Hardware-Update sinnvoll?

Freiberger

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
8
Hallo,

mein 2014 mit Hilfe dieses Forums zusammengestellter PC (alter Thread) ist mittlerweile technische "in die Jahre" gekommen.
Was ich aktuell beobachte:
# die Geschwindigkeit lässt nach (insbesondere beim Hochfahren)
# mit der CPU kein Update auf Win11 möglich
# die GPU macht "Zicken" bei der Nutzung von 2 Monitoren - mal wird es erkannt, mal nicht


Grundsätzlich tut das System noch was es soll - für meine Arbeiten im HomeOffice völlig ausreichend. Ich habe hier keine anspruchsvollen Spiele oder Anwendungen. Aber so langsam könnte ein technisches Update ggf. Sinn machen.
Meine Frage an Euch ist, ob es sich lohnt lediglich einzelne Teile (z.B. GPU, ...) auszutauschen und hier ein Mehrwert für das Gesamt-System entsteht? Danke für Eure Hilfe vorab!🙏

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

kein anspruchsvolles Gaming

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine anspruchsvolle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 12 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Tenferenzu schrieb:
Dann meld dich wieder wenn du kurz vor dem Kauf stehst. Bis dorthin kann sich noch viel ändern.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde ein sinnvolles Update auch gern jetzt machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Da gibt es kein sinnvolles Update mehr.
Einmal alles neu, in die Hardware würde ich nichts mehr investieren.

Ein Quick-Fix für mehr Leistung wäre eine potentere Grafikkarte.
GTX 1050ti oder GTX 1060 sollten einen Schub bringen. (Gebraucht ab 80€)
Abseits davon würde ich nichts mehr investieren.

Zu deinen Problemen: Saubere Neuinstallation mal durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
nun, deine hardware ist... nun, fast zehn jahre alt, also schön langsam veraltet.
was bedeutet:
es wird quasi eine totale, weil die kernkomponenten auszutauschen sind.
inkusive netzteil, das nicht für moderne hardware taugt, egal welche.

und ich fürchte, dein budget ist ein bissl wenig.
weil quasi neuer pc um fünf hunderter bedeutet ziemlich alles vom billigsten, und "mini-itx" macht es sicher ned grade einfacher.

netzteil, board, cpu, ram, graka.
ssd prinzipiell verwendbar, aber da liegt quasi kein wert begraben. und seht toll ist die mx100 ned grade.
kühler ist die frage, obs ein mointagekit für moderne sockel gibt. bin da aber eher pessimistisch.

nur neue graka ginge, aber vorsicht: es hat einen sehr alten standard, dein netzteil (atx 2.3, pre-2008), könnte also probleme machen.
 
Moin,

deine Plattform ist längst EoL, da sind keine sinnvollen Upgrades mehr möglich, so schlecht ist die Konfig eigentlich auch nicht, mit 16GB Ram bist du auch noch gut dabei.

Ram läuft im Dual Channel?
OS und alle wichtigen Programme liegen auf der SSD? Gerade bei dem Punkt kann man noch einiges an Ladezeiten herausholen wenn da noch verschiedene Sachen auf alten HDDs liegen.

Ansonsten schleiße ich mich an, das System noch mal sauber neu Aufsetzen.

Neu wenn es wieder möglichst klein sein soll wäre der DeskMini B660+i5 eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Tenferenzu
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise👍
Ich werde den Rat befolgen - alles mal bereinigen und eine Neuinstallation durchführen.
Ich denke auch, dass die Hardware mit der CPU und den RAM vielleicht noch für einige Jahre (entsprechend meinen Anforderungen) leistungsfähig ist. Allerdings würde ich vielleicht schon ggf. auf eine neuere/bessere Grafikkarte aufrüsten (Tipp von JpG)
Könnt ihr einschätzen, bis zu welcher "GPU-Serie" (GTX 1050ti oder GTX 1060) mein Setup noch geeignet wäre?
Danke!
 
monitorkabelkupgrade eher empfehlenswert :D
 
wie erwähnt: dein netzteil könnte ein problem sein.
stichwort: lastwechselfestigkeit. "am papier" wird alles, was du kaufen kannst atx 2.4 aufwärts sehen sollen (~2013/2014).


also wenns ned funzt, mit neuer graka, weisst du, wo du mal ansetzten solltest.
 
gtx 1070 läuft mit deinem system noch, hatte ich so hier bei mir
 
Das kommt auf die Auflösung an und die FPS die du erreichen möchtest.
Aber ne gebrauchte GTX1060/1070 oder eine RX 5600XT kann man damit schon noch laufen lassen.
Andere Komponenten würde ich bei dem Rechner nicht mehr tauschen.

Wenn das System an sich deutlich schneller werden soll, würde ich einfach erst mal Mainboard, CPU und RAM austauschen.
Das Netzteil geht nochmal. Kannst du tauschen wenn du die Grafikkarte wechselst, also bei einer RX 7000 oder GTX 4000 oder anderweitigem Stromfresser.
So ein ASRock ITX B660-M ITX, Intel I5-12400 und 16GB RAM dazu.
Die SSD platt machen und alles neu aufsetzen. Und eine 500GB NVMe kostet ansonsten ja auch nur 45€

Bist du bei 420 (460) Euro und das hält dann wieder ein paar Jahre
Grafikkarte später dem Bedarf entsprechend kaufen.
 
Ich würde eine größere Sata SSD anschaffen und Windows darauf neu installieren, inkl. deiner genutzten Programme (+ggf. Spiele). Bei Dateien auf der HDD und OS auf SSD kam es bei mir oft vor, dass das System träge wurde, bis die HDD angelaufen war.

Irgendwie hört es sich für mich nicht so an, als hättest du sonst irgendeinen Leidensdruck, was einen GPU-Kauf rechtfertigen würde.
Wie üblich: wenn du uns fragen musst, brauchst du es eigentlich nicht ;-)
 
Ich werde mal den Versuch starten,
1. alle Daten zu löschen, Win10 neu installieren und alle notwendigen Programme zukünftig nur noch auf der SSD laufen zu lassen.
2. das alte Netzteil (Update auf: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4) und die alte Grafikkarte (Update auf: RTX 3060 oder RX 5600 XT oder RX 6600 XT oder GTX 1060 oder GTX 1070) ersetzen.
Hat zufällig jemand einen Tipp, welches der 5 genannten Grafikkarten vom P/L-Verhältnis bei mir am meisten Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiberger schrieb:
(Update auf: RTX 3060 oder RX 5600 XT oder RX 6600 XT oder GTX 1060 oder GTX 1070)
RX5600XT sowie 1060 und 1070 wären eh nur noch gebraucht erhältlich, für neu würde ich die RX6600 non XT in den Raum werfen, die gibts inzwischen für unter 300€ und sollte für wenig anspruchsvolle Titel in FHD eine Weile reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiberger
Zurück
Oben