Hallo ihr Lieben,
ich bin ein Anfänger im Gebiet des Internets und die dazugehörige Hardware.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir beratend zur Seite stehen.
Wir werden Mitte diesen Monats final am Glasfaser angeschlossen.
Mein Internetanbieter ist Pyür und stellt die Fritzbox 7530AX.
Dazu haben wir das Kombi-Paket 1000 mit einer Downloadrate von 1000 MBit/s und einer Uploadrate von 50 MBit/s.
Im Vertrag steht nun seit neustem Internet über Glasfaser (GPON).
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Glasfaserleitungen nur vom Verteiler im Haus in die Wohnungen gelegt wurden oder auch vor dem Gebäude die Leitungen Glasfaser sind.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass das ein Unterschied macht?!
Anbei für euch die Fotos von der Glasfaserdose, die neu angebracht wurde und der Multimediadose, die wir gerade noch nutzen.
Derzeit ist die Fritzbox 6591 Cable über die Multimediadose angeschlossen.
Dazu nutzen wir den Fritz Repeater 2400, um die Wohnung optimal mit Wlan zu versorgen.
Wir hatten nie Probleme und das Internet war immer flott und stabil.
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Fritzbox 7530AX gut für den "neuen" Anschluss?
Oder doch das Flaggschiff von Fritz, also die 5690 Pro kaufen? Bzw. macht das Sinn?
Welchen Fritz Repeater (1200ax, 3000ax, 6000) sollte ich für das Mesh kaufen, da wir auch Wifi6 nutzen möchten?
Wenn ihr noch Daten oder etwas benötigt um diese Fragen zu beantworten, sagt bescheid.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Gruß, Kibaru
ich bin ein Anfänger im Gebiet des Internets und die dazugehörige Hardware.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir beratend zur Seite stehen.
Wir werden Mitte diesen Monats final am Glasfaser angeschlossen.
Mein Internetanbieter ist Pyür und stellt die Fritzbox 7530AX.
Dazu haben wir das Kombi-Paket 1000 mit einer Downloadrate von 1000 MBit/s und einer Uploadrate von 50 MBit/s.
Im Vertrag steht nun seit neustem Internet über Glasfaser (GPON).
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Glasfaserleitungen nur vom Verteiler im Haus in die Wohnungen gelegt wurden oder auch vor dem Gebäude die Leitungen Glasfaser sind.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass das ein Unterschied macht?!
Anbei für euch die Fotos von der Glasfaserdose, die neu angebracht wurde und der Multimediadose, die wir gerade noch nutzen.
Derzeit ist die Fritzbox 6591 Cable über die Multimediadose angeschlossen.
Dazu nutzen wir den Fritz Repeater 2400, um die Wohnung optimal mit Wlan zu versorgen.
Wir hatten nie Probleme und das Internet war immer flott und stabil.
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Fritzbox 7530AX gut für den "neuen" Anschluss?
Oder doch das Flaggschiff von Fritz, also die 5690 Pro kaufen? Bzw. macht das Sinn?
Welchen Fritz Repeater (1200ax, 3000ax, 6000) sollte ich für das Mesh kaufen, da wir auch Wifi6 nutzen möchten?
Wenn ihr noch Daten oder etwas benötigt um diese Fragen zu beantworten, sagt bescheid.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Gruß, Kibaru
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet: