Hardware Teile aufruesten....

testoss

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich moechte gerne meinen alte Hardware Teile aufruesten.
Es handelt sich um folgende Hardware die ich gerne aufruesten moechte.

Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400 @ 3000MHz
Mainboard : Gigabyte EP45-DS3
Ram : 4X1Gig Corsair CM2X1024-6400 DDR2

Ich moechte gerne auf folgende Hardware Teile umsteigen.

Uploaded with ImageShack.us

Ich wuerde gerne eure Meinung hoeren,ob es Schwachsind waere aufzuruesten,oder doch ok.
Jetzt bekomme ich ja ein wenig fuer meine Hardwaere nur wenn ich laenger warten sollte nicht mehr.
Hatte ich fast vergessen.
Der Pc kommt hauptsaechlich zum Zocken,Surfen u. Streamen zum Einsatz.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Für was wird denn der PC hauptsächlich benutzt? Zockst du damit oder surfst du nur im Netz? Vielleicht Photoshop?
An deiner Stelle würde ich zuerst die CPU übertakten bevor ich aufrüste.

@clezi1988
Hatte die CPU schon ohne Probleme auf 3800Ghz laufen. (:
Ich hatte den Thread editiert.
Steht jetzt bei wofuer ich ihn hauptsaechlich nutzen werde.

rausgeschmissenes Geld, da hilft dir für die Anwendungszwecke kein 4Kerner. Zumal der Prozessor auf 3,8GHz auch einige PS drauf hat. Und wenn du multicorefähige Programme und Einsatzgebiete hättest würde ich eher auf die Phenom2 x6 umsatteln, da ist mehr drin als die momentanen Inteli5..

Finde die Aufrüstung auch eher sinnlos...
Wenn du wirklich viel daddeln würdest oder so macht vielleicht eine neue Grafikkarte mehr Sinn, denn der alte Core2 geht ja noch ganz gut und 2-Kern langt für deine Anforderungen aus.

°greetz° Marcel :)

siehe quadmaster: eine neue Graka macht ggf. Sinn. Die obige Aufrüstung bringt leistungstechnisch o gut wie gar nichts.

Und wenn, dann würde ich ein Am3 Board + Phenom X4 oder X6 nehmen. Damit bist du um einiges günstiger und besser dran.
Ein gutes Board für AM3 kostet 70-80 EUR der X4-955 ab 120 und der X6-1055T ab ca. 150.
Dazu 2x 2GB DDR3-1333 RAM für ca. 40-45 EUR.

Ich denke ihr hab Recht keine Frage,aber woher wisst ihr welche Graka ich drinne habe? :D
Nun ich sage es euch,es handelt sich um eine GTX285 u. wie mir schon gesagt worden wuerde es sich selbst da nicht lohnen aufzuruesten.
Mir wurde gesagt,dass ab GTX260 immer noch alles ausreichend ist.
Leider habe ich im Moment leider nicht so die Ahnung in der Scene deswegen habe ich den den Thread ja erstellt.
Wuerde ungern auf Phenom umsteigen u. nein ich bin kein Intel Fanboy hatte auch schon wenige AMD CPU´s.
Nun gut aber im Moment scheinen die Phenom Cpu´s wieder um einiges besser geworden zu sein,sehe ich das richtig?
Danke schonmal an die Meinungen.

Naja, also die Aussage ne GTX260 langt für alles ist so ne Sache.
Kommt auf die Auflösung, Filterung und vor allem das Game an. Dann sind da wieder so Sachen, wie DirectX-Level, usw...
Deine Karte war mal High-End und ist sicher nicht schlecht, aber trotzdem gibt es hier Karten, welche schneller und leiser sind und sonst noch einiges an Features mehr haben, wie deine.

Fakt ist eine neue Graka würde dir trotzdem mehr Leistung und Bildqualität bringen, als die CPU + andere Komponenten zu tauschen.

Also der Phenom 955/965 ist im "nicht übertakten" Zustand schneller als der i5 von Intel aber wenn du beide auf das maximum übertaktest, ist der i5 um einiges Leistungsstärker als der Phenom. Hatte erst AMD bin dann aber auch auf den Intel i5 750 umgestiegen und muss sagen mir gefällt der i5 sehr gut. Wobei man sagen kann, das du lieber noch etwas warten solltest mit aufrüsten, da du ein sehr gutes System hast, was für alle Spiele ausreichen sollte. Lieber auf Sandy Brigde / Bulldozer warten, da wird denke ich spätestens zur CeBit was kommen.

Hallo nochmal zusammen,
was koennte ich denn noch fuer eine GTX285 mit Restgarantie verlangen u. welche Graka wuerdet ihr mit empfehlen?

Ich habe mir den Thread durchgelesen,danke qadmaster.
Ich bin jetzt am ueberlegen ob ich mir diese Graka kaufen sollen,was meint ihr?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Nochmal die Frage was koennte ich fuer meine GTX 285 mit Restgarantie noch nehmen?
Habe mich zwar bei ebay umgeguckt,aber weiss trotzdem nicht genau was ich fuer die Karte noch bekommen wuerde.

denke du solltest eher ne 570 oder 560 nehmen, entspricht eher deiner 285 :) allerdings braucehn viele spiele mitlerweile nen 4kernen so dass du deinen E8400 eher in rente schicken solltest als dir ne neue Graka zu kaufen. Keine ahnung was die leute sich gedacht haben (hier in dem thread) doch deine Graka zu tauschen ist in deiner Situation so ziemlich das dümmste was man machen kann.

BFBC2, CoD BO, MAfia II, GTA4 und noch viele viele Spiele mehr bremsen deine GRaka aus bzw liegts an deinem Prozi dass es nicht wirklich läuft, hatte den E8400 @3,8 selber bis vor 5 Monaten und habs in BFBC2 einfach nicht mehr ausgehalten, da hat er sogar meine HD5770 ausgebremst ;( hatte allein 20-30 FPS mehr als ich von dem E8400 auf den x6 gewechselt habe noch ohne OC und einem Problem mit der Onboard Graka. Mit OC auf 3,6 Ghz hab ich ca 50-70 frames mehr bei höheren Details (hab jetzt noch ne gtx 460 nachgerüstet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
jetzt blicke ich so langsam echt nicht mehr durch. :freak:
Jetzt hatte ich mir gedacht gut schickst deine GTX285 in Rente und guckst was man noch dafuer bekommt und sparst dann noch ein wenig und ruestest dann nachher auf i5 oder Phenom auf.
Ich mein ich bin mit Sicherheit kein PC Crack,aber eigentlich dachte ich immer ich haette wenigstens ein wenig Plan,aber nun bin ich doch verwirrt.....:freak:

muss zugeben, ich habe mich auch ziemlich gewundert, arum dir das vorgeschlagen wurde ... deine GTX 285 ist für Spiele die einen Quad verlangen vom verhältnis viel stärker als ein E8400. Wenn du allerdings nur Spiele mit C2D support spielst dann musst du garnicht mehr aufrüsten da beides noch richtig gut ist!

--> was spielst du
--> warum willst du aufrüsten (was läuft nict mehr gut genug)
--> wieviel Geld willst du ausgeben

@Inecro-manI
Also spielen werde ich,dass was jetzt alles released und auf was ich Lust habe.
Es ist mehr der Reiz auf dem neusten Stand zu bleiben,muss ich ehrlich zugeben.
Mir egal ob es sinnlos erscheint
Ich moechte halt einfach auf den neusten Stand bleiben und wenn ich dann wirklich richtig Lust auf eine Hardwarlastiges Spiel habe moechte ich das auch gerne Zocken.

Also ich würde noch bei der GTX 285 bleiben und auf alle Fälle mal auf einen Quad aufrüsten. Es gibt schon genug Spiele und Anwendungen die davon profitieren.

Wenn du dann merkst das die Grafikkarte auch zu langsam sein sollte kannst du sie ja noch immer wechseln. Aber ich denke ne kommende GTX 560 bzw 570 wäre mit dem Intel E8400 ein wenig gelangweilt.

y hab mir das eben schon gedacht als ich die GTX285 gesehen habe ^^ deshabl ja mein Tipp, weg mit dem Dual omg ^^ den bezeichnet höchstens deine Oma als High end und rein mit nem Quad und ner gtx570 ^^

wenn du auf Intel stehst dann Sockel 1366 oder auf Sandy warten. Oder du wartest auf Bulldozer wenns auch AMD sein darf. Die 470 ist für deine Ansprüche viel zu schwach :P und bei dem Prozi wirds dir erst recht nichts bringen! Die meisten Spiele die jetzt oder 2011 rauskommen sollten schon von 4 oder mehr Kernen profitieren dann haste garkeinen Spaß mehr mit dem Dual Core.

Wieviel Geld haste denn? Denn der neueste Stand kostst schon ne Ecke ^^ grad wenns richtung "Traum" geht und das P/L verhältnis immer schlechter wird :P

CPU http://geizhals.at/a401758.html
Mainboard http://geizhals.at/a570454.html
Ram http://geizhals.at/a487047.html

den Rest kannste erstmal so lassen wie es ist und dann eben nurnoch auf die GTX 570 warten. Allerdings kommt Sandybridge auch jetzt dann raus und vielleicht lohnt sich das warten, doch P/L technishc ist sicher kein Sprung zu erwarten

alternativ könntest du auch auf AMD x6 aufrüsten wird billiger und ist auch super und vorallem 6 Kerne (bringt dir aber jetzt fast noch nichts, was ich selebr feststellen muss :P)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Inecro-manI
Die Hardware die ich oben gepostet habe hatte ich mir schon so in etwa vorgestellt.
Nur die Frage ist jetzt erst die Graka holen und spaeter dann die Restliche Hardware,oder umgekehrt.

Zurück
Oben