CPU Upgrade, welcher der neuen Ryzen 9 Variante wäre optimal für meine Anforderungen?

Habe das gleiche Mainboard und auch den 3D seit dieser Woche drauf.
Ist auf jeden Fall die sinnvollste Option.
Garrus schrieb:
Bei einer 3080 kaum möglich egal welche CPU. Wenn dann brauchst da noch eine 4090 dazu.
Von DLSS und FSR hast du schon gehört?
Bei WQHD oder 4K @144Hz als Zielauflösung/fps und früherem GPU-Limit ist nicht mehr so in Beton gemeißelt wie vor 5 Jahren.
(Sagt einer der mit 3070 in UHD und oberhalb 90fps+ zockt)
 
warum jetzt nicht mehr Intel?

Aber stimmt schon. Am besten kommst du mit dem 5800X3D weg -alles andere kostet ein Vielfaches fuer wenige % Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wäre jetzt auch nicht empfehlenswert weil er einfach schon alles für den 5800X3D hat.

Bessere P/L gibts einfach nicht.

Sage ich als zufriedener Intel Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Gibts noch eine Empfehlung in Sachen Gehäuse? Am liebsten hab ich ja Big Towers, einfach weil ich es geräumig mag und finde die sehen optisch am besten aus :)
 
Nimm den 5800X3D, und alles ist gut 😎
 
beQuiet 500 DX, Fractal Torrent (in div. Größen), Pop Air

Gibt einige, die häufig genannt werden. Wenn es spezifisch passen soll, sind genauere Informationen notwendig.
 
Umso besser, wenn es ohne CPU geht. Nicht jedes Mainboard kann das. Es bleibt dir überlassen, ob du die CPU erst ausbauen möchtest.

Vor dem Flashen magst du das BIOS gerne auf 0 setzen.
 
Ich habe so 70% Isopropyl Alcohol Tupfer, hab ich mal gekauft gehabt um den Kleber bei meiner Maus zu entfernen um die Füße zu wechseln, kann ich die ebenfalls benutzen um die Wärmeleitpaste zu entfernen? Wird ja überall Isopropyl empfohlen, aber die haben halt nur 70% statt 99%.

Also solche: https://www.amazon.de/gp/product/B00N2V3K06/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Und meint ihr der Scythe Fuma 2 reicht wirklich aus? Wenn ich danach google lese ich öfters das der 5800X3D wohl Hitzeprobleme hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
70% ist genauso in Ordnung wie 99%.

Und ja der Kühler reicht, Hitzeprobleme haben einige Anwender im Kopf;)
Die CPU ist designed um bei hohen Temperaturen 24/7 zu laufen. Im schlimmsten Fall gibt's im Hochsommer pauschal 5% Performanceverlust bei der CPU, wirst du niemals merken;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdaran
So ist nun eingebaut, allerdings im altem Gehäuse da ich ganz am Ende beim einbauen ins neue Gehäuse bemerkt habe das die Pins vom RGB Controller total verbogen sind und die sind auch direkt abgefallen als ich die gerade biegen wollte, das Gehäuse geht also zurück an Amazon.

Temperaturen schwanken momentan zwischen 60 Grad und 90 Grad in Lost Ark, normal oder ggf. nicht genug Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich Versandkosten zahlen müsst wenn ich das Gehäuse zurück sende da es nicht direkt über Amazon kam, habe ich das Gehäuse nun doch behalten und die Temps sind auch besser, es geht alles bis halt auf die LEDs und halt leider das Frontpanel da bei mir das Plastikteil was um die USB 3 Pins normal drumherum ist abgegangen ist beim ersten rausziehen des USB3 Kabels, war das erste mal das ich so ein kabel hatte und mir war nicht bewusst das es so fest drinnen steckt, habe sogar hin und her gewackelt aber das hat auch nichts gebracht.

Aber gut, mein altes Frontpanel habe ich ebenso nur für meine Dongles benutzt, die kann ich auch hinten anschließen.

Aber wegen RBG, das MB hat ja einen 4 Pin RGB Connector, die Fans haben aber nur 3 Pins, kann ich die irgendwie mit einem Adapter von 3 Pins auf 4 Pins anschließen? Oder sollte ich mir wenn ich RGB haben mag am besten Lüfter kaufen mit 4 Pins RGB?
 
Valdaran schrieb:
4 Pin RGB Connector, die Fans haben aber nur 3 Pins
bitte genau prüfen, was 4-Pin RGB mit 12V und was 3-Pin aRGB mit 5V sind.

Das sind zwei verschiedene Anschlüsse. Im Handbuch findest du heraus, ob dein Mainboard überhaupt schon die 3-Pin aRGB hat. (ich glaube nein)

edit: zusätzlich gibts noch die normalen Lüfteranschlusse als 4-Pin oder 3-Pin. Das ist dann nicht für die Beleuchtung sondern damit er sich überhaupt dreht

Wenn neu, bieten sich die Arctic P12 RGB an
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay naja dann bleibt das RGB einfach aus, sieht eh auch so ganz schick aus.
 
So eine Sache gibt es noch und zwar kann ich meine zweite SSD nicht gescheit hinten am gehäuse befestigen da ich von dem SATA Stromkabel nur den letzten Stecker benutzen kann da die anderen ansonsten zu dick sind und dann die Halterung nicht mehr ans Gehäuse passt.

Kann man irgendwo ein zweites Kabel bekommen? Bei Amazon habe ich auf die schnelle keine Ersatzkabel für Seasonic Netzteile gefunden, kann man auch welche von anderen Herstellern verwenden?

Die zweite SSD liegt momentan halt einfach im Gehäuse am Boden, ist zwar an der Halterung befestigt aber kann diese halt nicht ans Gehäuse befestigen mit der Stromversorgung.
 
Zurück
Oben