Hardware Restverwertung, Frage zum alte NT

TapacBulba

Lieutenant
Hi, also ich habe heute mein Keller aufgeräumt und alles an alten Hardware zusammen getragen, was ich da noch habe und was noch geht.
Daraus sind 2 PC geworden, wobei bei dem letzten das richtige Netzteil fehlt. Ich will jetzt nicht daher ein neues kaufen, weil ich die PCs nicht so richtig brauche. Aber ich frage mich, ob ich doch nicht ein wenig basteln kann, bzw kombinieren.
Also ich habe MoBo für Pentium4 2,4GHz. Das Mobo braucht CPU Versorgung extra. Ein Uraltes NT das ich habe, hat nur Anschlüsse fürs MoBo aber nicht den 4-Pin für CPU Spannung. Nun habe ich so einen 6-Poligen Addapter. Ich weiß, dass man diese für Graka nutzt. Aber der passt auch (2/3 davon) auf die CPU Anschluss.

Wird es gut gehen?

Grüße, Big ^^

Mit würgen wirst du den Stecker reinbekommen, allerdings würde ich dann den Feuerlöscher bereit stellen und eine Kiste für die Entsorgung bereit stellen:-) Es gibt schon Gründe, warum der 6-Pin nicht rein passt. Es gibt aber Adapter von Molex -> 4-Pin.

versuchs mal und sag mir dann wie weit die elkos gespritzt haben :D - nein im ernst ich denke die 6pin haben zu viel dampf für die 4pin cpu-stecker

Nein, dieser Adapter wird nicht passen. Schon rein von der Form her nicht, von der Pinbelegung mal ganz zu schweigen.
Gibt aber solche 4-Pin Adapter auf Doppel-Molex, wenn ich nicht irre.

Der Stecker wird passen und der Strom auch, ist nämlich der gleiche nur eben 2 Pins mehr für mehr Saft. Also kein Stress, rein damit und laufen lassen.

PS: Da die Pins kodiert sind, wäre der Stecker auch nicht Pin-kompatibel. Geht auch mit PCIe-6er und 8er-Stecker...
Ergänzung ()

Edit: Lass dir keinen Blödsinn einreden:
Die Grafikkarten haben 12V und der 4Pin ist ein ATX12V-Stecker... Wenn du 12V mit 12V verbindest, ist das also alles easy. Wie gesagt, die Pins sind kodiert, daher kannst du den 6er auch nur in einer ganz bestimmten Art in den 4er Stecker stecken.

Rome1981 schrieb:
Der Stecker wird passen und der Strom auch, ist nämlich der gleiche nur eben 2 Pins mehr für mehr Saft. Also kein Stress, rein damit und laufen lassen.

PS: Da die Pins kodiert sind, wäre der Stecker auch nicht Pin-kompatibel. Geht auch mit PCIe-6er und 8er-Stecker...
Ergänzung ()

Edit: Lass dir keinen Blödsinn einreden:
Die Grafikkarten haben 12V und der 4Pin ist ein ATX12V-Stecker... Wenn du 12V mit 12V verbindest, ist das also alles easy. Wie gesagt, die Pins sind kodiert, daher kannst du den 6er auch nur in einer ganz bestimmten Art in den 4er Stecker stecken.

THIS!

Den Stecker kannst du bedenkenlos nehmen und die 2 restlichen Pins überstehen lassen.

Die Stecker sind in der Tat etwas "blöd" kodiert, da ein abgerundeter Stecker auch in ein rechteckiges Feld passt.

Nichtsdestotrotz ist, wenn man die "Nasen" der Stecker ausrichtet, womit sie einrasten, 12V und Masse vertauscht. Man sollte also schon sehr aufpassen, was man wo reinsteckt^^

Edit: Man müsste also den PCI-e 6pin umdrehen, und dann wird er nicht mehr passen. Man könnte den Stecker natürlich umpinnen^^

Zuletzt bearbeitet:
richtig - ich hab gerade noch mal ein netzteil in die hand genommen und gelb und schwarz sind verkehrt angeordnet - die sache mit den elkos interressiert mich aber wirklich - stecks mal an ;)

brubbelmichi schrieb:
Die Stecker sind in der Tat etwas "blöd" kodiert, da ein abgerundeter Stecker auch in ein rechteckiges Feld passt.

Nichtsdestotrotz ist, wenn man die "Nasen" der Stecker ausrichtet, womit sie einrasten, 12V und Masse vertauscht. Man sollte also schon sehr aufpassen, was man wo reinsteckt^^

Edit: Man müsste also den PCI-e 6pin umdrehen, und dann wird er nicht mehr passen. Man könnte den Stecker natürlich umpinnen^^

Wirklich? Shit, dann habe ich das falsch in Erinnerung...:freak:

Also, den Addpater den ich verlinkt habe, der passt schon von der Kodierung. Aber meiner hat nicht in alle 6 Pins ein Kabel. Einer der mittleren Pins hat keinen Kabel drin. Somit wäre bei der CPU nur 3 Pins belegt. Daher war ich im Keller und habe so einen Addapter gefunden
Link
der hat alle 6 Pins belegt und passt auch von der Kodierung. Nun, es schmilzt nix, aber Mobo springt auch nicht an. Eine fette dicke grüne Diode zeigt mir aber, das dem Mobo generell gut geht ^^
Eventuell NT defekt, oder an einem flachen 4 Pol Kabel wo nur 3 Pols benutzt werden (siehe Bild) kommt zu wenig saft für die CPU raus

Will mir selber basteln, habe einen 6 Pinstecker wo alle 6 Pins Belegt die auf die CPU Versorgung passt, wernde die Kabel abschneiden und an dem NT KAbel für die HDD Binden. Kann mir jemand sagen welcher wohin geht? :)
Also HDD Habel hat in der mitte 2 schwarze, rechts einen gelben, links einen roten.
So gucke ich drauf auf die CPU Pins, Link
Welche Farbe wohin?

Da wo die Nase des CPU Stecker ist, zweimal Gelb, darunter zweimal schwarz.

Danke, das mit Selbst basteln der Anschlüsse hat geklappt, System läuft ^^

Zurück
Oben