Hardware Keylogger zum Opfer gefallen?

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo,

ich bin neulich auf das Thema "Hardware-Keylogger" aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass sich an meinem Rechner auch so ein Adapter befindet, wie er u.a. zu sehen ist, wenn man bei Google Bilder "Hardware Keylogger" eingibt.

Das sieht wie folgt aus: (Sorry für die schlechte Qualität, das Bild wurde auf die Schnelle mit der Webcam gemacht. Sollte aber ausreichen)



Hier nochmal ein genaueres Bild: http://www.sm-pc.de/Bilder/USBfemaletoPS2male.jpg

Ist das ein Hardware Keylogger oder ein völlig harmloser Adapter? Es handelt sich um eine beim Komplett-PC-Kauf mitgelieferte Tastatur von Acer, der grüne Adapter war auch schon dabei.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir zwar, dass Acer wohl kaum Tastaturen mit Hardware-Keyloggern ausliefern würde, aber micht hat etwas stutzig gemacht, dass exakt der selbe Adapter bei Google Bilder auftaucht, wenn man dort "Hardware Keylogger" eingibt.

Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass diese Hardware Keylogger oftmals als USB zu PS/2 Adapter getarnt werden und ich mich mit meiner Frage komplett lächerlich gemacht habe.:D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bil mit der Webcam kann ich nichts erkennen .... aber das Bild das du verlinkt hast , zeigt einen ganz normalen Adapter , und warum sollte Acer auch einen Keylogger mitliefern ?

Du kannst das Ding ja mit nem Hammer zerschlagen und schauen ob i-was verdächtiges drin ist :D

Falls du auf den Adapter verzichten willst , kannst du die Tastatur auch ganz normal an einen USB-Port hängen oder funktioniert sie dann nicht mehr richtig ?
 
ich glaube da brauchst du dir keine gedanken zu machen. ist mit sicherheit ein harmloser adapter... wenn du dir aber wirklich sicher sein willst, lass den Adapter weg und schließ die Tastatur direkt an den USB port an.
 
Matthias-AMD sagte es schon...
Um ganz ganz sicher zu sein^^ enferne einfach den Adapter...:D
Aber nen Hardware Keylogger sieht halt schon anders aus ;)
 
Oh nein, ich bin doch ein Trottel hoch 10. Das grüne Teil hat nicht zur Tastatur, sondern zur Maus gehört.

So viel zum Thema Hardware-Keylogger. Ich glaube, ich sollte jetzt ins Bett. Die Uhrzeit tut mir nicht gut.:D

Funktioniert übrigens auch an USB.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, lieber uns mal um die zeit was lustiges gönnen ;)
Und lieber fragen, dafür sind wir doch da ;)
 
Hallo,

dass dies ein Adapter ist, wurde doch schon lange geklärt. Und hinter meiner Aussage ist zwar ein Smilie, aber trotzdem bist Du im Irrtum, denn man kann auch Mausklicks aufzeichnen. ;)
 
das stimmt. man kann z.b. ganz einfach nen programm machen was diese "sicheren" java ep@d pins bei banken auslesen tut. natürlich auch wenn die zahlen zufällig geordert sind. das wird in hardware aber schwieriger. übrigends: ist es legal sich nen hardware keylogger zu kaufen? von ilegalen anwendungen abgesehen.
 
Also im deutschen Ebay findet man sowas zumindest mal nicht , ich weiß nicht ob es legal ist aber kannst die ja einen aus UK bestellen :D
 
Da man damit jemanden "ausspioniert", muss man den auszuspionierenden zuvor fragen.
Tut man das nicht, dann nennt man sowas Eingriff in die Privatsphäre o. einfach - Spionage/Diebstahl.

@Kommi

Du kannst keine Pins auslesen.
Du kannst nur denjenigen filmen.

~Bankomat.
Die Pins werden über abgeschirmte Leitungen in nicht weiter spezifizierten Bahnen direkt an den Zentralrechner übermittelt, der Bankomat empfängt lediglich ein "JA" oder "NEIN".

Manchmal o. eigentlich immer - schreibst du einfach Stuss zusammen.

mfg,
Markus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.504
Antworten
26
Aufrufe
6.305
Zurück
Oben