Hardware optimal für diesen Anschluß?

Kibaru

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein Anfänger im Gebiet des Internets und die dazugehörige Hardware.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir beratend zur Seite stehen.

Wir werden Mitte diesen Monats final am Glasfaser angeschlossen.
Mein Internetanbieter ist Pyür und stellt die Fritzbox 7530AX.
Dazu haben wir das Kombi-Paket 1000 mit einer Downloadrate von 1000 MBit/s und einer Uploadrate von 50 MBit/s.
Im Vertrag steht nun seit neustem Internet über Glasfaser (GPON).
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Glasfaserleitungen nur vom Verteiler im Haus in die Wohnungen gelegt wurden oder auch vor dem Gebäude die Leitungen Glasfaser sind.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass das ein Unterschied macht?!
Anbei für euch die Fotos von der Glasfaserdose, die neu angebracht wurde und der Multimediadose, die wir gerade noch nutzen.
Derzeit ist die Fritzbox 6591 Cable über die Multimediadose angeschlossen.
Dazu nutzen wir den Fritz Repeater 2400, um die Wohnung optimal mit Wlan zu versorgen.
Wir hatten nie Probleme und das Internet war immer flott und stabil.

Nun zu meinen Fragen:

Ist die Fritzbox 7530AX gut für den "neuen" Anschluss?
Oder doch das Flaggschiff von Fritz, also die 5690 Pro kaufen? Bzw. macht das Sinn?
Welchen Fritz Repeater (1200ax, 3000ax, 6000) sollte ich für das Mesh kaufen, da wir auch Wifi6 nutzen möchten?

Wenn ihr noch Daten oder etwas benötigt um diese Fragen zu beantworten, sagt bescheid.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Kibaru
Ergänzung ()

1000039217.jpg
1000039218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bist du dir sicher das Pyur für dich der richtige Anbieter ist?
Ich kenne viele Ex Pyur/TeleColumbus/PrimaCom Opfer. Mit der Firma will niemand etwas zu tun haben.
Es ist auch kein echtes, vollständig nutzbares Internet sondern eine todgefilterte Version davon.

Zu deinem Anliegen:
1. Der 1000MBit mit 50Mbit Upload Tarif ist kein! Glasfaser sondern ein alter DOCSIS/Kabelanschluss-Tarif.
-> Glasfaser mit 1000Mbit hat bei PYUR 500Mbit im Upload, das ist wichtig!
-> Überlege dir auch ob du wirklich 1000Mbit brauchst, 250/500Mbyte Download reichen i.d.R. auch.

2. Der Anschluss ist unvollständig, auf diese Dose muss noch ein ONT gesetzt werden.
-> Zur Aktivierung des Anschlusses ist die Seriennummer dieses ONT notwendig

3. Meines Wissens kannst du die 6591 einfach mit Internet via LAN 1 weiter nutzen, du musst nur die MAC Adresse der 6591 an PYUR übermitteln, die 7530 AX ist was WLAN Reichweite angeht schlechter als die 6591.
WICHTIG: Wenn PYUR dir die 7530 AX zur Miete "Verkauft" hat unbedingt Widerruf nutzen und zurück senden wenn du die 6591 weiter nutzen oder eine anderen Box nutzen möchtest.

4. Die 5690 Pro ist übertrieben und nicht nötig, die 5590 (dann ohne ONT, keine Ahnung wie PYUR auf sowas reagiert) oder 7690 mit ONT sollten vollkommen ausreichen.

@joel
Die 7530 AX wird von PYUR rausgegeben, natürlich funktioniert die....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und joel
Hallo Nero FX,

wir sind schon knapp 10 Jahre dort und hatten nie wirklich Sorgen bei denen.
Das ONT wird wahrscheinlich beim Anschluss Mitte diesen Monats von den Technikern raufgesetzt.
Ich denke die 1000 down und 50 up stehen im Moment noch für den alten Anschluss und wird dann auf 1000 down und 500 up umgestellt, wenn der Anschluss wirklich aktiv ist.
So sollte es jedenfalls aussehen, richtig?
Welchen Repeater würdest du empfehlen, damit ich das Mesh Netz erweitern kann?

Gruß, Kibaru

Mein Senf dazu: 50 up ist einfach nur mickrig für nen Glasfaseranschluß. Das hat man ja schon bei jedem Kabelanbieter/Reseller. Wenn ihr das ganze Gigabit voll ausnutzt, bleibt kaum noch was vom Upload übrig.

Was "Flagschiff-Boxen" angeht, die sind nur dann wirklich von Vorteil, wenn viele Personen im Haushalt leben und man eventuell noch ein Mesh braucht. Ich habe eine "kleine" 6670 für Kabel und hatte auch schon das Flagschiff 6690 hier. Habe mich letztendlich für die kleinere Box entschieden weil ich in einem Einzelpersonenhaushalt keinen Nutzen für die größere habe und bin mit dem kleineren Gerät soweit sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Kibaru schrieb:
Ich denke die 1000 down und 50 up stehen im Moment noch für den alten Anschluss und wird dann auf 1000 down und 500 up umgestellt
Ach so. Ja, das relativiert meine Aussage dann natürlich. An deiner Stelle würde ich tatsächlich noch mal in die Vertragsbedingungen schauen was am Ende geliefert wird.

also...
GPON bedeutet, dass du dir den Glasfaser Anschluss mit mehreren Leuten (Mehrfamilienhaus?) teilst.
da kommt z.B. 2.5Gb/s an und wird in 3, 4, 5... 1Gb/s Stränge aufgeteilt, die dann natürlich nicht gleichzeitig alle die vollen 1Gb ausschöpfen können. Aber du hast "komplett" Glasfaser, auch an der Straße.

du musst dir überlegen, bzw. mit dem Anbieter klären, ob du dein eigenes "Modem" (ONT) nutzen kannst/willst.
ansonsten sieht die Sache so aus:
  • Glasfaser "Strang" kommt in die Wohnung und wird auf einer Aufputzdose aufglegt.
  • von dieser Dose geht zum ONT eine Glasfaser Strippe, ONT braucht Strom
  • vom ONT geht es dann per Ethernet Kabel zur Fritzbox (wie bereits gesagt wurde, anbieten würde sich deine alte)

die 5690Pro würde ich mir nicht kaufen. Die kann DSL und Glasfaser, ist also für Leute interessant, die aktuell noch DSL haben und auf den GF Anschluss warten. Ansonsten bietet die meiner Meinung nach viel zu wenig für das (viele) Geld.
dann lieber die 5590 (habe ich). In die wird ein GPON SFP+ Modul gesteckt (mitgeliefert), das den ONT ersetzt. Aber wie gesagt, das geht nicht einfach so, sondern muss beim Anbieter registriert werden.
das ganze hat den Vorteil, dass du am "Übergabe Punkt" nicht unbedingt einen Stromanschluss brauchst. Andererseits musst du aber eine Glasfaserleitung von dort zur Fritzbox legen. Je nach Situation ist vielleicht das eine oder andere einfacher...

bei dem/den Repeatern hängt es stark davon ab, ob du die wirklich als "echte" Repeater nutzen "musst" oder ob du nicht Ethernetkabel zu denen legen kannst und sie als AccessPoints (AP) einsetzt.
ich würde wenn irgendwie möglich immer zu letzterem raten. Diese ganz flachen Ethernet Kabel kann man wirklich einfach hinter Fußleisten und/oder unter Teppich usw. verstecken.
in diesem Fall reichen meiner Meinung nach AX1200 völlig aus und selbst die sündhaft teuren AVM Modelle (6000) bieten realistisch keine nennenswerten Vorteile. Im Zweifelsfall sind drei 1200AX zum Preis eines 6000 besser/schneller/mehr Abdeckung und verbrauchen zusammen nichtmal mehr Strom...
damit baust du dir zusammen mit der Fritzbox ein schönes Mesh auf und gut ist.

@Mickey Mouse Hey Mickey Mouse,
danke für die ausführliche Antwort.
In meinem Fall ist ONT bei Pyür mit in der Dose integriert, die ich oben als Foto hochgeladen habe.
Denkst du die Fritzbox 7530AX (stellt Pyür kostenlos zur Verfügung) macht einen guten Job?
Ich müsste ein Mesh aufbauen, ohne Kabel, also die Repeater wirklich als "Echte" nutzen.
Ich bin nun am überlegen, welche Fritzbox und welchen Repeater ich nutzen sollte, um optimale Ergebnisse in der Wohnung zu erzielen.

Gruß, Kibaru

Gigabit bekommst Du mit det 7530ax nicht verteilt. Allenfalls 500Mbit 5 bis 7m um die fb mit neueren wifi6 clients. An herkömmlichen repeatern avm 1200ax kommt dann die Hälfte.
Aber wenn die 7530ax für lau ist, testen und ggf als repeater an anderer fb nutzen, kannst du später immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Kibaru schrieb:
In meinem Fall ist ONT bei Pyür mit in der Dose integriert, die ich oben als Foto hochgeladen habe.
Ich sehe da keinen Strom Anschluss?!?
Für mich sieht das nach einer passiven Anschlussdose aus…

Kibaru schrieb:
Denkst du die Fritzbox 7530AX (stellt Pyür kostenlos zur Verfügung) macht einen guten Job?
Wenn du mich fragst: ja

Kibaru schrieb:
Ich bin nun am überlegen, welche Fritzbox und welchen Repeater ich nutzen sollte, um optimale Ergebnisse in der Wohnung zu erzielen.
Das hängt stark von der Wohnung, Materialien, Standorten und natürlich dem Anspruch ab…

Kibaru schrieb:
Kibaru schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable […] FRITZ!Repeater 2400
1. Ist das Deine FRITZ!Box? Nach den Informationen die ich auf die Schnelle im Internet fand, geht bei Dir auch eine FRITZ!Box Cable. Du musst die nur auf WAN = LAN1 umstellen. Dadurch bräuchtest Du sonst nichts am WLAN ändern.
Kibaru schrieb:
2. Was erhoffst Du Dir von Wi-Fi 6?
Kibaru schrieb:
FRITZ!Box 5690 Pro
3. Einfamilienhaus (EFH) oder Mehrfamilienhaus (MFH)? Klingt nach MFH.
Kibaru schrieb:
Welchen Fritz Repeater (1200ax, 3000ax, 6000) sollte ich für das Mesh kaufen […] ?
4. Kannst Du verkabeln oder nur ver-WLAN-en?

Zurück
Oben