Hardware Revisionen D-Link DIR 615

Guiekalle

Cadet 4th Year
Guten Morgen !

Ich möchte mir gerne einen günstigen D-Link Dir 615 zulegen.

Hätte gerade 3 verschiedene Hardware Revisionen in Aussicht:

C2 , D3, G1

Oder doch eine ganz andere Version wie E4 ?

Gibt es dort eine Empfehlung nach welcher Version ich suchen sollte, auch in Hinblick mit anderer Firmware, Verbrauch, Leistung oder so.

Würde mich über ein paar Stimmen von Euch sehr freuen. Danke.

MfG.. :)

Such dir einen von denen aus:

Manufacturer Model Revision Supported Activation required
D-Link DIR-615 C1 yes no
D-Link DIR-615 C2 yes no
D-Link DIR-615 D1 yes no
D-Link DIR-615 D2 yes no
D-Link DIR-615 D3 yes no
D-Link DIR-615 D4 yes no
D-Link DIR-615 E1 yes no
D-Link DIR-615 E3 yes no
D-Link DIR-615 E4 yes no

dann bist du auf der sicheren Seite was die Firmware von www.dd-wrt.com angeht.

ich selbst hab den D1 glaube ich ... und ddwrt drauf ... läuft sehr stabil und würde ich immer wieder machen!

MfG
Schlummi

Es gibt auch noch die Rev.H das ist die aktuellste in dt. glaub ich. Zumindestens was denn Firmware Support angeht.

Hier mal eine Revisionsübersicht, wo auch Hardware unterschiede sichtbar werden:

http://www.wikidevi.com/wiki/D-Link_DIR-615_rev_H1

Meistens werden in den neueren Revesionen mehr RAM und eine bessere Netzwerkcpu verbaut.

Ich kann dir noch den DIR-655 Rev.B1 Empfehlen oder denn DIR-657 Rev.A1 denn Nachfolger (mein Persönlicher Favorit).

Schlummi schrieb:
ich selbst hab den D1 glaube ich ... und ddwrt drauf ... läuft sehr stabil und würde ich immer wieder machen!

Bah, DDWRT. Nichts für Ungut, aber wieso nicht gleich OpenWrt mit Webinterface verwenden (gibt es fertige Builds für)?
Im Endeffekt basiert DDWRT auf OpenWrt und letzteres ist daher immer einen Schritt voraus was Performance und Support (Sowohl Hardware, als auch neue Features, die supportet werden) betrifft.

Danke @all

Habe eben mal geschaut was ich so finde:

http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615

Hier sieht man, dass wie majinwalkman erläutert, verschiedene Chipsätze (Ralink,Atheros) gibt.

Also eine Oberfläche zum Einrichten benötige ich jedenfalls.

Dachte halt, es gibt eine Version, welche besonders empfehlenswert ist...*grübel*

Weitere Meinungen lese ich sehr gerne. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
derlolomat schrieb:

Wäre aber jetzt nur für Revision C1, wenn ich noch folgen kann... :freaky:
Ergänzung ()

derlolomat schrieb:
Brauchst halt eine der folgenden Revisionen:
http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615#supported.versions

Backfire heißt die Images haben von vornerein ein Webinterface (luci). Trunk sind die neusten Builds, da muss man das Webinterface manuell installieren.

Am Bsp. Revision C spielt es aber keine Rolle, ob ein Modell mit Rev C1 oder C2, weil dort allgemein von Rev C gesprochen wird.

Hier scheint es, dass die Revision C (C1,C2) die Beste Hardware Revision (Vorzeige-Bsp ohne Fehler) sei.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich gehe davon aus, dass das Image für alle Atheros-CPUs gilt. Die Es sind angeblich auch im Backfire unterstützt, und da gibt es kein Image explizit für Es wie du siehst.
Hier kannst du dir selbst das Image raussuchen:
http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03.1-rc6/ar71xx/

Factory, wenn du die ursprüngliche Firmware drauf hast und das Recovery Menü derselben nutzt, Sysupgrade wenn bereits OpenWrt installiert ist.

Und ja, von der Ausstattung und von der Kompatibilität her sind die Es am besten (bzw. die Cs, wenn du auf den JTag-Connector verzichten kannst (was du eigentlich kannst)).

Das Webinterface zu installieren ist eigentlich auch nicht das größte Problem bei einem Trunk. Das Problem ist die fehlende Konfiguration bzw. dass du kein Internet hast. Du brauchst also zunächst einmal passende Konfiguration für DSL (PPPOE) oder DOCSIS (DHCP).
Wenn du eine passende Konfiguration hast, kannst du auf trunk updaten und die Konfiguration beibehalten. Dann kann man mit 2 oder 3 Befehlen das Webinterface über ssh nachinstallieren. Das geht dann in weniger als 30 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ derlolomat:

Super Erklärung hat mir als Laie ein wenig mehr Durchblick in diese Materie gegeben..*Daumen hoch*

Habe grade ein C2 Modell an der Hand, an der werde ich wohl mal schauen, ob ich es für kleines Geld erlangen kann.
Ein vielleicht besseres E-Modell habe ich noch nicht in Aussicht.

Falls jemand zu diesem Thema gute Ratschläge,Erfahrungen oder Hinweise hat,
freue mich jederzeit...*danke*... :)

Zurück
Oben