Hardware sicher entfernen

Phantom32

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

warum wird wie bei einem USB-Stick meine Festplatte (SATA) in der Taskleiste angezeigt mit dem Text: "Hardware sicher entfernen"? (Direkt beim Starten)

Betriebsystem XP Pro

Weil du eine SATA-Festplatte und ein Mainboard hast, das Hotplug-fähig ist, d.h. du kannst die Festplatte (nicht die Systemplatte, da die ja verwendet wird) während dem laufenden Betrieb sicher entfernen, abstecken und dann eine andere Platte anstecken.

Ich habe nur eine Festplatte, die Systemfestplatte, wie kann ich es deaktivieren, dass die Meldung nicht mehr kommt?

Das hab ich auch bei meinem Raid 0, und da läuft auch das System drauf. Also nicht ungewöhnlich und soweit ich weiß auch nicht abschaltbar...

Phantom32 schrieb:
Ich habe nur eine Festplatte, die Systemfestplatte, wie kann ich es deaktivieren, dass die Meldung nicht mehr kommt?
Was für ein Hauptplatine hast du und an was für einen SATA-Hostadapter ist die Platte angechlossen?

Bei meinem Asus Board mit nForce4 Chipsatz war es so, dass ich die IDE Treiber entfernen musste, danach war das Symbol aus der Taskleiste verschwunden ;)

Jep, das ist eine Möglichkeit. Beim nForce4 gibt es noch die Möglichkeit, dies über einen Eintrag in die Windows-Registrierung einfach zu deaktivieren. Aus diesem Grund habe ich nach Hauptplatinen und SATA-Hostadapter gefragt.

Madnex schrieb:
Was für ein Hauptplatine hast du und an was für einen SATA-Hostadapter ist die Platte angechlossen?

Das Board ist von Asus. M2N Sockel Am2. Die Platte ist an SATA1 angeschlossen.

Dann solltest du das über die Registrierung auch deaktivieren können.

Versuch mal folgendes:

- Start -> Ausführen -> regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\n vata (oder nvatabus, je nach installiertem nForce-Treiber)
- neuer DWORD Wert: DisableRemovable
- Wert zu 1 verändern
- Neustart
- fertig

also ich habe 2 samsung spinpoint s-ata platten einmal die 500gb und die 160gb
die 160gb platte ist system die 500gb sind filme undso drauf
ich habe die 500gb über hardware sicherentfenen entfernt und nun springt sie nicht mehr an was sie sonst immer getan hat wenn ich sie so entfernt hab
hab schon neugestartet
im bios wird sie auch nicht angezeigt da sie ja aus ist also sie springt nicht mal an
HILFE!...plz:lol:

Bau die Disk mal aus und betreibe sie außerhalb des PC-Gehäuses und versuche festzustellen ob die Disk überhaupt anläuft, kann man mit den Fingern durch auflegen recht gut fühlen. Alternativ kannst Du auch Dein Ohr auf die Oberseite der Disk legen.

das habe ich getan deswegen hab ich ja geschrieben das sie aus is aber ich werde sie mal an
nen anderen rechenr anschliessen

aber sie roch nich verbrannt oder so...hab nur hardware sicher entfernen

-------

also hab sie jetzt an nen anderen rechenr angeschlossen sie gibt keinen mucks mehr von sich mist ey 500gb daten weg....
dabei hab ich nur hardware sicher entfernen gemacht!!!?
hab die erst nen paar monate....

aber null verbrantes palstik oder so zu mindest sieht und richt man nix...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Moin,

hast Du ein anderes SATA Stromkabel zur Hand? Evtl. ist das Kabel nicht in Ordnung.

Mfg

jo hab ich auch schon probiert hab sata und das stromkabel gewechselt
nix... macht kein geräusch ich versteh das nich hatte auch kein kurzen bzw ich hab keinen mitbekommen als ich sie ausgebaut hab...

noch mal zum tather gang ich hatte mein rechner an mit den 2 platten auf der 160gb is mein system und auf de 500gb halt musik filme spiele aber nich installiertes oder so dann hab ich hardware sicher entfernen gemacht die 500gb platte ausgebaut und wollte sie an den rechner meiner sister ran machen( was ich aber nich gemacht hab weil ich es vergessen hab) dann wollte ich sie wieder bei mir einbauen und nix war dann mehr mit der 500gb einfach aus
sie springt nicht an wenn sie an geschlossen is und ich neustarte :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben