Hardware um Vodafone Hotsspot weiterzuleiten/Repeaten. (Wpa2 Enterprise?)

Heni63

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,

Mit was für Hardware kann ich mich in ein Vodafone Hotspot/Homespot einloggen?
Es wird eine E-Mail + Passwort zum Einloggen benötigt.

Es geht um ca 10mbit Download und 2mbit Upload die der Homespot abgibt.
Es soll per Ethernet dann meinem Rechner internet geben und am besten ein Wlan Netz für mich aufstellen, dass ich nutzen kann.

Je günstiger desto besser.

Router/Modem Kombi? (Bei meinen hat es nicht geklappt, Ich habe gehört es geht unter Umständen mit einem Bridge Mode)
Repeater (mit ethernet Anschluss) ?
Nur Modem?
Nur Router?
Buffalo AirStation? ( weiß nicht genau was das ist, Aber jemand meinte dass es damit möglich sei)


Ich bin leider etwas verwirrt. Es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

heni63


PS: Ich denke mal der Titel ist nicht besonders gut gewählt, aber ich habe nicht die richtigen Worte. Wenn ihr einen besseren Titel habt der es unter Umständen auch für andere leichter macht Antworten zu dem Thema zu finden, begrüße ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, was magst du genau? Du schreibst etwas wirr. Ordne dies mal kurz!
Wo ist dein Problem genau?
Du kannst dich mit jedem WLAN-fähigen Gerät, das einen Webbrowser hat, in einen Vodafone Hotspot/Homespot einloggen. Dazu gehören Laptops, Smartphones, Tablets und mehr.

Zu deinen speziellen Fragen:

  1. Router/Modem Kombi: Sollte klappen, wenn es die nötige Technologie unterstützt. Wenn es nicht funktioniert, könnte der Bridge-Modus helfen.
  2. Repeater (mit Ethernet-Anschluss): Ein Repeater könnte das Signal des Hotspots verstärken und an andere Geräte weiterleiten.
  3. Nur Modem/Nur Router: Ein einzelnes Modem oder Router könnte auch funktionieren, wenn es richtig konfiguriert ist.
  4. Buffalo AirStation: Das ist eine Reihe von WLAN-Produkten. Sie sollten sich auch mit einem Vodafone Hotspot verbinden können, wenn sie richtig konfiguriert sind.
 
Was, du willst einem VF Hotspot bzw Homespot zu deinem Internet Anschluss umwandeln?

Das läuft so nicht, du brauchst die VF Hotspot Flat oder musst VF Internet Kunde sein und selbst einen Homespot bereitstellen um Hotspots bzw Homespots nutzten zu können.

Aber du kannst die nicht als Internet Anschluss nutzten, sondern dich einfach mit einem Endgerät zb Smartphone einloggen. Dazu verbindest du ein Endgerät mit dem Hotspot, startest einen Browser dort wirst du dann automatisch auf eine Startpage geleitet wo du deine Zugangsdaten eingeben kannst, dann kann dieses Endgerät und auch nur dieses über den Hotspot surfen aber du kannst keinen Router oder Repeater mit dem Hotspot verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heni63
Dazu brauchst du einen WLAN Router der Internetzugang via WLAN kann (Nicht Repeating!)
https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Problem:
Der Router kann sich nur ins WLAN einloggen, du musst die Website mit den Zugangsdaten immer an einem Endgerät aufrufen um eine neue Session zu starten. Dazu könnte es zeitliche Limits geben. Also z.B. wenn Vodafone Geräte blockt die sich immer in den gleichen Hotspot verbinden.

Dazu bekommst du folgende Nachteile (kann hier und da Probleme machen):
nur eine IPv4/IPv6 Adresse
Doppel-NAT -> Keine Portfreigaben möglich, UDP Verbindung quasi unmöglich

Die Verbindung kann jeder halbwegs gute Router (Fritz!Boxen, OpenWRT Boxen, DD-WRT Boxen etc).


Jetzt ist die Frage:
Was spricht gegen einen eigenen Anschluss?
z.B. Mega-SIM 15Mbit Flat für 24,99€ (monatlich kündbar)
oder wenn es langfristig sein soll einen 1und1 DSL Anschluss 16Mbit für 24,99€ via Premiumsim.de?
Oder via Kabelanschluss Eazy 20Mbit für 18,99€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Der verlinkte Post von @Raijin ist schon 5 Jahre alt, ist aber immer noch top, so wie viele seiner Beiträge. Und es geht sogar auch auf das ein, was @Heni63 wohl vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben