Hardwareanforderungen HD/Bluray Rom Laufwerk

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Also ich hab jetzt ein Internes Kombilaufwerk gefunden, das HD DVD und BLuray kann, ausserdem brennt es DVDS und CDs. ziemlich optimal wie ich finde und das für 94€ inkl. Versand. In Tests hat es auch sehr gut abgeschnitten und ließt Blurays sogar mit 6x Speed.
Abspielsoftware ist auch dabei

So, jetzt ist die Frage, was brauch ich für Hardware um Blurays oder HD DVDs ruckelfrei abzuspielen.

Das Problem ist, meine 8800GTS G92 hat keinen HDMI Ausgang.
Kann ich es also direkt vergessen? Stichwort HCP!

Wenn ja, hat mein Mainboard noch einen HDMI Ausgang mit HDCP, aber dies würde dann über einen 690G Chipsatz onboard laufen.
Reicht das aus in verbindung mit nem X² 6000+ ?
Die CPU reicht wohl, aber in zussamenspiel mit der Onboard Karte ?

Hat da einer erfahrung? 720p würd mir vollkommen ausreichen, da ich nen Plasma 42" in HD Ready habe, alos kein Full HD

Das ist das MAinboard, OS ist Vista SP1

Möchte meine Grafikkarte ungern gegen eine ATI 3870 mit HDMI tauschen, da die GTS einfach vielmehr Power hat, und jede schnellere KArte mit HDMI ist mir zu teuer.
Ne 9800gt wäre auch ein performancerückschritt

Bytheway

Welche Audio und Chipsatz/VGS Treiber muss ich installieren um die Kiste aktuell zu halten?
Realtek SOund und ATI CCC Paket ? die Treiber auf der Gigabyte Seite sind teilweise noch von 2007

Zuletzt bearbeitet:
Full HD ist doch kein Muss oder ?
Werd ich mit einem HD Ready keinen unterschied zu ner DVD sehn ?
Wenn das Bild von einer BLuray kommt sollte es doch besser sein oder nicht ?

Stichwort HCP, Tippfehler ;)

@culo
Weil schon 1280x720 mehr als doppelt so hoch Aufgelöst ist wie 576x7xx ;) Das bringt definitiv ein schritt nach vorne.

Warum ein Auto kaufen das schneller als 130 fährt, auf den meisten Stzraßen Europas kann man eh nicht schneller ;)

Wieso sollte deine 8800gts nicht HDCP kompatibel sein?

Ein kurzer Blick auf deine Lieblingssuchmaschine haette dir da auch gleich eine Antwort ausgespuckt...

Die Leistung wirst du auf jeden Fall brauchen, da die CPU schon mit dem Kopierschutz und der Tonspur beschaeftigt ist.

das geile ist ja, anstatt einen BlurayPlayer für 220€ oder mehr zu kaufen, hol ich mir für 93€ inkl. ein Kombilaufwerk sodass ich sogar zusätzlich auch HD DVDS schauen kann.
Ich hab also BLuray UND HD DVD für weniger als den halben Preis, für meinen Brenner bekomm ich bestimmt auch noch 20-25€ :D :D
Das Kombi Laufwerk brennt nämlich auch

Zuletzt bearbeitet:
@ piema

Kannst mir gerne nen Link geben oder mich anders Aufklären :D
Ist ein HDMI Ausgang nicht zwingend notwendig für eine HDCP Entschlüsslung?

Dachte die Abspielsoftware streikt bei nichterkennung eines HDMI AUsgangs, es wird doch vorher immer ein Hardware Eignungstest durchgeführt (Checkliste)

Zuletzt bearbeitet:
Haste heute morgen nen Clown gefrühstückt ?

Bei nem Forum sucht man um Rat, wenn die Antwort auf jede Frage "Such doch" ist, dann stampfen wir das Forum am besten ein und Verlinken die Seite mit nem Satz

GOOGLE DOCH

Aber danke trotzdem dass du dich an dem Projekt "Forum" beteiligst :evillol:
Die Links sind der Hammer, jetzt kann ich mir sogar eine Seite von 1,5 Million aussuchen, da soll ich mich mal beklagen

ich hätt auch mal ne frage die hier rein passen könnte:

kann ich über meinen pc --> 19 zoll monitor(kein hdcp) und 46 zoll fernseher blueray filme anschauen ? da der 19 zoll tft hdcp ja nicht kann ...

19" nein
46" klar

würd ich mal sagen.
Aber wenn alle stricke reißen, gibt piema für dich noch "19" kein HDCP" bei Google ein und verlinkt dir das Ergebnis^^

Naja, ich sehe das Forum eher als eine Anlaufstelle wenn ich mir nicht mehr selber helfen kann.

Hast du probiert jeweils die 1. weiterfuehrenden links anzuclicken?

Ok, dann schreib ich eben darueber, wenn dir das viel lieber ist, wie schnell 2 Seiten zu lesen:

Jede 8800gts ist grundsaetzlich HDCP kompatibel da das von Nvidia schon so vorgegeben ist. Du kannst also ohne Probleme mit deiner Graka den Kopierschutz bewaeltigen und solltest das auch. Der 690G hat keinen UVD, kann somit HD Material nicht dekodieren, die CPU wird belastet. Vielleicht wuerde das ganze noch mit dem CoreAVC Codec fluessig laufen, darauf wetten wuerde ich aber nicht.
Fazit: Verwende die 8800gts fuer die Bildausgabe!

DVI und HDCP ist auf jeden Fall kompatibel und haengt nicht mit der Schnittstelle zusammen. Die dahinter liegende Hardware muss sich darum kuemmern. Somit ein DVI>HDMI Adapter/Kabel Kaufen und gluecklich ein wunderschoenes Bild geniessen ;-)

Isch offe Chinen wuerde gscholfen

Ob die GraKa HDCP unterstützt kann immer im Datenblatt oder im Internet wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a300258.html ablesen.

Grundsätzlich bietet DVI genauso die Möglichkeit HDCP zu nutzen allerdings wird dies nicht bei allen GraKas geboten steht aber sowohl im Handbuch der GraKa als auch bei den Produktinformationen.
Beim ersten Link das zweite Suchergebnis hätte das wohl erheblich beschleunigt ;)
Wenn du die GTS nutzt brauchst du auch keine neue Hardware.

@ benz_s
Ja sollte gehen du du darfst dann das Bild natürlich nicht klonen sondern den Bildschirm erweitern - die Blu Rays guckst du dann nur auf dem Fernseher.

moin. also bluray und hddvd gehen per dvi klar, allerdings haste nur keinen ton, da nimmste eben nen optisches kabel zum receiver und gut ist. mein 42" plasma is auch nur nen hd-ready mit 720p und man sieht den unterschied zu ner normalen dvd schon sehr, lohnt sich also ;)

Hallo!

Sorry das ich mich hier so unqualifiziert einmische :)

aber ich wollte an dieser Stelle noch einen Tipp in Sachen BlueRay / HD Film abspielen geben...

Ich habe ebenfalls die 8800 GTS mit 512 MB RAM und nen kleinen Core 2 Duo und meine Prozessor Belastung liegt bei ca. 30 - 40 Prozent bei FullHD. Die Grafikkarte reicht also mehr als aus.

Das Problem hierbei ist, dass der Stromverbrauch bei einem solchen System bei 150 Watt im idle Mode liegt, von HD Wiedergabe mal ganz zu schweigen... Mit anderen Worten, diese Lösung ist ein tierischer Stromfresser!

Ich habe mir deshalb nen leisen und stromsparenden PC mit 780G Chipsatz zusammengebaut. Der spielt ebenfalls FullHD ab und verbraucht im idle 43 Watt...

Wie gesagt... als kleiner Tipp!

Viele Grüße,

rossolis

Moin, wenn du mal ausprobieren, willst wieviel besser 720p als die normale DVD-Auflösung ist, kannst du ja mal deinen Rechner via DVI-HDMI-Kabel an den TV anschließen und dir ein Demo-Video aus dem Netz laden. Da wirst du den Unterschied sehen. Dann wirst du in deiner Entscheidung bestimmt noch bestärkt.

Kannst du mal das Laufwerk verlinken. Hört sich für den Preis gut an?

Das ist das Laufwerk
95€ inkl.

Piema & dieanderen, so ists doch fein, jetzt ist alles klar ohne nochmal nachfragen zu müssen.

Ich werde die GTS per HDMI DVI Adapter anschliessen, ist sogar schon vorhanden!
Den SOund greif ich am Onboard Soundausgang Klinkenstecker ab. da ich soweiso einen Teufel Sub am TV verwende im 2.1 Betrieb mit 2 Magnat Monitor 220 Boxen und fertig ist die Lauge :)

Wenn ich Vista in 1366x768 darstelle, den Film aber in 1080p abspiele, dann wird wohl die Abspielsoftware automatisch auch auf 1080p wechseln im Overlaybetrieb oder ?

piema schrieb:
Naja, ich sehe das Forum eher als eine Anlaufstelle wenn ich mir nicht mehr selber helfen kann.

Es geht ja nichtmnur um Verständnis sondern es ist auch eine Zeitfrage.
Ich frag ja nicht wo ich den Catalyst Treiber runterladen kann oder ähnliches.
Man beschäftigt sich doch täglich mit mehr als nur einer Sache. Ich kann bei anderen Themen weiterhelfen weil ich damit Umgang habe oder starkes Interesse, und dafür kannst du mich zb. bei diesem Thema informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VLC und SlySoft AnyDVD HD
VLC hat aber keine Hardwarebeschleunigung, richtig ?
Eventuell würd ich mir noch Corel WinDVD 9 Plus kaufen wenn das ein besseres Ergebnis bringt

Ich seh gerade, AnyDVD ist illegal da es den HDCP Schutz umgeht um den Film per PowerDVD Ultra darzustellen
quelle

Zuletzt bearbeitet:
- Zitat von tomshardware "Beim Vorgängerchipsatz 690G ist auch mit einem potenten AMD Athlon 64 X2 6400+ keine ruckelfreie HD-Wiedergabe möglich. Der neue 780G-Chipsaz hat hingegen sogar mit einem im Vergleich leistungsschwachen AMD Sempron 64 3200+ keine Probleme, Blu-Ray vom Laufwerk ruckelfrei abzuspielen."

- Also dvi der gts nehmen, dann sollte es keine Probleme geben

- Full HD wird überschätzt. Es kommt eher auf die Fähigkeiten der einzelnen TV-Geräte an. Ein orentliches HD-ready ist vollkommen ausreichend.

- Powerdvd ultra V7.3 spielt Blu-ray und HD-dvd ab. Die neue 8.x Version nur noch Blu-ray. powerdvd ist allgemein besser getestet worden als windvd. Alternativ arcsoft totalmediacenter für hd-dvd.
vlc hat keine Hardwarebeschleunigung, aber das spielt eh keine blurays oder hd-dvd´s ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben