age of Empires
OS: Windows 2000

Ausflug zur Konsolen Welt:
Playstation 1
Spiele: V-Ralleye 1 und 2, Civ 2, Medal of Honor, Silent Hill, Final Fantasy

3 PC:
Duron 900, 256 MB SD-RAM, ISDN PCI Karte, Terratec Soundkarte, 20 GB Festplatte
Spiele: Unreal Tournament, Gothic (was die Grafikkarte nicht geschafft hat)
Der PC wurde dann säter auch immer wieder aufgerüstet
+Geforce 2 MX 400
+Athlon 1400
+Chieftec Gehäuse
+Athlon XP 2400+
+Radeon 9000 Pro
+Audigy 2 ZS
+Irgendein Abit Mainboard mit nForce 2 Chipsatz
+Radeon 9500 Pro
+Radeon X800 Pro
An die RAM und Festplatten Erweiterung kann ich mich nicht erinnern.
Spiele: Morrowind, Operation Flashpoint, Gothic 2, Unreal Tournament 2004, Age of Empires 2
OS: Windows 2000, Windows XP, Ubuntu Linux


4, Irgendein Laptop von ASUS mit UMTS Erweiterungskarte, Creative USB SoundBlaster
Die Hardwaredaten des Laptops ich mir nicht gemerkt. Ich weiß jedoch das dieser einen extra Grafikchip besaß und ich hab den Laptop auch für leichtes Gaming verwendet. Hauptsächlich wurde der Laptop fürs Studium verwendet.
Zu der Zeit hatte ein Desktop PC keine hohe Bedeutung für mich.
OS: Windows 7 und Ubuntu Linux

5 PC:
Athlon A6 3500 APU, keine extra Grafikkarte, durch Umzug endlich Breitband Internet, Gehäuse von Corsai
Ansonsten nichts weiter in Erinnerung.
Spiele: Civilization 4
OS: Ubuntu Linux

6 PC:
AMD Ryzen 1600, Radeon RX 480, 8 GB DDR4 RAM, 1 TB SSD, 100 MBit Internet
+ 8 GB weiteren RAM
OS: Ubuntu Linux

7 PC und aktuelle Maschine:
AMD Ryzen 3600X, Radeon RX 5700, 32 GB DDR4 RAM, 2 TB SSD, 1 GBit Internet, NZXT Gehäuse
OS: Manjaro Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigene Hardware-Historie auszuzählen ist mir fast unmöglich: in den späten 90er Jahren bzw. bis in die frühen 2000er hatte ich als Kind immer mal "abgetragene" Gebraucht-Computer von meinem Vater bekommen, die er in seiner Firma nicht mehr benötigt hat - welche Komponenten da verbaut waren, weiß ich heute nicht mehr, besonders schnell waren die Teile aber nie. Manchmal liefen meine Lieblingsspiele drauf, manchmal eben nicht. Ansonsten waren es bei mit tatsächlich nur vier Zeitkapitel:

2003: erster selbst ausgesuchter Rechner von einem Computerfachgeschäft mit AMD Athlon sowie 6600 GT

Meinen ersten eigenen Computer hatte ich mir Mitte 2003 beim Computerfachladen in der nächstgelegenen Stadt rausgesucht, damals mit Geforce 6600 GT sowie einem AMD Athlon Einkernprozessor. Da ich zu dieser Zeit ohnehin meist nur auf Konsole gespielt habe und den PC im Prinzip nur für Echtzeitstrategie wie Command & Conquer, für Counter Strike sowie Schulaufsätze (Microsoft Office) nutzte, hat der mir viele Jahre lang gehalten. Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur waren noch vom Typ "Microsoft Office", also eher simpel und ohne Schnickschnack gehalten. Dennoch eine sehr schöne Zeit.

2008: erster Eigenbau-PC für anspruchsvolles Gaming mit Core2Duo und 8800 GTX

Erst 2008 kam dann ein neuer Computer ins Haus. Damals habe ich mir erstes Hardwarewissen angeeignet, sodass eine zur damaligen Zeit wahnsinnig schnelle Geforce 8800 GTX von ASUS mit dem coolen Ghost-Recon Kühler gemeinsam mit einem Intel Core2Duo E8400 verbaut wurde. Bezüglich RAM und HDD habe ich leider keine Ahnung mehr. Ungeachtet dessen lief dieser PC mit einigen fragwürdigen Updates zwischendurch (z.B. Umrüstung auf Core2Quad Q6600) noch bis vor wenigen Jahren als "Dachbodenrechner". Erstmals wurde auch auf ein TFT-Monitor und Lasermaus gesetzt.

2012: Intensive Schrauber-Phase mit Core i5 und GTX 660 TI

Ab 2012 ging es Schlag auf Schlag: inzwischen die Schule geschafft und mehr Geld zur Verfügung, habe ich mit der Kombi Core i5-3750K sowie Geforce GTX 660 TI angefangen und quasi jährlich irgendetwas geupdated.

2020: Die "Neuzeit" mit AMD Ryzen 7 sowie RTX 2070 SUPER

Durch die vielen Updates meines 2012er Computers musste ich erst 2020 upgraden auf meine jetzt aktuelle Hardware in komplett neuem PC (siehe Signatur).

An OEM-Ware waren zwischenzeitlich ein MSI Trident (1. Gen), ein Dell XPS Tower sowie einige Notebooks von Apple, XMG (Schenker/Bestware) sowie Dell und Lenovo im Hause.
 
Mein erster eigener Rechner war ein Cyrix mit 166 MHz, keine Ahnung wieviel RAM. Ich meine es war eine 1.2 GB Festplatte dabei, alles gekauft bei comtech. Hab damals etwas mehr geld in den monitor investiert und mir einen 15 zoll sony trinitron gegoennt. Das war ein echter Genuss :). Dazu gabs ne matrox mystique mit 2 mb (?) ram.

Danach kam ein Pentium mit 200 MHz, gefolgt von einem Celeron 333 MHz@400MHz. An den naechsten kann ich mich nicht mehr erinnern. Beides mit voodo 1 und 2.

Dann folgte ein AMD Phenom 2 mit 6x2.8 GHz mit einer 460 graka, dann rin 6700k mit einer 970 und jetzt ein 12700k mit einer 3060ti.

Monitor maessig hatte ich zwischendurch einen Belinea 19", einen Acer 22", mittlerweile habe ich einen Gigabyte M32u 144Hz, 27" Asus mit 165 Hz, beide mit IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat alles mit einen für 500DM gebrauchten Intel 486 Rechner und alten geschenkten Monitor. Meine ersten Spiele waren Die Sielder II, Top Gun Fire at Will und Warcraft II. Ansonsten nur die Shareware CDs mit 300 Games.

Aber so richtig angefangen hat alles mit dem Aldi PC, Pentium II mit Nvidia TNT Grafikkarte und erstes mal 3D und Internet über ein 56k Modem. :o. Das war auch die Zeit wo es mit Half-life, Unreal Tournament, Counterstrike Mod, Quake 3 Area in die sucht von PC und Videospiele ging. :D

Der nächste große Sprung war ca. 2002. Das war mein erster selbst zusammen gebauter und gesparter PC. Danach waren die Abstände für ein neuen PC sehr groß, da ich nie viel Geld hatte und immer sehr lange gespart hatte. Ich habe erst ein neuen gekauft wenn es unter 20fps und alles auf Low eingestellt war. :lol:

Den Athlon X2 6000+ hatte ich von 2007 bis 2016. Ich hätte den vermutlich länger behalten, aber durch ein neuen Job mit mehr Bezahlung als Mindestlohn, habe ich das erste Gehalt für ein Highend PC rausgeworfen. :D

System 1 im Jahr vor 1998:
  • Intel 486 DX (22/44MHz)
  • 300MB HDD
  • Ram und GPU keine Ahnung mehr
  • CD-Laufwerk

System 2 im Jahr 1999:
bild1.jpg


System 3 im Jahr ca. 2002:
  • AMD Athlon XP 1800+
  • GeForce4 Ti 4200
  • Ram keine Ahnung mehr.

System 4 im Jahr 2007 + Upgrade 2010:
  • AMD Athlon 64 x2 6000+
  • 4GB Ram
  • Geforce GTX 285 1GB (2010) / Geforce 7800 GT (2007)

System 5 im Jahr 2016:
  • Intel 6700K
  • Geforce 1080
  • 32 GB DDR 3 Ram

System 6 im Jahr 2021
  • AMD 5900X
  • Geforce 3070
  • 64 GB DDR 4 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Erste CPU war ein Cyrix 5x86, ich meine die Variante mit dem P-Rating (wer erinnert sich noch?) P75.
Über diverse Pentium MMX dann der Schwenk zu AMD mit ich meine erst K6, später K7 Athlons.
Dann irgendwann wieder zurück zu Intel mit den Core 2 Modellen auf Sockel 775. E4400, E8400 sind mir da in Erinnerung geblieben. Damals hat sich Overclocking noch so richtig bemerkbar gemacht. Weiter zu den Core 2 Quad Q6600, Q8x00. BSEL Mod mit Tape oder Silberleitlack tauchen da aus den Tiefen meines Gedächtnis auf.
Nehalem und Westmere hab ich übersprungen und bin wieder bei Sandy Bridge eingestiegen. Verschiedene i5 2x00 ohne K, Xeon e3 1230. Die LGA 1155 Plattform hat sich bei mir hartnäckig lange gehalten, da jede neue Generation (für mich) nur marginal an Mehrleistung und Innovation brachte. Zudem war ja auch bei den Non-K CPUs etwas OC möglich mit 4 zusätzlichen Turbostufen und leichter Erhöhung des BCLK. Das hatte mich über die Zeit gerettet.
Kurz nach Release mit dem Ryzen 1600 der Aufbruch in ein neues Zeitalter mit erstmals mehr als 4 Kernen. Battlefield hat das dankend angenommen. Dank der Langlebigkeit des AMD Sockels hab ich irgendwann auf den Ryzen 3700X gewechselt und nutze diesen bis heute.
...to be continued...
 
Ich habe die ersten PCs fast allesamt gebraucht bekommen - Im Kopf weiß ich da nur die ungefähren Konfigurationen und Daten. Zudem kamen die allesamt aus der Firma meines Vaters (wenn größere Kunden mehrere Rechner getauscht haben, oder kaputte zum Ausschlachten zurückgenommen), weswegen ich auch die Preise nicht wirklich benennen kann. Aus diesen Rückkäufen von Kunden hab ich dann in der Freizeit neben der Schule zum einen für mich selbst zum anderen aber auch als Ersatz-Rechner für die Kunden vom Vater größtenteils Macs wieder zusammen gewürfelt - für die Arbeit durfte ich i.d.R. dann einen zusammengewürfelten behalten. (RAM, GPU, kaputte Netzteile getauscht, Festplatten Kombiniert).

Vieles kann ich nicht mehr genau sagen.
Also - so wie ich mich erinnere:

Erster eigener PC im Kinderzimmer war 2000 ein Pentium II mit 400Mhz, GPU weiß ich nicht mehr genau, aber es war eine ATI mit 32 MB VRAM, Windows 98SE auf einer HDD mit 20GB - Monitor war erst eine 15"Röhre und Später 17" Röhre von ViewSonic, auflösung weiß ich nicht mehr - gespielt wurden darauf hauptsächlich Roller Coaster Tycoon, Monkey Island, Age of Empires 1+2, Patrizier 2, Zoo Tycoon u.A. Auf diesem Gerät hab ich wirklich sehr lange gespielt und er stand auch wenn ich danach einige Macintosh-Computer hatte immer daneben, bis er irgendwann (ich glaub 2005) den Geist aufgegeben hatte. Netzteil war Schrott, weil schnell herunterfahren hätte zu lange gedauert, wenn die Mama nach Hause kam und ich ohne zu fragen gezockt hatte :D ...

2002 kam ein PowerMac G4 dazu mit 400Mhz PowerPC-CPU, 512MB RAM und ATI Rage 128, 80GB HDD. Damit hatte ich dann angefangen Musik- Film- und Grafik-Programme zu nutzen - Mit Legos Stop-Motion-Filme gemacht und so sachen mit einer der ersten Versionen von iMovie. Auf einer 20GB Platte lief parallel Mac OS 9 für ältere Spiele, z.B. Monkey Island 4, aber auch Tomb Raider 1. Auf der Großen Platte war zuletzt MacOS 10.4

2006 als die ersten auf die neuen Intel-Macs umgestiegen sind, hab ich gebraucht einen PowerMac G5 mit 1,6 Ghz bekommen, 2GB RAM und einer ATI mit 64MB VRAM, 160GB HDD. Gezockt wurde damit Unreal Turnament 2004, Battlefront, Age of Empires 3, Railroad Tycoon 3, The Movies, Warcraft 3, u.A. Ansonsten wurde weiter Musik gemacht - als Hobby. Irgendwie kam mein Vater an eine 22"-Röhre von Quato, die meinen Schreibtisch nachhaltig gebogen hatte.

2007 hab ich den alten G5 dann direkt wieder ersetzt mit einem Dual 2Ghz PowerMac G5 samt ATI mit 256MB VRAM, und RAM hatte ich voll auf 8GB aufgerüstet, was zum Musik machen lange gereicht hatte. Spiele sind die gleichen geblieben auf MacOS 10.5. Das war auch der letzte Mac, den ich besessen habe. Gerade an diesem Mac wurde viel rumgerüstet, wie oft ich da RAM-Upgrades gemacht habe und wann, oder wann ich die GPU getauscht habe, hing davon ab was so an Geräten zum Ausschlachten kam. Als ich den bekommen hatte war auf jeden Fall weniger drin.

2009 wurde der erste PC mit eigenem Geld gekauft (was aber ein Laptop war) - Da musste ich halt mobil sein und für Apple war kein Geld. Für 600€ hatte ich ein HP-Notebook aus der 620er Serie mit 500GB HDD, Intel Core 2 Duo T6670 - die integrierte intel GMA4500MHD Grafik war sehr schwach zum zocken, also wurden da hauptsächlich alte Titel drauf gespielt, z.B. Rome Total War, oder auch Medieval Total War, Gothic 1+2, X3:TC, Half Life 2, Portal 1+2, Dragon Age lief so gerade eben, Minecraft lief aber ganz anständig - Ich hatte viel nachzuholen, was auf den vorherigen Macs nicht lief und zu der Zeit wurde eig alles hust aus dem Netz geladen - Naja inzwischen wurden die Spiele auch alle gekauft. Ansonsten wurde der halt für's Studium genutzt und ein bisschen für die Musik, wofür ich den auf 16GB RAM aufgerüstet hatte. Installiert war darauf Windows 7. Am Laptop und am Mac hing jetzt aber ein 21" TFT von NEC mit 1600x900.

2014 wollte ich wieder etwas mehr zocken und hatte dafür wieder ein Notebook für 650€ gekauft MSI GP602PE Leopard GeForce 840M mit i5 4200H, ~500GB HDD und 16GB RAM (wurde wieder aufgerüstet). Dragon Age Inquisition konnte man damit spielen, aber toll war das auch nicht. Auch hier werkelte weiter Windows 7.

2015 wurde dann zusätzlich zum Notebook wieder ein Desktop angeschafft bzw. zusammengebaut (nachdem der alte G5 2010 seinen Geist aufgegeben hatte und es auch nicht mehr so leicht war mit der Firma vom Papa, weil er aufgehört hatte Macs zu verkaufen (lohnte nicht mehr) und sich auf andere Support-Bereiche konzentiert hat - wobei er hat nen WQHD-Monitor beigesteuert, den ein Kunde nicht mehr wollte). Zum ersten mal auch mit einer kleinen SSD 128GB für Windows 7. CPU war ein Xeon 1240v3, 32GB 1600er RAM, GTX 960 mit der man dann tatsächlich auch halbwegs vernünftig spielen konnte - wobei der PC auch hauptsächlich als Workstation genutzt wurde, da die Hobbies mehr zur Arbeit wurden. Gezockt wurde v.A. Europa Universalis 4. Ich hab die Sachen nach und nach gekauft, größtenteils auf ebay. und bin meine ich damals insgesamt bei ca. 700€ rausgekommen.

2016 wurde dann die GPU aufgerüstet zu einer GTX 1070, die noch immer im aktuellen PC werkelt für 400€.

2017 hat mir dann die Leistung für die Arbeit nicht mehr gereicht und ich hab mir schon wieder einen neuen Desktop zusammengebaut. Diesmal mit i7 7800X und 32GB 3000er RAM, ~500GB SSD für Windows 10 - auf der kleinen SSD durfte dann mit Linux Distros herumgespielt werden. Dazu 4TB für Daten. Bezahlt hatte ich 330€ für die CPU 280€ für's Board und noch mal 360€ für den RAM (war mitten in der RAM-Chip-Krise). Die alte HW wurde verschenkt.

2018 hab ich das Laptop ersetzt mit einem Zenbook Flip, 16GB RAM, 8. Gen i5 - gezockt habe ich damit unterwegs nur alte cRPGs wie Baldur's Gate 1+2. Ansonsten ist es einfach das 2:1-Laptop für Office unterwegs. Gekostet hat das 900€.

2022 war wieder reif für einen neuen Desktop. i9 12900k, 128GB 5200er RAM (läuft aber auf 4800), insgesamt 6TB SSD-Speicher, davon 4TB NVMe. Das ist dann mein erstes SSD-only Systen. Nur das Dark Power 11 650W wurde aus dem alten PC behalten. Insgesamt lag ich da bei 2100€, was auch Board, Gehäuse und Kühlung beinhaltet. Die alte HW wurde verkauft. Windows 11 ist installiert.

2023 wird nun die 1070 einer neuen GPU weichen müssen - vermutlich einer RX 6800 (XT). Zocke seit Jahren alles an cRPGs, aRPGs, Strategiespielen, querbeet, wobei ich da immer ein paar Jahre hinterherhinke. Ansonsten muss der PC halt auch für die Arbeit genutzt werden - das geht vor. Aber ich wollte warten, bis zumindest bessere Custom-Modelle der 6800 aus/unter 500€ fallen. Ein neuer Monitor um die zwei alten WQHD Monitore abzulösen, wäre ebenfalls in Planung. Ansonsten werde ich wohl danach bis 2028 nichts mehr upgraden - Das wäre zumindest der Plan.

Hut ab, wer sich die Wall of Text tatsächlich gegeben hat. Ansonsten wars's für mich nur fein, dass noch mal in Erinnerung zu rufen und runterzuschreiben, daher sorry, wenn es zu ausführlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Zu den GPUs meiner Laufbahn...das bekomme ich nicht mehr zusammen, aber Mal einige in loser Reihenfolge:
Die erste war eine S3 Virge
Elsa Erazor Riva TNT
3DFX Voodoo 2 Diamond Monster, später als SLI
GeForce 4 4x00 ti
GeForce 8800 GTS
GeForce GTX 280
HD 77xx
HD 78xx
R9 280
RX 470 Sapphire
Vega 56 Sapphire Pulse
RX6700 XT PowerColor Fighter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Erstes Sytem(1984, von Papa):

CPU: MOS6510 0,985MHz
Grafik: MOS6569 VIC-II
Sound: MOS6581 SID
RAM: 64KByte DRAM

Zweites System(1988, Geburtstagsgeschenk):
CPU1: MOS8502 2,04MHz
CPU2: Zilog Z-80 4MHz
Grafik1: MOS8566 VIC-II
Grafik2: MOS8563 VDC 16KByte VRAM
Sound: MOS 6581 SID
RAM: 128KByte (erweiterbar auf 640KByte)

Drittes System(MediaMarkt 1994, Weihnachten):

CPU: Intel Pentium 60MHz
Grafik: Spea V7 VEGAplus PCI 512KByte DRAM
Sound: SoundBlaster 16 ASP
RAM: 8MByte FPM DRAM

Viertes System(Frankenstein Systeme/Selbstbau, Resteverwertung):

Intel Pentium 120MHz, 166MHz MMX
Grafik: irgendwas von Number9 mit 2MB RAM, S3 Virge 2MB
Sound: SoundBlaster AWE32
RAM: 32MB EDO RAM

Fünftes System(Vobis, 2000):

CPU: AMD Athlon (Thunderbird) 1GHz
Grafik: nVidia RivaTNT2 32MB
Sound: SoundBlaster AWE32
RAM: 128MB SDRAM


Sechstes System:

CPU: AMD Athlon 2400+(OC auf 2700+)
Grafik: ATi Radeon8500 64MB DDR
Sound: SoundBlaster Audigy2
RAM: 256MB DDR


Siebtes System:

CPU: AMD Athlon X2 5200+(OC, vom BIOS als 6000+ 'erkannt')
Grafik: ATi Radeon9600XT 128MB, nVidia GeForce6600GT 256MB, später 8800GT 512MB.
RAM: 4GB DDR2

Ab jetzt nur noch Teilaufrüstungen.

CPU: AMD Phenom II 954 X4 - > AMD FX8350
Grafik: nVidia GTX460, GTX770 2GB, AMD Radeon RX580, RX5700
Sound: SoundBlaster Audigy 2 ZS
RAM: Bis 16GB DDR3


Heute:
CPU: AMD Ryzen7 3700x
Grafik: AMD Radeon 5700
Sound: SoundBlaster Audigy Xr + SoundBlaster Z
RAM: 32GB DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Meine Computer:

AMD Sempron 2200+, AsRock K7S41GX, 256MB DDR1, GeForce FX 5200
AMD Athlon 64 X2 4800+, ASUS M2N-E SLI, 2GB DDR2, GeForce 9600GT
AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS M3N-H HDMI, 4GB DDR2, GeForce GTX 260
AMD Phenom II X4 955 BE, ASUS M4N98TD EVO. 4GB DDR3, GeForce GTX 285
Intel Core i7-4790k, ASUS Z97-P, 16GB DDR3, GeForce GTX 970

Das Upgrade auf AM3 war heute gesehen, ziemlicher Unsinn. Ich habe immer viel gebastelt, Gehäuse und Kühler hatte ich viele getestet, Festplatten und SSDs sind auch oft getauscht worden, Netzteile waren immer von Be Quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
@Jok3er der zweite Pentium Ii war das wirklich viel schneller wie die erste Pentium ii Konfiguration?
 
Mein Erster sollte als CPU von einem i386(DX?)/25 befeuert worden sein. (DX kam ja erst nach SX Einführung)
Gab es da nicht auch noch die Turbo- Taste, um die brachiale Leistung für manche Programme zu halbieren?
Die Grafikkarte/265 Farben und 14" Röhrenmonitor rundeten das Leistungspaket ab.:)
 
Zurück
Oben