News Hardware laut Motorola schuld an späten Android-Updates

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Android 4.0 ist bereits seit mehreren Wochen verfügbar, Updates auf die aktuelle Fassung des Betriebssystems sind bislang aber noch immer Mangelware. Schuld daran sollen allerdings nicht angepasste Oberflächen, sondern Google und die zahlreichen Hardware-Konfigurationen sein.

Zur News: Hardware laut Motorola schuld an späten Android-Updates
 
Also ist Google jetzt schuld, weil sie den Herstellern nicht ihre Arbeit abnimmt, interessant :freak:
.
 
Zu den Schnellsten? Hatte mal ein Milestone, das Update auf 2.2 hat sich über ein 3/4 Jahr immer wieder verschoben, sollte zwischenzeitlich gar nicht mehr kommen. Als es dann kam, war es so unglaublich verbuggt, dass alle lieber auf 2.1 blieben. Seit dieser Erfahrung meide ich Motorola. Auch ein Grund ist der verschl. Bootloader.
 
hm... ich frag mich sowieso, warum es so viele chips geben muss, die sich dann nur so minimal unterscheiden. ist doch auf dem desktop markt auch nicht anders, zB i5 2410-2430-2450, muss das denn sein?! kann man es dem kunden nicht ein wenig einfacher machen, die übersicht zu behalten?!
aber vllt merken die hersteller ja, dass man besser nur wenige chips nehmen sollte.
 
Tja willkommen in der Freiheit die bei Android doch so groß geschrieben wird Moto.:D Wenn man schon ein aktuelles Smartphone BS quasi kostenlos in den Allerwertesten geschoben bekommt, sollte es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, wenigstens notwendige Anpassungen selbst daran vorzunehmen. Klar ist das bei einem geschlossenen System wie WP7, iOS oder Blackberry einfacher, aber dafür hat man da halt auch weniger Alleinstellungsmerkmale. Also weniger rumheulen und mal mit dem zufrieden sein was man schon mehr oder minder kostenlos bekommt Motorola...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das schon verstehen. Hier wird ja kritisiert, dass Google nur eine angepasste Version vom aktuellsten Android bereitstellt. Wäre für die Smart-Phone Hersteller deutlich einfacher, wenn Google eine allgemeine Version zur Verfügung stellen würde. Der Vorteil ? Leichtere und somit schnellere Anpassung an die eigenen Handys.
 
Don.Juan schrieb:
Also ich kann das schon verstehen. Hier wird ja kritisiert, dass Google nur eine angepasste Version vom aktuellsten Android bereitstellt. Wäre für die Smart-Phone Hersteller deutlich einfacher, wenn Google eine allgemeine Version zur Verfügung stellen würde. Der Vorteil ? Leichtere und somit schnellere Anpassung an die eigenen Handys.

Ich versteh das anders.
Im Text heißt es
So würde Google die jeweils aktuelle Version nur für das jüngste Nexus-Modell anpassen.Dadurch habe man als Hersteller das Problem, die Software an die eigenen Produkte anpassen zu müssen.

Heißt für mich: Google selber passt Android für ihre Smartphones an, aber nicht für die Smartphones der anderen Hersteller.

Somit muss Motorola selber die Anpassung für ihre eigenen Geräte vornehmen.

Es ist zwar schon spät und es kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber wenn dem wirklich so ist wie ich glaube, dann kann ich Motorola einfach nur auslachen. Heulen rum, weil Google nicht deren Arbeit macht.
 
Da sind die Hersteller schlicht selber Schuld!
Zu den Anfangszeiten von Android waren die meisten Treiber noch direkt im Kernel. Mangels Pflege sind die dann rausgeflogen. Jetzt sollen sie nach und nach wieder eingepflegt werden. Hätte man das von Anfang an ernster genommen, wäre DAS Problem zumindest nicht vorhanden...
 
ich weiß nich was ich von dieser update politik bei android halten soll...
mein galaxy s2, welches zuletzt das 236 bekommen hat stürzt jetzt so oft ab! vorher ist es nicht einmal abgestürzt...
 
Wenn Google ein Betriebssystem liefert und den Herstellern erlaubt alles an Hardware zu verwenden was ihnen in den Sinn kommt, ist es ja kaum zu viel verlangt, dass die ganzen Bibliotheken für die gängigen Komponenten mitgeliefert werden. Beim Kompilieren kann man dann Herstellerspezifisch seine nötigen Bibliotheken raus suchen und integrieren, was man für das jeweilige Gerät nicht benötigt bleibt eben im Baukasten.

Eine andere Alternative wäre es einfach weniger verschiedene Komponenten zu verwenden, aber dann geht hier sofort das mimimi los, das alles gleich aussieht und sich kaum unterscheidet oder abhebt. Siehe die Kommentare bei hTc und WP7, die regelmäßig von den "Experten" hier abgelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich weiß nich was ich von dieser update politik bei android halten soll...
mein galaxy s2, welches zuletzt das 236 bekommen hat stürzt jetzt so oft ab! vorher ist es nicht einmal abgestürzt...

Ich hab auch ein S2, was voll mit Apps ist.
Seit dem Update kommt es mir sogar noch etwas fixer vor.:)
 
@ andryyy

Ja, finds auch sehr lustig, das gerade Motorola hier meckert. Nach dem Milestonedesaster. Was Updates angeht verlaufen die sich doch in der Telefonzelle.
Zumal ist Motorola der einzige Hersteller, der noch gar keine Updates auf Android 4 angekündigrthat. Das macht es um so lustiger.
 
Habe mein Defy+ November 2011 gekauft und durfte bisher exakt 1 update herunterladen :lol:
 
Dann stell ich mir die Frage, wie die ROM-Köche die neuesten Versionen so schnell anpassen können. Die sind zwar nur selten fehlerfrei, aber ein Hersteller könnte sich mehr Personal leisten, mehr Geld investieren und vor allem kennen die ihre Smartphones.
Also ich finde Motorolas Argument zieht nich.
 
@Shadowman0511

Gleichzeitig müssen sie aber auch darauf achten, dass die Updates weder die Geräte der Kunden bricken NOCH irgend ein Schindluder mit dem Netz der Provider treiben, d.h. Die Hersteller haben Sorgfaltspflichten in zwei verschiedenen Richtungen, während ROM-Köche im Prinzip machen können was sie wollen und höchstens ihren Ruf riskieren - und nicht etliche Millionen Schadensersatz.
 
Nicht destsotrotz verdienen sie daran nicht, da Handy verkauft und Geld bekommen, und da ist der Hund begraben, da anscheinend nicht mehr viel auf binden des Kunden wert gelegt wird.
Denn muss halt nächstes mal eine anderer Hersteller ran, oder man geht den weg der Custom Roms.. die "bugfreiere" sowie "aktuellere" Updates erhalten, bestes beispiel MIUI..
 
Motorola mag zwar Recht haben, dass Google den Herstellern noch einiges an Anpassungs-Arbeit überlässt, aber das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Jeder Hersteller unterscheidet sich in der Hardware, es wäre daher unnöglich, kostendeckend ein Betriebssystem auf alle Hersteller zu optimieren. Diese Optimierung liegt nunmal in der Hand der Hersteller und sollte auch als Freiheit betrachtet werden, deren Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen zu versehen. Man kann ja schlecht erwarten, dass andere Unternehmen, so groß sie auch sein mögen, einem die Arbeit abnehmen. Apple beschwert sich auch nicht, dass sie das iOS alleine entwickeln müssen. Man sollte froh sein, dass es ein so gutes Betriebssystem wie Android gibt, und dass man es nutzen und anpassen darf.
 
Dreimal darf Christy Wyatt raten, wer als erstes gehen darf, wenn die Übernahme abgeschlossen is' ;D
 
Tja Motorola: Wie wäre es dann wenn ihr einfach auf die Hardware des Google Referenz-Gerätes (also in diesem Fall einen OMAP 4460) setzt? :freak:

Jeder Hersteller bekommt es hin, nur Motorola nicht. Ob sich da was ändern wird nach der Google Übernahme wird sich zeigen. Bei so viel Inkompetenz auf einem Haufen denke ich nicht...:freak:
 
Zurück
Oben