Hardware sucht neues zu Hause

alkaAdeluxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.222
Hi ich kann mich nicht entscheiden, ich möchte mir für die neue AMD 3XXX Plattform mal ein neues Case gönnen und mein Lian Li PC-A70FB in Rente schicken.
Am meisten gefallen mir diese beiden Serien bis jetzt (Hauptwahl)
Phanteks Eclipse P600S Satin Black
be quiet! Silent Base 801 schwarz

die sind auch nicht schlecht wobei ich das Meshify S2 nicer finde
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster
Lian Li Alpha 330X schwarz, Glasfenster (die Front mag ich nicht so sehr)
Was mir wichtig ist:
  • sind in der Front Lüfter (am besten 3x140mm) durchgehend bis in den unten für das Netzteil abgetrennten Bereich zu installieren. Grund ist das ich den Aquaero unten vor den Lüfter haben möchte und dahinter die Pumpe und man die Sachen hinter der Abdeckung nicht sieht.
  • Im oberen Abteil soll rechts neben dem Mainboard mein 250mm AGB noch platz haben (naja der Platz an sich macht mir keine Probleme, selbst im silent base 601 ist genug Platz, nur beide Geäuse (801 und P600S) haben dort so Kunststoff Panel zum Kabel durchführen und ich muss die Halter für den AGB irgendwo durch schrauben, hält das?).
  • Und ich möchte die GPU vertikal montieren können :)
  • WaKü (MoRa) extern (evtl kommen später mal 2x 280er (vorne und oben) oder 1x 420er (oben) für Lan's rein)
Glaub in der News zum X570 PCH Lüfter hat ein User (sry name vergessen) vom P600s so gut von berichtet, dass ich dadurch aufmerksam geworden bin.
Beim base 801 sollen halt die Frontlüfter kaum Luft ziehen weil es so auf silent getrimmt ist. Steve von GamerNexus sagte das und hier auch ein Test mit Papierstreifen mit / ohne Front.

Wenn jemand noch eine alternative mit meinen genannten Kriterien hat, immer her damit ;)
Welches der beiden würdet ihr euch holen und warum? (die 20€ Preisdifferenz jetzt mal außen vor gelassen ^^)
lg alkaA
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle vier haben nicht mal einen einzigen 5,25"-Slot, das ist schon eine derbe Einschränkung.

Da wäre als erstes mein "PC-wird-zum-kostenlosen-NAS"-Festplattenabschalter: https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html?hloc=de
Damit kann man bis zu sechs Festplatten / SSDs / Brenner mechanisch abschalten. Die (Haupt-)Backup-Platte bleibt im PC und wird einfach vom Strom getrennt, wenn gerade kein Backup läuft. Man spart sich so eine überteuerte NAS-Kiste und es steht auch kein zusätzliches Gerät (weder NAS noch externe Festplatte) samt Verkabelung im Weg herum. Außerdem macht eine abgeschaltete Festplatte 0 Geräusche.

Einfach praktisch im Alltag ist außerdem ein ein Wechsel-Einschub für Festplatten: einfach reinschieben und fertig. Nicht lange irgendwo einbauen oder verkabeln. So macht das Spaß.

Der 3. Schacht ist mit einem Brenner belegt.

alkaAdeluxx schrieb:
sollen halt die Frontlüfter kaum Luft ziehen
Schmeiß sie doch raus und setz die Noctua "Wunderlüfter" (mit minimalem Spaltmaß) ein: einfach unhörbar. Eine 140er-Version davon kommt auch bald (wobei man schon die 120er nicht hört, von daher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
HaZweiOh schrieb:
Alle vier haben nicht mal einen einzigen 5,25"-Slot, das ist schon eine derbe Einschränkung.

Ja das ist genau das was ich suche, ich habe kein einziges 5,25 Laufwerk in meinem Rechner, dafür kann ich die ganze Front oder Deckel nach belieben mit Lüftern / Radiatoren bestücken ;)

HaZweiOh schrieb:
Da wäre als erstes mein "PC-wird-zum-kostenlosen-NAS"-Festplattenabschalter: https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html?hloc=de
Damit kann man bis zu sechs Festplatten / SSDs / Brenner mechanisch abschalten. Die (Haupt-)Backup-Platte bleibt im PC und wird einfach vom Strom getrennt, wenn gerade kein Backup läuft. Man spart sich so eine überteuerte NAS-Kiste und es steht auch kein zusätzliches Gerät (weder NAS noch externe Festplatte) samt Verkabelung im Weg herum. Außerdem macht eine abgeschaltete Festplatte 0 Geräusche.

Einfach praktisch im Alltag ist außerdem ein ein Wechsel-Einschub für Festplatten: einfach reinschieben und fertig. Nicht lange irgendwo einbauen oder verkabeln. So macht das Spaß.

Der 3. Schacht ist mit einem Brenner belegt.

sry das verstehe ich nicht, was das mit den Gehäusen zu tun hat die ich suche? :confused_alt:

HaZweiOh schrieb:
Schmeiß sie doch raus und setz die Noctua "Wunderlüfter" (mit minimalem Spaltmaß) ein: einfach unhörbar. Eine 140er-Version davon kommt auch bald (wobei man schon die 120er nicht hört, von daher...)
30€ für ein Lüfter finde ich schon sehr krank...
habe schon diese Lüfter für 10 €
Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM, 140mm
Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM, 120mm
aber darum geht es bei meiner Aussage ja auch gar nicht, wie laut die verbauten Lüfter sind, sonder dass die kaum Luft bekommen, weil das case so auf silent getrimmt ist .:D
 
Ich hab noch das P600s bei mir stehen für den PC den ich meinem Kumpel zusammenschrauben soll. Ich muss sagen von der Verarbeitung und Optik ist das schon erste Klasse. Es ist halt fast kein Plastik im Außenbereich verarbeitet.
Einen Build-Bericht kann ich dir leider noch nicht geben.

Also durchbohren würde halten, aber ich würde kleben mit Industrie-Klebeband von 3M vorschlagen. Damit habe ich mal meine AGB+Pumpen-Kombi in ein Gehäuse geklebt. Hält absolut bombenfest. Genauen Produkt Namen könnte ich dir bei Interesse morgen schicken.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Was sagst du zu dem sharkoon tg5

Meinst du das du daraus dein Wunsch System basteln kannst ? Bietet Platz genug für Wasserkühlung, sauberes Kabelmanagement. Muss ehrlich zugeben das ich nur ein Teil von deinen Text gelesen habe aber eventuell passt es ja bin nur gerade auf einer Party :D


Mit dem Gehäuse Kann man definitiv ein schickes system Zusammenbauen wenn man wert auf Optik legt.


Kannst auch gut Wasserkühlung verbauen etc. Ist echt ein schickes Case mit guten P/L Verhältnis. Hab das selbst aktuell. Gibt es in verschiedenen Farben, blau , rot, grün RGB usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Vértima das hört sich doch schon mal gut an, naja gut den AGB jetzt mit doppelseitigem Spiegelklebeband zu befestigen würde glaube auch gehen :)

@Tunarak sieht nicht schlecht aus nur in der Front 3x120 statt 3x140 und hinten geht auch nur ein 120er. Das hat diese Glas Front wie das Lian Li Alpha 330X, irgendwie muss ich mich damit noch anfreunden :D
 
alkaAdeluxx schrieb:
ich habe kein einziges 5,25 Laufwerk in meinem Rechner,
Das muss ja nicht so bleiben. Ich wollte damit nur sagen, wie praktisch die 5,25"-Slots im Alltag sein können, wenn man erstmal weiß, was es alles dafür gibt. Auch als Hinweis für die anderen Leser. Wenn du ein Gehäuse kaufst, was nicht einen einzigen Einschub hat, verbaust du dir diese Möglichkeit halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Also ich halte Kleben für eine gute Alternative. Vor allem ist es "beschädigungsfrei".

Ich ärgere mich momentan sehr, da ich mir kurz vorher das Lian-Li Pc-o11 für mein 2. PC geholt hatte. Da ich das P600s auch in der Hand gehabt habe, muss ich halt sagen, finde ich es persönlich deutlich schöner. Und die Verarbeitungsqualität scheint eine ganze Ecke besser zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Macht das denn so einen riesen Unterschied ob du 3x 120mm statt 140mm hast ? Oben kann bei Bedarf auch noch am 3x 120mm eingebaut werden. Aber wie gesagt war nur ein Vorschlag ;)
 
Vielleicht das Define S2 Vision ? Ich meine wenn du Glas magst und der Preis nicht so wichtig ist. Ist ja im Grund das wie das Meshify S2. Was mich beim Meshify stört ist das man die Frontblende nich einfach abnehmen kann wie beim Define.

Gruß

Edit: Oder das normale Define S2 falls dir die Alufront gefällt. Die unterschiede sind ja nicht groß.
 
Tunarak schrieb:
Macht das denn so einen riesen Unterschied ob du 3x 120mm statt 140mm hast ? Oben kann bei Bedarf auch noch am 3x 120mm eingebaut werden. Aber wie gesagt war nur ein Vorschlag ;)

Ja finde ich schon du hast bei 3x140 ein Fläche von 58800 mm² was sogar mehr wie ein Setup von 4x120 von 57600mm² entspricht. So ein Setup oben und vorne noch ein 280er und man hat (fast) die Kühlfläche von 7x120er bei zwei Lüftern weniger, ist für mich verschenktes Potenzial an Radiatorfläche, wobei ich eh erst mal extern den MoRa3 420er habe, den aber nicht auf LAN mit schleppen möchte ;)
 
Hi :) kurze Rückmeldung von mir, das Fractal Design Meshify S2 steht bei mir zu Hause seit Mitte der Woche und wartet noch auf die Ryzen 3000 Komponenten. Finde das silent base 801 und das P600s immer noch besser aber das S2 hat wegen dem dunklen Glas bei mir im Endeffekt gewonnen ;)
 
Zurück
Oben