Hardware Update geplant - Fächmänner gefragt!

SoLLy

Lt. Junior Grade
Guten Tag, liebe Community!

Ich bin neu hier, aber lese regelmässig hier bei Euch im Forum mit. Ich plane nun meinen Rechner eine verjüngungskur zu verpassen. Die CPU, welche von mir auserwählt ist, steht bereits fest - ein Intel Xeon Prozessor E3-1230 V3.

Nun suche ich ein passendes Mainboard - logischerweise. Ich hatte mir das Gigabyte-H87-HD3 ausgesucht. Aber es gibt ja auch das Gigabyte-H87-D3H für 10 Euro mehr und einem Intel LAN Chip. Ich habe mich doof gesucht über Google, um herauszufinden, welches das bessere Board der beiden ist, aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden. Kann mir hier jemand einen Tip / Ratschlag geben?

Oder kennt ihr noch ein besseres Board in gleicher Preiskategorie? Ich muss dazu sagen, ich will nicht übertakten! Nur das das gleich vorweg geklärt ist.

Habe auch den Sammelthread zur Kaufberatung gelesen, aber das war leider etwas verwirrend für mich, ich entschuldige mich schon mal vorab... ;)

Komponenten des geplanten Updates:

• Intel XeonProzessor E3-1230 V3
  • Gigabyte-H87-HD3
  • Crucial 8GB Kit PC1600 CL Timing 9
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Vielen Dank schon mal im voraus!

Ich kann das nicht mit Zahlen belegen oder so. Aber ich würde ein Intel LAN immer einer Realtek LAN-Lösung vorziehen. Bin von einem Asus P9X79 (Intel LAN) auf ein ASRock Z77e-itx (Realtek LAN) umgestiegen und der Unterschied ist für mich spürbar. Insbesondere dann, wenn mehrere Downloads laufen - die Intellösung ist zum einen Performanter und zum anderen belastet sie das System nicht so wie die Realteklösung.

Intel LAN wäre für mich auf jeden Fall 10€ Aufpreis wert - soviel zu meiner subjektiven Einschätzung.

B 85 Pro 4 oder H 87 Pro 4 von asrock mit Intel lan Chip.

Kommt auf dein Budget drauf an, darauf ob du irgendwelche Markenvorlieben hast, ob du besondere Ansprüche ans Board Layout hast, welche Ausstattung du haben willst...
Und dann such dir eins raus: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150
Das ASRock B85 Pro 4 ist das Einstiegsboard, nach oben ist aber noch viel Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich tendiere zu Gigabyte oder ASUS. Ein Z87 Board hatte ich mir auch überlegt, aber macht keinen Sinn bei einem Xeon E3 1230v3, will nicht übertakten und die CPU eignet sich dazu eh nicht wirklich. Ich dachte an ein Gigabyte Board, da ich eine Gigabyte Geforce GTX 770 habe. Klar ist das kein zwingender Grund.

Und hatte viel gelesen und irgendwie kam ich auf die oben genannten Boards. Bei ASUS habe ich mich dann gar nicht mehr umgeschaut. Also ich hatte auch so ein Bauchgefühl wegen dem Intel LAN Chip und tendiere daher eher zum Gigabyte-H87-D3H...

Habe mich aber auch 4 Jahre nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt und deswegen frage ich ja Euch! xD

wie schon bereits gesagt wurde, 10€ sind 10€ Leistung bringt der Realtek Chip eigentlich diesselbe allerdings die Software bzw. Treiber sind bei Realtek eine kleine Katastrophe - meine Erfahrung - ich würde die 10€ mehr investieren

Vielen Dank schon mal für eure tollen Antworten.

Frage mich aktuell aber noch, ob das Gigabyte MB ein gutes ist? Weil, wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich auch vernünftige Komponenten verbauen und mich nicht nach Zeit X ärgern, dass ich nicht etwas besseres gekauft habe...

Wie schauts denn mit dem ASUS-H87-PRO (C2) aus? Taugt das was und hat das den Intel LAN (konnte ich so schnell nicht rauslesen)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gigabyte ga-h87-hd3 mit dem Xeon e3 1230v3 und kann es empfehlen - gute und viele anschlussmöglichkeiten und ein cooles Design :D

Muss ich unbediengt loswerden!

Ich war heute in einem Computerladen und der Verkäufer fragte mich, was ich den so für Komponenten möchte. Ich klärte ihn über meine Absichten auf und dann ging es los. Also nach seiner Aussage, ist das Gigabyte GA-H87-D3H absoluter Schrott, billiger Scheiß. Er wollte mir ein ASUS-Z87-Deluxe für schlanke 260 Euro aufschwätzen. Auch die CPU sei nichts, ich solle mir stattdessen einen I7-4770 holen.

Als ich ihm noch vom RAM und dem geplanten Kühler berichtete, runzelte er nur noch mit den Augenbrauen und meinte nur, ich sei so ein OC Protz. Im nach hinein habe ich dann auch mitbekommen warum, der Kollege ist AMD Fan und wollte mir dann "seine" AMD Komponenten aufdrängen.

Die Moral aus der Geschicht? Fremden Verkäufern glaubt man nicht...

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden!?!

:D
Klar als AMD Fan & Verkäufer will man seine "Teile" verkaufen - zu guten Preisen :D
Aber das er dir ein Board für 230€ empfiehlt ist eigentlich eine Frechheit - so ein Board braucht man nur wenn man wirklich extrem übertaktet oder sonst welche Sachen mit dem PC macht für die ein 100€ Board nicht mehr reicht...

Das mit der CPU ist verständlich - ein Server Prozessor im normalen Desktop oder Gaming Betrieb... Aber es funktioniert gut (sogar sehr gut) und er ist halt eben etwas günstiger als der 4770 (K)...

Frohes Neues ;-)
LG halligalli

Trial_ex: Du würdest Intel Lan vorziehen, ich hatte erst letztens mit Win 8 Probleme, wegen einem Treiber Update....

Zurück
Oben