Hardware Router und doch die Windows XP Firewall aktivieren?

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
hallo zusammen,

habe heute einen leserbrief in einer alten c't ausgabe gelesen.
der autor hat einen router und fragte, ob er dennoch die firewall von windows nutzen solle.
als antwort stand dort: ja!
jetzt bin ich etwas verwirrt. gut, eine anwendungsüberwachung (nachhausetelefonieren) ist schon nicht schlecht aber ich bin bis jetzt auch ohne damit ausgekommen.
wie sind die erfahrungen bei euch?

EDIT: mir gehts hauptsächlich darum die ressourcen zu schonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben;). Ein Router blockt zuverlässig alles von außen ab, dafür benötigt man keine Softwarefirewall mehr. Aber wenn eine Software (Trojaner oder eine normale gewollte Anwendung) etwas senden will, wird sie kein Router aufhalten. Das kann nur eine Softwarefirewall.

Also ganz klar, Router ist schon was feines mit ner Hardwarefirewall, aber eine Softwarefirewall ist dennoch nötig.

Ressourcen schonen ist sonne Sache. Bei mir läuft NIS2004 (also Virenscanner und Firewall) und zusätzlich die Sygate Personal Firewall Pro. Auslastung bei meinen Sytem inner Sig: 0%.
Also fällt es bei einem rechtz aktuellem PC eh nicht auf. Zur Not kann man ja die Firewall deaktivieren wenn es wirklich auf jedes bisschen Prozessorleistung ankommt.



PS: KEINE Kommentare zu meinem Norton System, beißt euch auf die Zunge und unterdrückt die Kommentare:D.
 
Ein Router allein bringt in punkto Sicherheit praktisch gar nichts, es sei denn, er hat Firewall-Funktionen!

Die meisten Router heutzutage haben eine sogenannte Hardwarefirewall. Wichtig ist in erster Linie die Möglichkeit zur Konfiguration der Ein- und Ausgangsports. Wenn du dann auch noch damit umgehen kannst (also weißt, welche Ports auf und welche zu), dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. Alsolute Sicherheit gibt es nicht und der Aufwand muß immer in Relation zum Nutzen stehen.
Wichtige Daten extern sichern, eine saubere Installation mit anschließendem Image und schon ist der schlimmste Virus eine Sache von 20 Minuten. Und dagegen sind sogar Virenprogrammierer machtlos ;)

Smily schrieb:
Aber wenn eine Software (Trojaner oder eine normale gewollte Anwendung) etwas senden will, wird sie kein Router aufhalten. Das kann nur eine Softwarefirewall.
Diese Aussage ist sehr gewagt.
1. Wenn ich die problematischen Ports dicht mache, braucht es keine Überwachung. Und allgemeine Ports wie HTTP 80 oder SMTP 25 werden eher selten genutzt.
2. Was willst du machen, wenn der Trojaner sagt, er wäre dein Internet-Explorer oder eine Firefox-Erweiterung? Nach der 30. Meldung wirst du irgendwann aus Versehen auf Erlauben klicken und hast damit deine Softwarefirewall ausgehebelt.

Zum Thema Softwarefirewall einfach mal bei CB suchen .. da gibt es seitenlange Abhandlungen über Sinn und Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen router und hab weder ne software-firewall noch virenscanner installiert, ich mach eigentlich sowas nur noch drauf wenn ich auf ne lan fahre, da ist die wahrscheinlichkeit nen virus einzufangen deutlich höher als online hinter einer hardwarefirewall. man muss natürlich aufpassen wenn kein virenscanner installiert ist, das man nicht im internet wild drauflosklickt und irgendwelche email-anhänge öffnet ;) nuja also ich hab mir seitdem ich den router hab trotz fehlernder software keinen virus mehr eingefangen im internet.
 
ja klar hat mein router eine firewall, sonst würde es wenig sinn ergeben :)
und die ports sind eigentlich auch konfiguriert, virenscanner ist auch drauf und immer uptodate (live scan). da ist die frage ob eine PF überhaupt noch sinnvoll ist...
 
....Nur dann noch sinnvoll wenn man dann auch mit einem Konto im Betriebssystem angemeldet ist das keine Adminrechte hat!
Ansonsten ist die Softwarefirewall so nuetzlich wie dem Papst sein Piepmatz.

Also ich hab auch noch eine drauf, allein schon um zu kontrollieren welches Programm ins Netz darf und welches nicht. Mit der Windows Firewall liegst du da gar nicht sooo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben