Hardwareaufwertung zwecks Spiele

pcseeker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Komponenten upgraden und wollte mich hier noch einmal absichern das ich die richtigen Teile kaufe.

Ich habe zur Zeit:

Gehäuse: Fractal Desing R3 Midi Tower
Cpu: 2500k@Scythe Mugen 2
Gpu: 770 4GB Gigabyte Windforce OC Version
Netzteil: 520 Watt Antec High Current Gamer
HDD:
-Samsung Spinpoint F3 1000GB 7200U/min
-WD Green 2000GB
-128GB Samsung 830 Basic Series 2.5

Ram:
-4gb Corsair DDR3-1333 Cl9
-4gb Corsair DDR3-1333 Cl9
Mainboard: Asus p8p67 Rev3

Mir ist aufgefallen, dass ich in CS GO teilweise unter 150 FPS falle (144hz Monitor) und selbst Spiele wie Minecraft teilweise nicht flüssig laufen. Außerdem habe ich vor mir Battlefield 1 zu kaufen.

Ram:

Von daher wollte ich den Ram aufstocken auf 16gb. Soll ich hier einfach noch zweimal den selben kaufen, oder ist es egal wenn ich verschiedene einbaue?

SSD:

Ich würde mir gerne zusätzlich eine SSD kaufen, ich habe einfach die aus dem Gaming-PC Guide genommen. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob ich genug Plätze habe um die SSD auch noch anzuschließen.

CPU:

Fraglich ist hier, ob die CPU noch stark genug ist. Ich habe überlegt diese einfach zu übertakten, dass habe ich aber noch nie probiert. Aber mit den "K" Versionen müsste ich das hinkriegen.

Ich denke mir, dass das fürs erste reichen müsste, oder sollte ich langsam über eine neue CPU/Mainboard Kombination nachdenken?

MfG =)

Bevor du aufrüsten solltest du herausfinden welche Komponente Limitiert. Sprich überprüfe die Auslastung von CPU, GPU und RAM.
Bei kleineren Performanceproblemen empfehle ich dir die Einstellung etwas zu verringern.

Du hast ein System, welches immer noch gut ist und vor allem sehr homogen ist von der Leistung.

Rüste mal 2x8GB DDR3-2133 MHz auf und ein neues SSD. Eventuell kannst du bei der Gelegenheit dein OS neu und frisch aufsetzen. Danach übertaktest du deinen noch ausreichenden Prozessor mit Hilfe einer der 77 Trillarden Anleitungen zum i5 Sandy. Den alten Ram würde ich verschenken oder in eine Office-Möhre stecken.

Solltest du DANN noch immer unzufrieden sein, könntest du über den Kauf einer Custom RX480 8GB oder GTX1070 nachdenken.

Nö - neue potente Graka - SSD ist doch schon da - wozu noch Eine? - RAM - genau die die jetzt verbaut sind nochmal - und ruh iss mMn.

CPU auf 4GHz - sollte für den Anfang genügen - das wars.

Und 4GHz sollte jeder Sandy locker schaffen - ohne Probleme.

Ich spiele CS Go beispielsweise auf einer niedrigen Auflösung und mit fast allem auf niedrig, Minecraft ist sehr Ram lastig habe ich gehört.
Niedrige Auflösung und Details mit einer 770 bei einem vergleichsweise alten Spiel müsste doch für CPU Limitierung sprechen, oder?

Also was jetzt, neuer Ram oder lohnt das nicht? Sind ja jetzt zwei verschiedene Empfehlungen.

War am überlegen ob ich von Windows 7 auf 10 wechsel, dann könnte ich das in einem machen.

Danke schon mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
RAM - genau die die jetzt verbaut sind nochmal - und ruh iss mMn.

Nein, nicht die die jetzt verbaut sind. Entweder ein einzelnes 8GB DIMM oder wie Zwirbelkatz es vorgeschlagen hat. Das alte RAM wird er sowieso nicht mehr kaufen können: diese Chips werden seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Niedrige Auflösung und Details mit einer 770 bei einem vergleichsweise alten Spiel müsste doch für CPU Limitierung sprechen, oder?
Nicht raten, sondern sich vergewissern und richtig nachsehen.

wieso müsste du hast den pc vor dir stehen ... dann nutz ein programm was dir sagt ... cpu ist ausgelastet ... msi afterburner z.b.

xxMuahdibxx schrieb:
wieso müsste du hast den pc vor dir stehen ... dann nutz ein programm was dir sagt ... cpu ist ausgelastet ... msi afterburner z.b.

Afterburner kann nur nachsehen ob die Grafikkarte ausgelastet ist, nicht die CPU. "Dank" Multicore CPUs und Windows Scheduler kann man es sowieso kaum feststellen ob es die CPU ist, ausser alle 4 Kerne sind 100% ausgelastet. Was aber weder bei CS noch Minecraft vorkommt.

So..

Wenn ich den Ram mit dem höheren Takt kaufe, also 1600 statt 1333, dann takten die hohen automatisch runter, richtig?

Cpu:

Ich habe versucht die CPU zu übertakten, und habe mich an dem Video orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=WMZoWOpry40

Meine CPU ist aber relativ warm, und mit der hohen Spannung ist sie im Prime Test über 90° gegangen.

Ich habe die CPU jetzt auf 4.2ghz@1.25Volt gesetzt, beim Burn Test oder Prime95 wird sie aber immernoch 80-85° heiß und die CPU taktet im idle laut CPU-Z auch nicht mehr auf 1600mhz runter. Die Temperatur beträgt dementsprechend im Idle 60°(CPUID HW Monitor, der Wert Package), wobei sie vorher auch bei 50° war.

Ist mein Bios (eufi) zu alt und misst nicht richtig und warum taktet die CPU nicht zurück? Habe die Einstellung das es im Idle zurücktakten soll angemacht.

Er taktet auf den niedrigen RAM Takt - das ist normal.

Und die Temperatur ist nicht bedenklich - wenn auch etwas "erhöht" mMn.

Zurück
Oben