Hardware Upgrade auf Win11

cbcool

Cadet 2nd Year
Ich möchte meinen alten Windows Rechner upgraden, um Windows 11 benutzen zu können.
Der alte Rechner reicht mir eigentlich, jedoch brauche ich Win 11 wg. Updates & Sicherheit. kein OverClocking etc.
Mein Plan ist mit möglichst wenigen neues Komponenten dieses Ziel zu erreichen.

Mein altes Schätzchen aus 2016 besteht aus:
Gigabyte GA-Z170X-Designare ATX
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Sockel 1151
2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) für Intel
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt
+ zwei Samsung SSDs & eine WD Black HDD

Ich habe vor auf die AM4 Plattform zu wechseln und folgende Komponenten zu behalten:
Graka,
RAM,
CPU Lüfter,
Netzteil,
Gehäuse

Folgende Komponenten sollen getauscht werden:
Mainboard (=> ASUS TUF GAMING B550-PLUS AMD B550)
CPU (=> AMD Ryzen 5 5600X)
Adapter f. Lüfter (AM4 Upgrade-Kit für Alpenföhn Brocken Serie PCGH Edition, angeblich nur Schrauben)

Ich habe nicht mehr soviel Ahnung von der Hardware wie früher und hätte deshalb noch einige Fragen an die Profis:

1) Netzteil: Die alte Intel CPU hat ein TDP von 91W und die neue nur 65 & da die Graka gleich bleibt,
a) das Seasonic Netzteil sollte doch reichen?
b) die ATX Spannungsversorgung mit dem 24pin ATX Stecker weiterhin passen?
2) Passt der CPU Lüfter Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition auf das MB - hat jmd so ein Setup?
3) Wenn ich das Mainboard & CPU tausche und den Rest der Komponenten gleich lasse, kann ich dann von meinem alten Windows 10 Pro Platten booten und später auf Windows 11 Pro upgraden?

Bitte keine High - End Vorschläge, ich mach bissel Office, Internet & CS2 & Borderlands 2 und brauche nur ein minimal invasives Upgrade das mit Win 11 läuft...

cbcool schrieb:
a) das Seasonic Netzteil sollte doch reichen?
Ja.
cbcool schrieb:
b) die ATX Spannungsversorgung mit dem 24pin ATX Stecker weiterhin passen?
Ja.
cbcool schrieb:
2) Passt der CPU Lüfter Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition auf das MB - hat jmd so ein Setup?
Eigentlich das hier:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
Gibts aber nicht mehr, stattdessen finde ich die erwähnten Schrauben:
https://geizhals.de/alpenfoehn-am4-am5-upgrade-kit-brocken-serie-84000000215-a3107642.html
Ob das reicht weiß ich allerdings nicht.
cbcool schrieb:
3) Wenn ich das Mainboard & CPU tausche und den Rest der Komponenten gleich lasse, kann ich dann von meinem alten Windows 10 Pro Platten booten und später auf Windows 11 Pro upgraden?
Ja. Aber man könnte auch gleich auf AM5 gehen...
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-90-mxbmv0-a0uayz-a3059971.html?hloc=at&hloc=de
(https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html)
https://geizhals.de/lexar-ares-oc-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c320a-rgd-a3363878.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, GTrash81 und areiland
also wenn du schon ein Upgrade machst, mach es doch auch ein wenig zukunftsorientier und wechsle auf AM5. Die Mehrkosten sind es meiner Meinung nach schon wert.
Du bist mit nem Ryzen 5 7500f, 32GB DDR5-6000 und nem B650(M) Board bei roundabout 350-370€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
cbcool schrieb:

Ja, wenn es nicht ein 10er ist, dass bereits schon von Windows 7 oder 8 upgegraded wurde.
Den Weg hat Microsoft inzwischen unterbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
cbcool schrieb:
Bitte keine High - End Vorschläge
Habe ich deine Preisvorstellung überlesen? Die wäre ganz gut zu wissen.

Aduasen schrieb:
Ja, wenn es nicht ein 10er ist, dass bereits schon von Windows 7 oder 8 upgegraded wurde.
Den Weg hat Microsoft inzwischen unterbunden.
Ich hab diverse Systeme per /update server von win10 auf win11 gebracht die orginal einem Win7 entstammen. Allerdings ohne Mainboard Tausch.

In der Vergangenheit ging das auch problemlos.
Windows 11 ist inzwischen auch bereits fast 4 Jahre alt.

cbcool schrieb:
Folgende Komponenten sollen getauscht werden:
Mainboard (=> ASUS TUF GAMING B550-PLUS AMD B550)
CPU (=> AMD Ryzen 5 5600X)
Ja, das würde so passen. Würde aber den AMD Ryzen 5 5600XT boxed nehmen.

Kannst ja erstmal den Boxed-Kühler probieren. Ist im Normalfall auch ausreichend und mit angepasster Lüfterkurve auch sehr leise.

cbcool schrieb:
Der alte Rechner reicht mir eigentlich, jedoch brauche ich Win 11 wg. Updates & Sicherheit.
Windows 11 mit Rufus installieren ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und wuesty
Erstmal vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten:)!
Ich schau mir mal eure Vorschläge an - ist ja echt viel interesantes & für mich neues dabei (Rufus kannte ich gar nicht...)
Auch die AM5 Lösung ist eine Option die in meiner Preisvorstellung von 400-600€ liegen würde.
Der AMD Ryzen 5 8400F braucht ja auch nur 65TDP und ist sogar in 4nm gefertigt.

Ich werde mich mal tiefer in die Themen einlesen....

Nur mal so als Gedanke:
Kämen auch ein gebrauchte Board und CPU in Frage?
Z.B. hier im Marktplatz kaufen. Habe selber dabei nur gute Erfahrungen gemacht. Und dabei ließe sich durchaus der eine oder andere Taler sparen ohne dabei Kompromisse bei der Leistung/ Ausstattung eingehen zu müssen.

Tante Edit: ... und nein, ich selber biete grad nix an 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Den Marktplatz kann ich nicht einsehen....

1746374301613.png

Mini PC ist keine Option - muss Desktop PC unter dem Tisch werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Au ja, da brauchst du was Neues
Das sieht man schon in post 1,dass da Board, CPU und RAM RAM neu benötigt werden. Ein Screenshot von WhyNotWin11 ist da relativ unnötig.

Es ist ja mittlerweile eigentlich allgemein bekannt, dass ne Intel CPU ab der 8. Core i Generation benötigt wird für win11

Zurück
Oben