Hardware- und Software-Setting für YT-Videos

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe einen neuen PC mit Win 11, der ausreichend Kapazitäten hat für kleinere YT-"Erzähl"-Videos mit max. 4K, evtl. auch nur FHD. Die Bild und Ton-Qualität muss nicht kinoreif sein, aber schon "sehr gut".

Geschenkt bekommen habe ich als Webcam eine Razer Kiyo Pro.
Da ich
  • die Kiyo nun mal schon habe,
  • sie ganz ordentlich sein soll,
  • sie außerdem für Skype benötigt wird,
  • die Kiyo Ultra 350 EUR kostet,
  • ich wohl ordentliches Licht hinbekommen werde
  • eine extra Kamera mir zu aufwendig ist und
  • ich im Zweifelsfall das Ganze lieber einfacher mag,
will ich es mit dieser mal probieren.

Smartphone habe ich nur eines als Notfall-Smartphone, diese Alternative bietet sich also nicht unbedingt an.

Fotos würde ich gerne mit der Webcam machen, da sieht es wohl eher schlecht aus damit.

Neben dem Razer Firmware-Updater und der Synapse-SW (gestern installiert) brauche ich noch ein extra Programm zum Aufnehmen, daran werde ich wohl nicht vorbeikommen, oder?
Viele nehmen OBS, vielleicht etwas kompliziert für mich und eigentlich zum Streamen gedacht. Was wäre für mich noch eine Alternative, mit der Möglichkeit für Fotos?

Das Schnittprogramm wird wohl Filmora werden, aber offenbar nimmt niemand mit seiner Schnitt-SW Videos auf (würde vermutlich gehen)?

Ein ordentliches Lavalier + Zoom-Recorder habe ich. Das wird dann einfach parallel zur Webcam an den PC gesteckt?
Der PC hätte auch einen guten Soundchip, Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX.

Ton-Bearbeitung wohl mit Audacity. Wieder ein extra Programm...

Habe ich was vergessen? Kommt ganz schön viel zusammen, aber geht wohl nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, WAS fuer Youtube Videos du machen willst? Was soll denn gezeigt werden?
 
OBS für die Video UND Tonaufnahmen. Davinci Resolve für den Videoschnitt UND die Audionachbearbeitung (Fairlight..), damit sollte dann die Windows Fotos App für Fotos reichen mit der Webcam oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Geckoo
OBS würd ich dir auch für die Aufnahmen empfehlen. Dafür ist es ursprünglich gedacht und sehr viele nutzen es so. Der Vorteil: es gibt sehr viel Wissen, Tutorials etc. zu OBS. Ist auch eigentlich nicht wirklich kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Tenferenzu schrieb:
OBS für die Video UND Tonaufnahmen. Davinci Resolve für den Videoschnitt UND die Audionachbearbeitung (Fairlight..), damit sollte dann die Windows Fotos App für Fotos reichen mit der Webcam oder?

Geckoo schrieb:
OBS würd ich dir auch für die Aufnahmen empfehlen. Dafür ist es ursprünglich gedacht und sehr viele nutzen es so. Der Vorteil: es gibt sehr viel Wissen, Tutorials etc. zu OBS. Ist auch eigentlich nicht wirklich kompliziert.

Also OBS fürs Aufnehmen von Bild und Ton, mit dem extra Lavalier/Recorder am PC.
Dachte immer, OBS sei von Hause auf eigentlich ein Streamingprogramm. Immerhin soll man die Einstellungen in Synapse in der Kamera speichern und " mitrübernehmen" können zu OBS.
Viele Tuts, ja das stimmt bestimmt und ich mag bewährte, verbreitete Tools gerade auch deswegen.
Also OBS.

Die Nachbearbeitung mit einem Videoschnittprogramm, das auch den Ton gut bearbeiten könnte, würde mir den extra Schritt Audacity ersparen. Aber aufnehmen tut da tatsächlich keines (gut)?

Und die Fotos... wann immer möglich, habe ich Win-Apps deinstalliert oder zumindest deaktiviert und versuche das alles immer ohne Win-Apps mit bewährten Drittprogrammen/Tools zu machen. Zumal sich die mal aktivierten Win-Apps dann gerne mal vordrängeln.
Synapse macht jedenfalls keine Fotos, das habe ich schon geschaut, ist eine reine Einstellungs-SW. Firmware/Firmware-Updater und der Razer-Kamera-Treiber von 2017 (laut GM), der da offenbar mitgeladen wurde gestern, bieten auch nichts an in der Richtung.

Bei meiner Uralt-Webcam, der Pro 9000 von Logitech (über 15 Jahre alt), konnte man schon Bilder mit ein paar MP machen, aber heute ist da standardmäßig echt nichts Vernünftiges dabei und man muss wieder ein extra Programm nutzen, das mit der Kiyo harmoniert?

Falls sich jemand mit Kiyo Pro und Kiyo Pro Ultra auskennt: An dem kleinsten "Field Of View", das immer noch 80 Grad hat, kommt man dann wohl nicht vorbei? Ich finde das für eine sprechende Person immer noch sehr weit und wollte eigentlich nicht 50cm vor der Webcam sitzen, wo man jeden Bartstoppel sieht.
 
Martinus33 schrieb:
Und die Fotos... wann immer möglich, habe ich Win-Apps deinstalliert oder zumindest deaktiviert und versuche das alles immer ohne Win-Apps mit bewährten Drittprogrammen/Tools zu machen.
Wie gesagt.. die Kamera App sollte die Kamera als solche erkennen können. Ich wüsste auch nicht wo sich die App vordrängeln würde da da sie ja nur einen einzigen Zweck hat.
Martinus33 schrieb:
Die Nachbearbeitung mit einem Videoschnittprogramm, das auch den Ton gut bearbeiten könnte, würde mir den extra Schritt Audacity ersparen. Aber aufnehmen tut da tatsächlich keines (gut)?
Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn die Qualität mit OBS nicht ausreicht, dann liegt das meist an dem Mikro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Tenferenzu schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn die Qualität mit OBS nicht ausreicht, dann liegt das meist an dem Mikro...
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man IMMER den Ton nachbearbeitet, die meisten machen das dann mit Audacity.

Und weil es mir hier um die Frage der Vereinfachung geht, also wo und wann man mehrere Programme für dieses und jenes braucht bzw. eben nicht... frage ich mich, ob die Tonnachbearbeitung neben dem extra Programm mit Audacity vielleicht auch schon direkt im obligatorischen OBS oder dem Schnittprogramm geht. Am allerbesten wäre natürlich, es muss da gar nichts mehr gemacht werden, aber... ein wenig wird doch fast immer verbessert.

Im Zuge dieser Fragestellung dann weiters, ob ein obligatorisches Schnittprogramm nicht auch aufnehmen könnte, also das, was z.B. OBS macht. Wäre doch vielleicht nicht schlecht, ein Schnittprogramm, das auch ein Aufnahmeprogramm ist.
 
Naja idR ist es schon sinnvoller "spezialisierte" Programme für den jeweiligen Einsatzzweck zu verwenden. Also OBS zur Aufnahme (Bild+Ton) und ein Schnittprogramm zum Bearbeiten von Video (und Bedarf Ton). Finde das ist ziemlich wenig für ein Video am Ende ;)
Also Schnittprogramm kannst du dir Davinci Resolve ja mal anschauen. Ist kostenlos (in der Basisversion) und extrem mächtig. Aber dafür auch nicht trivial zu benutzen, mMn.

Nach Bedarf dann Halt noch die Fotos, per Handy oder über die Webcam (was ich mir sehr unpraktisch vorstelle persönlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Martinus33
Geckoo schrieb:
Finde das ist ziemlich wenig für ein Video am Ende ;)
Je nach Qualität des Ton, Anspruch und Schnittprogramm kommt ja noch evtl. eine extra Tonbearbeitung per Programm dazu und auch die Razer-Software, mit der OBS irgendwie verknüpft wird.
DaVinci ist mir für den Anfang too much.

Fotos wieder mit was anderem, bei der 9000 von Logitech war das mit dabei.

Für DICH ist das nicht viel :), aber ich fremdel am Anfang immer mit allem und versuche es halt einfach zu halten. Für mich ist YT und alles mit "PC" ja keine Haupttätigkeit, sondern nur "drumherum" als normaler User, was ich gern selbst mache.

Ich werde mal probieren, alles gut zu testen und dann vielleicht so hinzubringen, dass ich das Video wie aufgenommen gleich in YT veröffentlichen kann. Aber so wie ich mich kenne, bin ich dann ja doch wieder nicht zufrieden und fummel 3 Wochen an jedem Video rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geckoo @Tenferenzu

Ich fasse dann mal zusammen.

1. Obligatorisch sind in jedem Falle
  • eine extra SW der Webcam für diverse Einstellungen (bei der Kiyo Pro: Synapse), wobei allein die FW ebenfalls Einstellungen zulässt;
  • ein Aufnahmeprogramm, das nochmal Einstellungen ermöglicht und aufnimmt (beides für Bild und Ton) und
  • ein Schnittprogramm.

2. Für das Aufnahmeprogramm empfiehlt sich OBS, weil es bewährt ist, mit vielen Tuts verbreitet ist und viele Einstellungen ermöglicht.

3. Bei einem guten Mikro und guten Ton-Einstellungen in OBS sollte eine Nachbearbeitung nicht mehr erforderlich sein. Wenn doch, kann diese in manchen Schnittprogrammen erfolgen oder mit Audacity.

4. Fotos lassen sich in meinem Fall weder mit der Razer SW noch mit OBS machen. Hier bleiben die üblichen Alternativen: Kamera, Win App; anderes extra Programm, das sich bei der Webcam einklinkt; Smartphone.

5. Theoretisch machbar für meine Erzählvideos und erstrebenswert wäre eine Aufnahme, die so gut wie gar nicht mehr nachbearbeitet werden muss. Also unter besten, vorher gut ausprobierten Bedingungen und Einstellungen mit OBS aufnehmen.

Soweit alles korrekt?

Noch eine Frage zu OBS.
Kann man dort den bei der Kiyo Pro kleinsten, mit 80 Grad immer noch recht weiten Winkel für eine einzelne Person verkleinern auf z.B. 65 Grad?
Ich meine jetzt nicht die Vorschau in OBS oder das Streamingbild, das andere von einem sehen, sondern in echt so, dass dann die Aufnahme mit 65 Grad erfolgt. So als ob die Kamera mit 65 Grad eingestellt wäre.

Es gibt in OBS eine "Transform"-Funktion, mit der man das Bild beliebig verändern kann, aber das ist offenbar nur die Ansicht, kein dann so aufgenommenes Bild.
 
Martinus33 schrieb:
Kann man dort den bei der Kiyo Pro kleinsten, mit 80 Grad immer noch recht weiten Winkel für eine einzelne Person verkleinern auf z.B. 65 Grad?
Woher sollen wir das wissen? Du bist der, der genau diese Hardware hat, ergo: Ausprobieren.
Bei meiner Logitech 920(?) gab's die Optionen direkt in OBS sobald alles richtig eingestellt war. Wenn Razer das nicht anbietet, dann ist das halt so.

Martinus33 schrieb:
Ich meine jetzt nicht die Vorschau in OBS oder das Streamingbild, das andere von einem sehen, sondern in echt so, dass dann die Aufnahme mit 65 Grad erfolgt. So als ob die Kamera mit 65 Grad eingestellt wäre.
Also reinzoomen kannst du im Nachhinein immer noch.
 
Tenferenzu schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Du bist der, der genau diese Hardware hat, ergo: Ausprobieren.
Bei meiner Logitech 920(?) gab's die Optionen direkt in OBS sobald alles richtig eingestellt war. Wenn Razer das nicht anbietet, dann ist das halt so.
Ich spreche nicht von der Webcam und nicht von dem, was OBS einfach nur übernimmt von der Webcam, sondern von eigenen Möglichkeiten in OBS, die von der Webcam vorgegebenen FOVs zu ändern/ergänzen, also z.B. 65 Grad FOV zu erstellen, wenn die Webcam nur 80, 90 und 100 kann.
Und das als festes Aufnahmeformat mit korrektem Seitenverhältnis, nicht nur als veränderte Ansicht für andere Streamingteilnehmer.

Eine Webcam macht ja etwas Ähnliches, indem ein ursprüngliches FOV - bei der Kiyo Pro 100 Grad - dann runtergerechnet werden auf 80 und 90. Vielleicht geht sowas auch in OBS, auf 65, 70 Grad.
 
Du, ich bin schon seit 2010 auf YouTube mit mehreren Projekten aktiv. Mein größtes Projekt hat ca. 26.000 Abonnenten. Ich finde es am Anfang wichtig, herauszufinden, ob das was für einen ist. Wenn man wirklich ernsthaft etwas auf YouTube & Co. entwickeln möchte, braucht man Durchhaltevermögen. Viele kleinere Content Creator brechen relativ schnell wieder ab. Daher ist es am Anfang noch nicht so wichtig, das beste Equipment zu haben. Ich würde mit dem was du hast, einfach mal anfangen und mich ausprobieren. Du kannst später immer noch nachrüsten. Viel Erfolg. 👍 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Martinus33 schrieb:
3. Bei einem guten Mikro und guten Ton-Einstellungen in OBS sollte eine Nachbearbeitung nicht mehr erforderlich sein.
generell: ja.
Kommt alles immer auf die eigenen Ansprüche und das Video(Format) an. Willst du einfach drauflosreden und ohne Intro, outro und Schnitte arbeiten, dann brauchst du selbst das Schnittprogramm nicht.
Ich würde sagen: einfach Mal machen, rumprobieren, neu machen, weiter rumprobieren etc.

Denn nur so bekommst du wirklich selber ein Gefühl dafür, was du am Ende an Software benötigst und was du kreieren willst :) und welche Einstellungen am Ende die passenden sind, wirst du am besten selber rausfinden können - denk dran, aus Fehlern lernt man. Wie oben schon erwähnt, muss man dran bleiben.

Und beim ausprobieren lernt man einerseits viel mehr, als nur theoretische Fragen zu stellen und findet gleichzeitig auch raus, was man noch alles lernen muss, was einem vorher vielleicht nicht klar war.

Also, OBS installieren und einfach Mal machen, die Tools sind alle gratis ;)

Viel Erfolg und Spaß auf jeden Fall!
 
Geckoo schrieb:
Und beim ausprobieren lernt man einerseits viel mehr, als nur theoretische Fragen zu stellen und findet gleichzeitig auch raus, was man noch alles lernen muss, was einem vorher vielleicht nicht klar war.
Sicher wird vieles klar, wenn man loslegt, aber die theoretischen Fragen sind insofern sinnvoll, als ich von vorneherein die geschenkte Kiyo Pro nicht hernehmen werde für YT, wenn jetzt schon klar ist, dass die Sache mit dem längeren Kabel nicht lösbar ist und der auch mit "eng" noch weite Winkel von 80 Grad nicht mit OBS verkleinert werden kann für Aufnahmen (ohne Nachteile, bei gleichem Seitenverhältnis von 16:9).

Ich will ja nicht Zeit ins Loslegen und Rumprobieren mit einer Webcam verschwenden, die ich dann nicht verwenden werde. Dann würde ich gleich eine andere Webcam besorgen, von vorneherein. Und die geschenkte Kiyo Pro nur zum Skypen verwenden oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben