Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Hardware sicher entfernen

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

jeder kennt dieses kleine, grüne Symbol in der Taskleiste. Dies ist dazu da um Speichermedien sicher zu entfernen damit kein Datenverlust entsteht. Jetzt habe ich mich gefragt ob man das auch bei Speicherkarten machen sollte. Das Problem ist nur das Windows dann immer den ganzen Kartenleser enfernt und bei einem interen ist das ganz schön nervig, da man erst wieder rebooten muss um den Kartenleser nutzen zu können.

Ich habe eine Email an den Hersteller meines Kartenlesers geschreiben und habe daraufhin folgende Antwort bekommen:

Code:
Sie können wenn alle Datenübertragungen abgeschlossen sind die Karte einfach so aus dem Slot entfernen. Ein Abmelden über Windows ist absolut nicht notwendig.

Mir ist kein Fall bekannt wo durch normales Abziehen Datenprobleme aufgetreten sind.

Bei einem Kartenleser kann man sowieso nicht den Slot sondern nur den ganzen Chip abmelden, das heißt aber auch das dieser erst wieder funktioniert wenn Windows neu gestartet hat.

Was meint Ihr dazu? Ist bei euch schonmal Datenverlust aufgetreten als ihr ein Medium entfernt habt?
 
ich hab hier nen mp3 player. der meldet sich als wechseldatenträger. das ding hab ich seit 2 jahren. 1GB, und wurde regelmäßig mit mucke befüllt. in etwa 20-30% der fälle hab ichs, einige zeit nach dem abschließen der datenübertragung, einfach so abgesteckt. ohne das bekannte symbol zu verwenden. probleme hats da nie gegeben! ich denke dass das symbol für DAU's gedacht ist. wenn du nach dem abschluss der datenübertragung noch 30sek wartest und dann einfach rausziehst dürfte das überhaupt nichts machen!
allerdings: die 30 sekunden zusätzlich würd ich in jedem fall noch warten, da windows auch nicht DIREKT nach dem abschluss der übertragung den datenträger freigeben kann!
 
jup, ist tatsächlich nur für die Leute, damit man den Player etc. nicht WÄHREND der Übertragung abnimmt. Danach kannst du ihn einfach rausziehen...kein Problem.
 
Standardmäßig sollte so ziemlich alles fürs schnelle Entfernen optimiert sein (Schreibcache deaktiviert).
Einfach nachgucken: Hardware sicher entfernen > Eigenschaften das Datenträgers.
 
Früher hab ich auch immer "sicher Entfernt". Ist aber unnütz und Zeitverschwendung , ich zieh mein MP-Player und alle SD-Karten usw einfach raus nachdem die Dateiübertragung beendet ist und wenns nur 2 sek später ist.
 
habe das auch noch ni gemacht und meine daten leben auch alle noch ^^
 
Ich warte einfach bis mein USB Stick nicht mehr blinkt, habe das schon lange nicht mehr gemacht.
 
Die "Hardware sicher entfernen"-Funktion ist weder was für DAUs, noch ein Überbleibsel aus alten Betriebssystemen.

Diese Funktion verhindert, dass man ein Gerät entfernt, bevor der Schreib-Cache geleert wurde. Zieht man Beispielsweise eine externe Festplatte unmittelbar nach Übertragung der Daten ab, kann es sein, dass Daten verloren gehen, die sich noch im Schreibcache befunden haben.

Nur weil hier einige Leute bis jetzt Glück hatten, sollte das kein Freifahrtsschein sein. Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du einfach im Gerätemanager für die jeweiligen Geräte den Schreib-Cache unter Eigenschaften deaktivieren.
 
solange der schreibcache des jeweiligen usblaufwerks nicht aktiviert wurde(ist standardmässig aus), kann nix passiern wenn die led vom laufwerk nicht blinkt.
 
Zurück
Oben